WLAN Probleme immer nur abends!

  • #1
W

WlanSimon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben uns einen WLAN-Router von ALLnet zugelegt. Das Produkt heißt ALL0277DSL.
Der Router steht im Keller und muss 2 PCs und ein Notebook versorgen. 1 PC und das Notebook sind im Dachgeschoss angeschlossen. Vom Keller aus werden sie durch den ALL1685,der am Router angeschlossen ist,verbunden. Im Dachgeschoss wo das Internet wieder aus der Steckdose hinauskommt ist es noch an einem anderen Router angeschlossen.(Ich weiß nicht wie das Produkt heißt es ist silber) Der Computer der im Dach angeschlossen ist nimmt das Internet dann durch einen ALLnet Netzwerk Adapter auf. Das Notebook eben durch die im Notebook integrierte WLAN-Funktion. So nun folgendes Problem: Wenn ich mich mit dem WLAN-Netzwerk am Morgen verbinde klappt es einwandfrei. Aber dann , meist immer um ca.21:00, bekomme ich die Meldung eingeschränkte oder keine Konnektivität . Das geht dann bis spät in den Abend meist bis 2:00. Dann am morgen klappt wieder alles. Wir haben AOLDSL. Nun bitte ich Sie um Hilfe.

Woran kann es liegen, dass ich ab ca. 21:00 kein Internet mehr habe??

Das Netzwerk heißt WLAN-11g-AP



MFG
WLANSimon
 
  • #2
Im Dachgeschoss wo das Internet wieder aus der Steckdose hinauskommt ist es noch an einem anderen Router angeschlossen.

Im Keller steht der WLAN- und LAN Router (Marke Allnet) welcher über ein Powerline (Marke ?) mit dem 230Volt Netz verbunden ist, im Dachgeschoss ist wieder ein Powerline an das 230 Volt Netz angeschlossen welcher auf ein silbernes Gerät (Marke ?) geht. Kannst Du mal genau beschreiben wie die Geräte vom Keller bis in den Dachstock heissen, das ist sicher angeschrieben, zwei Router funktioniert so oder so nicht also ist das im Dachstock ein Powerline und zusätzlich ein Switch oder noch zusätzlich ein WLAN Accesspoint.

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/wireless/all0277dslbv2/all0277dsl_v2_Kurzinstallation.pdf

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/wireless/all0277dsl/manual_german_beta.pdf

Woran kann es liegen, dass ich ab ca. 21:00 kein Internet mehr habe??

Leuchten den am Powerline alle LED und wie stark ist das Signal über das Powerline, es kann sogar sein das jemand im 230Volt Netz etwas einschaltet welches das Powerline stört.

Walter

???
 
  • #3
WlanSimon schrieb:
meist immer um ca.21:00, bekomme ich die Meldung eingeschränkte oder keine Konnektivität . Das geht dann bis spät in den Abend meist bis 2:00. Dann am morgen klappt wieder alles.

Ein Nachbar hat um 21:00 auch den PC und sein Wireless eingeschaltet. Dieses stoert nun bei dir die Verbindung.
Einfach mal eine Idee zum Problem.
Das wuerde man aber herausfinden mit dem Assistenten Wirless Network suchen oder sinngemaesser Name.

syntoh
 
  • #4
Walter schrieb:
Im Dachgeschoss wo das Internet wieder aus der Steckdose hinauskommt ist es noch an einem anderen Router angeschlossen.

Im Keller steht der WLAN- und LAN Router (Marke Allnet) welcher über ein Powerline (Marke ?) mit dem 230Volt Netz verbunden ist, im Dachgeschoss ist wieder ein Powerline an das 230 Volt Netz angeschlossen welcher auf ein silbernes Gerät (Marke ?) geht. Kannst Du mal genau beschreiben wie die Geräte vom Keller bis in den Dachstock heissen, das ist sicher angeschrieben, zwei Router funktioniert so oder so nicht also ist das im Dachstock ein Powerline und zusätzlich ein Switch oder noch zusätzlich ein WLAN Accesspoint.

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/wireless/all0277dslbv2/all0277dsl_v2_Kurzinstallation.pdf

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/wireless/all0277dsl/manual_german_beta.pdf

Woran kann es liegen, dass ich ab ca. 21:00 kein Internet mehr habe??

Leuchten den am Powerline alle LED und wie stark ist das Signal über das Powerline, es kann sogar sein das jemand im 230Volt Netz etwas einschaltet welches das Powerline stört.

Walter

???




Ja Walter da habe ich auch schon dran gedacht!
Du hast recht es ist ein Switch der oben noch steht :coolsmiley:

Aber wie kann man das Problem beheben so ,dass der Störfaktor das Netzwerk nicht mehr stört??? Von morgens bis abends 18.00 habe ich ja immer Top-Verbindung oder ist es vllt unser Nachbar mit seinem WLAN ? wie kann ich das beheben??

MFG
WLANSIMON
 
  • #5
Beim Powerline eie andere Steckdose probieren und beim WLAN zu einen anderen Kanal wechseln.

Walter

;)
 
  • #6
Walter schrieb:
Beim Powerline eie andere Steckdose probieren und beim WLAN zu einen anderen Kanal wechseln.

Walter

;)



Ok das wäre mal ne Möglichkeit aber wie kann ich beim WLAN den Kanal wechseln?

MFG
WlanSimon
 
  • #7
Ok das wäre mal ne Möglichkeit aber wie kann ich beim WLAN den Kanal wechseln?

Du musst das WLAN Router Menu aufrufen, am besten mit einem fest angeschlossenen PC über Ethernet und dann den Kanal beim WLAN Router ändern. Leider kenn ich Deinen Router nicht da bei mir der WLAN Netopia läuft aber das sollte sicher in der Anleitung stehen.

Walter

;)
 
  • #8
Was heißt Ethernet??? wie komme ich da hin mach mal eine genaue Beschreibung bitte :1


MFG
WLANSimon
 
  • #9
Und wie komme ich ins WLAN Router Menü???

Bitte einmal genau beschreiben so mit Arbeitsplatz > ...... wäre echt super


MFG
WLANSimon
 
  • #10
  • #11
  • #12
Es war gemeint, dass du dein Powerline mal bei einer anderen Steckdose ausprobieren solltest.
 
  • #13
Kann mir mal bitte éiner genau beschreiben wie ich den Channel von meinen WLAN ändern kann , sodass er nicht mehr im Channel 1 ist????

MFG
WLAN simon
 
  • #14
So erstmal Dank an Walter!

Ich habe jetzt mal die Steckdose getauscht!

Und was ist das es klappt ! ;D

Aber ich möchte es noch weiter beobachten also warte ich nochmal bis morgen Abend

MFG
WLANSimon
 
  • #15
Und was ist das es klappt !

Powerline kann Probleme haben wenn an der gleichen Phase Regulierungen für Lampen eingesteckt sind oder getaktete Netzgeräte wie diese von Notebook, auch sollte ein Powerline nicht an einer flexiblen Vielfachsteckdose eingesteckt sein sondern immer direkt an der Steckdose.

N.b. meistens hat es noch eine Software dabei womit man sieht wie gut die Verbindung von Powerline zu Powerline ist.

Walter

;)
 
Thema:

WLAN Probleme immer nur abends!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben