WLAN Probleme

Dieses Thema WLAN Probleme im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von LaireTM, 3. Apr. 2011.

Thema: WLAN Probleme Hallo, ich bekomme langsam eine Krise. Ich habe ständig Probleme mit der Verbindung über W-Lan. Hier erst mal ein...

  1. Hallo,

    ich bekomme langsam eine Krise. Ich habe ständig Probleme mit der Verbindung über W-Lan. Hier erst mal ein paar Infos zum Netzwerk.

    Router:
    Modell: Speedport W 722V
    DHCP: an
    Immer online: ein
    WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2 - TKIP / AES
    Channel: fester Kanal (6)

    Weitere Geräte im Netzwerk:
    - Laptop Windows XP per WLAN ohne Probleme
    - Android Handy per WLAN ohne Probleme
    - WD Live Box per Kabel ohne Probleme

    Problembeschreibung:
    Mein Netbook (Acer Aspire One) mit Win7 Starter ausgeliefert, verliert immer wieder die Verbindung zum Netzwerk. Beim Wlan Status wird dann immer ein gelbes Ausrufungszeichen angezeigt. Ich habe dann kein Zugriff mehr auf Internet, Router oder andere Rechner im Netzwerk. Manchmal funktioniert es nach ein paar Minuten wieder, manchmal muss ich die Verbindung trennen und neu verbinden.

    Das Problem tritt unabhängig davon auf ob der Laptop am Netzteil hängt oder nicht. Bei der Energieverwaltung habe ich die WLAN Versorgung auf immer hoch gestellt. Im Geräte Manager werden mir keine Problem angezeigt.


    Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
     
  2. Versuch mal folgendes:
    Gerätemanager - Netzwerkkarte (deine WLan-Karte) - Energieverwaltung - "Computer kann Gerät deaktivieren um Strom zu sparen" Häckchen raus.
    Möglich das der WLan-Adapter via internen USB angebunden wird: USB-Root-Hub - Stromversorgung: kontrollieren ob der WLAN-Adapter ausgeführt wird - ebenfalls gleiche Option - Häckchen rau.

    Desweiteren mal die Verschlüsselung deaktivieren, Kanal wechseln.

    Gruß

    Bytehawk
     
  3. Alles probiert, Problem bleibt bestehen
     
  4. Schalt mal DHCP aus und geb deinen Rechner eine feste IP. Treiber aktuell?
    Ist ausreichend Empfangsqualität überhaupt vorhanden?
     
  5. Hallo,

    bin neu hier. Habe die Frage von LaireTM über Google gefunden.
    Ich habe wohl das gleiche Problem. Das heißt, manchmal funktioniert das Internet, manchmal nicht.
    Habe ausreichende Empfangsquali, Treiber sind auf dem aktuellen Stand, feste IP hilft auch nicht. Es sind manchmal Minuten, dann geht es auf einmal wieder, manchmal muss ich mehrfach neustarten, manchmal muss ich mehrfach neustarten und es dauert über eine halbe Stunde. Ich konnte bisher keine "Regel" feststellen, wann es klappt und wann nicht und was letztendlich dazu führt, dass die Verbindung hergestellt wird. Sobald die Verbindung aber einmal steht, bricht sie allerdings auch nicht wieder ab!

    Meine Infos:
    ASUS K52JE Laptop
    Windows 7 Home Premium
    4 GB RAM

    Router:
    Modell: ASUS RT-N16
    DHCP: an
    Immer online: ein
    WLAN Verschlüsselung: WPA2

    Weiteres Gerät im Netzwerk:
    Komponenten-Rechner Windows XP per Kabel ohne Probleme

    Vielen Dank für Eure / für Ihre Hilfe!

    Mit bestem Gruß
    murkelthemusician
     
  6. Wechsel mal den Kanal.

    Gruß

    Bytehawk
     
  7. Lieber Bytehawk,

    vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Diese Option habe ich gerade ausprobiert.

    Wir hatten am Router bei Kanal "Auto" eingestellt und haben jetzt zu einem beliebigen anderen Kanal (8) gewechselt. Um zu sehen, ob es funktioniert, muss ich halt ein paar Tage abwarten, ob und wie ich online komme.

    Vielen Dank nochmal,
    murkelthemusician
     
Die Seite wird geladen...

WLAN Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit DLAN / 'WLAN Netzwerk 27. Aug. 2014
Verbindungsprobleme Wlan zu Router/Repeater Firewalls & Virenscanner 22. Nov. 2010
Probleme mit LAN und WLAN - sporadisch keine IP Windows XP Forum 26. Mai 2010
Probleme mit WLAN, da IP Adresse doppelt genutzt Netzwerk 19. Aug. 2010
Probleme mit WLan Windows XP Forum 20. Apr. 2010