WLAN - Rechte für User mit eingeschränkten Rechten

Dieses Thema WLAN - Rechte für User mit eingeschränkten Rechten im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von _solon_, 5. Jan. 2008.

Thema: WLAN - Rechte für User mit eingeschränkten Rechten Hallo zusammen, mittlerweile habe ich mal wider ein WLAN mit dem Gigaset515 von Siemens eingerichtet. Klappt auch...

  1. Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich mal wider ein WLAN mit dem Gigaset515 von Siemens eingerichtet.
    Klappt auch fast hervorragend.

    Auf dem Host-Rechner ist alles ok.

    Auf dem Client-Rechner, auf dem also der Gigaset USP Adapter 54 eingerichtet ist,
    klappt die Verbindung nur mit Usern mit Administrationsrechten.

    Bei unterprivilegierten Usern, also z.B. Hauptbenutzer oder Benutzer, klappt es nicht.
    Dort empfängt der USB-Adapter die Daten von der hauptstation offensichtlich nicht.
    Kabel wurde entfernt oder eine ähnlich dämliche Meldung.
    Betriebssystem: Windows 2000 und Windows XP

    Es handelt sich wohl dabei um eine Rechtefrage.

    An welcher Schraube ist denn da noch zu drehen?

    Vielen Dank.

    _solon_
     
  2. Mehrere Ansätze möglich, der einfachste:
    - Normalen User kurz zum Admin machen, WLAN einrichten, Adminrechte wieder entziehen

    Besserer Ansatz:
    - Normalen User der Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren hinzufügen
     
  3. Danke.

    Alternative 2 gefällt mir gut.

    Davon hab' ich noch nie gehört.

    Wo kann man das denn bitte unter W2K und WXP einstellen?
     
  4. Über Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen
     
  5. Also die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren wird bei mir in Windows 2000 nicht angeboten. In Windows XP gibt es sie.

    Wie gehts bitte weiter?
     
  6. Bei Win2000 gibts die nicht.
     
  7. Und was folgt daraus für die Praxis?
     
  8. twodays erster Vorschlag, geht ja sonst nicht anders.
     
  9. na gut - es gibt ja auch so was wie Gruppenrichtlinien,
    vielleicht hätte es hier eine Möglichkeit gegeben.

    _solon_
     
  10. Hm... lokale Gruppenrichtlinien sind auch eine Idee, ich hab aber kein Win2000 mehr um das durchzusehen. Kannst ja probieren.
     
Die Seite wird geladen...

WLAN - Rechte für User mit eingeschränkten Rechten - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016