WLAN Reichweite erhöhen

  • #1
A

Andy2105

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hi Leute,

ich hab da mal ein Problem. Ich will eine Entfernung von ca 600m überbrücken.
Brauche ich dazu unbedingt einen Hotspot oder reicht es wenn ich meine WLAN Verbindung mit Richtantennen aufbaue?
 
  • #2
das ist eine gute Frage, wichtig wäre erstmal zu wissen, ob sich was zwischen den zwei Punkten befindet, Häuser, Bäume etc.
Wenn der Weg einigermaßen frei ist dürfte eine gute Antenne (Richtantenne) völlig ausreichen, aber ich denken du wirst nicht drum herum kommen das ganze ein wenig auszutesten. Will heißen, Laptop an, AP an und losmaschiern...
Also ich hab ne Aironet laufen mit ner kleinen Yagiantenne dran und damit schaffe ich bequem 500m...
 
  • #3
Das Problem sind ein Paar Bäume und ein Höhenunterschied von ca 5m.
 
  • #4
das dürfte kein Problem sein, Richtantenne dran und los gehts...
Ist halt nur blöd wenn man nicht die Möglichkeit hat mehrer Antennen auszuprobieren. Würde dir empfeheln, dir zwei oder drei verschiedene zu holen und die passende zu behalten (Fernabsatzgesetz lässt grüßen...)
 
  • #5
Wenn Du eine Sichtverbindung zur Sende- und Empfangstation hast und nur ein Baum dazwischen ist hast Du keine Probleme, aber mehrere Bäume welche z.b. im Winter mit Schnee behangen sind kannst Du Probleme bekommen.

Mfg. Walter
 
  • #6
:) Danke für eure Tips. Ich werde dem Hinweis von Babyspice folgen.  ;)
 
  • #7
Das Ergebniss würde mich ja auch mal interessieren. :eek:
600m ?? nie.
Unter optimalen Bedingungen sind 300 m realistisch.
 
  • #8
mit ner Cisco Aironet und der passenden Antenne ist das locker zu schaffen....
Aber wie gesagt, eigentlich hilft nur ausprobieren, da jede Situation eigene Maßnahmen erfordert
 
  • #9
Babyspice schrieb:
Würde dir empfeheln, dir zwei oder drei verschiedene zu holen und die passende zu behalten (Fernabsatzgesetz lässt grüßen...)
Hach - meine Lieblingskandidaten. Mal eben was bestellen, in Betrieb nehmen, nach einer Woche wieder zurückschicken und sich darüber noch tierisch aufregen, dass der Händler nur einen Teil der Summe erstattet...

Liebe Leutz. Das Fernabsatzgesetz sieht nicht vor, dass ich eine Ware in Gebrauch nehme und sie dann anschließend einfach wieder -gegen komplette Kostenerstattung - zurückschicken kann. Ein Blick in die AGBs der Shops hilft da schon weiter. Dort steht immer ein Satz wie (ich zitiere jetzt mal...)

[size=9pt]Können Sie uns die empfangene Leistung (...) nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen (...) sie ggf. Wertersatz leisten. (...) dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. [/size]
 
  • #10
Hm, das ist wohl richtig, ist aber eine Grundsatzdiskussion die hier nicht hin gehört und jeder mit sich selbst und dem Händler seines Vertrauens ausmachen muss!
 
  • #11
Babyspice schrieb:
(...) eine Grundsatzdiskussion die hier nicht hin gehört (...)
Nicht ?? Du rätst doch hier jemandem, mal eben ein paar Antennen auszuprobieren ! Da kann doch eine Anmerkung nicht schaden, dass das auch ein paar Risiken finanzieller Art mit sich bringt...
 
  • #12
da ich nun auch schon ein paar Jährchen in dem Geschäft bin, kann ich nur sagen, dass man bei seriösen Händlern(Conrad, Reichelt etc.) keine Probleme beim Kauf auf Probe bekommt.
Bei denen verhält es sich ähnlich wie beim Händler um die Ecke (sogar der Mediamarkt macht es), der seinem Kunden gerne 2-3 Geräte für einen Probelauf mitgibt.
Bei defekten oder Geräten mit Gebrauchsspuren ist es natürlich keine Frage, dass der volle Kaufpreis nicht zurückerstattet wird, aber ich denke das sollte beim anschrauben einer Antenne kaum passieren.

Ich denke du meinst eher den Typ Käufer, der sich nen Beamer zur WM bestellt und ihn nach 2 Wochen mit 100 Stunden Laufzeit wieder zurückschickt, das ist natürlich auch nicht in meinem Sinne...
 
  • #13
Hallo Andy, ich nochmal.
Haste denn die 600 m jetzt geschafft? Und wenn, dann wie?
Ich hab mal ein bißchen nachgeforscht und dabei dieses so herausbekommen:
Aber nicht pers. nehmen ;)
Der Grund war, das immer alle Leute davon sprechen, mit so einem 60? Teil entweder irre Entfernungen überbrücken können, oder eben kaum mehr als einen Meter damit schaffen. 

Die Firma Linksys gibt an, maximal 400 Meter überbrückbare Entfernung.   ;) Damit hätten wirs ja schon.

Die maximale Senderausgangs-Leistung beträgt angeblich 15dB. 
Dazu kommt noch der Antennen-Gewinn: 1dB (das ist der Gewinn der kurzen Antenne wobei nicht klar ist ob sich der Wert bei 2 Antennen ändert)
Diesen Wert zweifle ich allerdings an, da durch die Fehlanpassung der Antenne, die Schraubverbindungen, und die Gelenke eine starke Dämfung auftritt, die mindestens dieses 1 dB wieder auffrisst, es müßten eigentlich sogar mehr sein. 
Deshalb gibts ja auch richtige Antennen.

Ein weiters Detail ist die Empfänger Empfindlichkeit.
Hier gibt jeder Hersteller etwas anderes an. (Falls er überhaubt etwas angibt)
 
Ich habe da einige Daten von verschiedenen Herstellern zusammengetragen, soweit ich sie bekommen konnte.

Folgende Werte scheinen realistisch zu sein:

-65dB bei 54MBit/sec-Datenübertragungsrate
-75dB bei 36MBit/sec-Datenübertragungsrate
-79dB bei 24MBit/sec-Datenübertragungsrate
-82dB bei 18MBit/sec-Datenübertragungsrate
-85dB bei 12MBit/sec-Datenübertragungsrate
-87dB bei 9MBit/sec-Datenübertragungsrate
-88dB bei 6MBit/sec-Datenübertragungsrate
-89dB bei 1MBit/sec-Datenübertragungsrate

Die Ausbreitungs-Verluste auf 1000m Entfernung betragen 100dB und bei der Halbierung der Entfernung auf 500m werden die Ausbreitungs-Verluste nur um 6dB geringer, so dass ich auf ca. 500m mit 94dB Verlusten  rechnen muss, nach meiner alten Formelsammlung.
Bei 400m also etwas weniger schätze ich also ca. 93dB Ausbreitungs-Verluste.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, komme ich also bei 400 Metern auf
(-93 + 15 dB) = 78 dB
 
Nach diesem Ansatz kann also bei 400 Metern nur noch rund 18MBit/sec übertragen werden.
Wohlgemerkt, theoretisch, und im absoluten Nichts.

Soviel zu den Herstellerangaben.
Man kann also gar nicht 54Mbit über 400 Meter oder mehr übertragen.
Hier sind die Hersteller natürlich nicht daran interessiert, so etwas klar und deutlich zu sagen. Ich meine, eigentlich sagen sie ja sowieso nichts richtig brauchbares.

Also, man kann 
max. 54 MBit/sec Datenübertragung realisieren, ODER   
max. 400 Meter überbrücken.


Jede Wand, jedes noch so kleine Etwas hat auch noch Einfluss auf diese Übertragung.
Jedes bißchen in der Nähe führt zu Reflexionen, die die Verbindung negativ beeinflussen.
Jede Wand, der Boden, einfach alles.

Wenn ich die Werte für Fenster, Türen und Wände habe, werde ich nochmal theoretisieren.   

Nichts für ungut, Mathe war nicht unbedingt meine Stärke.
Freundliche und Allerbeste Grüße von Sandra 
 
  • #14
Also bei uns läuft die Geschichte, wie ich bereits erwähnt hatte. Das ganze wird mit irgendwelchen Mediamarktprodukten sicherlich nicht klappen. Wir haben eine Strecke mit 2 Cisco Aironet 1200 und 2 Cisco Yagi Antennen (13,5dBi) in Betrieb. Die ganze Sache ist allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen, da man schnell an die von der Post zugelassenen Grenzwerte stößt.
 
  • #15
Und wieviele Mbit schaffst du bei über 500m?
Und wie sieht die Umgebung aus?
Nur freies Feld? Oder auch Gebäude?
 
  • #16
Freies Feld natürlich, mit Gebäuden dazwischen kannst du eine solche Verbindung knicken. Die 54Mbit sitzen bei freier Sicht aber locker drin, wir mussten sogar noch etwas Leistung wegnehmen, da wir die Grenzwerte der Post leicht überschritten hatten...
 
Thema:

WLAN Reichweite erhöhen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben