WLAN Reichweite?

  • #1
N

nowie76

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.04.2002
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
moin moin Leute und WLAN-Experten.

ich und zwei meiner Freunde wohnen im Umkreis von ca. 200-250m von einander entfernt. Nun ist die Frage gekommen, ob WLAN möglich sei.

Ich dachte da zb. an einen Access-Point (D-Link DWL-2100AP) in etwa der Mitte von uns dreien und die beiden links und rechts vom Access-Point mit einer WLAN-Karte mit externer Antenne (DWL-AG520).

Leider sind zwischen mir und dem Access-Point zwei Wohnblöcke. Wie weit reicht denn so eine Standard-Antenne? Würde es evtl. gehen oder muss ich doch lieber 8dBi-Antennen nehmen?
 
  • #2
Das hängt vom Wetter ab!

Mal etwas weiter mal weniger weit. Auch Gebäude spielen eine Rolle.

In freien Bereichen kann so eine Reichweite, wenn man die Antenne aufs Dach packt schon mal 200 - 300m reichen aber die Leistung lässt dann zu wünschen übrig.

Manchmal kommst du auch nur 20m weit. Das kann man also so ad-hoc nicht sagen.

Aber für einen guten Preis analysiere ich dir gerne die Umgebung. zzgl. Spesen und Hotel versteht sich.

;)

Nein, im ernst. es spielen zu viele Faktoren eine Rolle als, dass man an dieser Stelle eine gezielte Aussage treffen kann.
 
  • #4
.... also ich denke, dass du jeweils um eine Richtantenne nicht herum kommen wirst. Aber da gibts auch billigere als die oben erwähnte und die würde den gleichen Zweck erfüllen. Allerdings müssten dann evtl. auch jeweils bei den Empfängern Richtantennen installiert werden...

Vielleicht helfen diese -Geräte weiter.
 
Thema:

WLAN Reichweite?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben