WLAN-Router Kaufberatung

  • #1
F

Ford-Prefect

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Nußloch
Hallo Leute,

ich suche für meine Schwester einen WLAN Router. Da sie selbst keine große Ahnung von Technik hat und zudem ca. 600 km von mir weg wohnt, muß das gute Stück zwingend 2 Voraussetzungen erfüllen:

1.) Es muß problemlos zu installieren sein! Ich fahre Freitagabends hoch um das für sie zu machen, und das letzte was ich brauche ist ein bockiges Gerät, daß am Sonntag noch immer nicht laufen will und ich muß dann nochmal 600km durch die Republik brettern.

2.) Der Router muß eine gute Reichweite haben, so daß man durch die Altbau-Wände hindurch auch im Garten noch einen brauchbaren Empfang hat um mit dem Laptop zu surfen.

Ich selbst habe einen Zyxel Prestige 660HW-67 WLAN Router. Was die Installation und Zuverlässigkeit des Geräts angeht, bin ich sehr zufrieden, aber die Reichweite haut mich nicht gerade von den Socken, obwohl ich schon alles versucht habe (Erhöhte Position, weit weg vom DECT Telefon etc). Hier im Forum habe ich viel über Probleme mit der Samsung und AVM Hardware gelesen - wobei das vorher ja mein Favorit gewesen wäre... Ich wäre über Empfehlungen wie auch Abraten von bestimmten Geräten sehr dankbar!!!

Grüße
Ford Prefect

verschoben von Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation
 
  • #2
Habe mir einen Netgear WGR614 geholt. Mein Nachbar hat den auch. Preiswert, um die 50 Euro, und Super Reichweite. Hier kommt es aber echt auf den Empfänger an. Meine Tochter kann mit ihrem Laptop den Router meines Nachbarn im Nebenhaus, 30m weg, super empfangen. An einem anderem PC habe ich einen WLAN USB-Stick dran, da sehe ich nur unser eigenen Router.
 
  • #3
Hallo Mati,

danke für die Info. Eine Frage noch: hat der WLAN-Router ein integriertes DSL-Modem oder muß ich zusätzlich das vorhandene Modem zwischen Dose und Router schalten? Mein Schwesterlein präferiert nämlich jetzt doch die integrierte Lösung (wegen dann fliegt da nicht so viel Zeugs rum) aber ich habe bislang im 50 Euro Sektor nur reine Router ohne Modem gefunden und aus der Beschreibung auf der Web-Site werde ich auch nicht deutlich schlauer. Ach ja und nochwas: kann er auch WPA oder nur WEP Verschlüsselung?

Danke
Ford-Prefect
 
  • #4
Das ist richtig. Die kosten rund 20 Euro mehr. Da es mir egal war habe ich ihn ohne Modem gekauft. Der heißt dann von Netgear DG834GBGR.
Oh noch vergessen. Bei der Verschlüsselung unterstützt er beides.
 
  • #5
Ich hab heute einen Netgear selber installiert :)

Das hab ich mir gar nicht zugetraut ;)

Allerdings hat es mit der Verbindung nicht sofort funktioniert. Ich musste ein paar Sachen ausprobieren, die Telekom-Hotline anrufen (was eh nicht wirklich geholfen hat) und irgendwann hat es dann funktioniert.

Nur leider weiß ich nicht, was letztendlich zum Funktionieren beigetragen hat :-\
 
  • #6
Was ich eigentlich sagen wollte ... Netgear geht gut zum Installieren.

Allerdings muss man Online sein, wenn man mit der Installation beginnt. Aber vielleicht muss man das eh sowieso?!?!
 
  • #7
@lernwillig
das ist nur bei der automatischen Einrichtung so. Macht man es manuell braucht man keine Internetverbindung.
 
  • #8
mati schrieb:
@lernwillig
das ist nur bei der automatischen Einrichtung so. Macht man es manuell braucht man keine Internetverbindung.

Achso, ich hab es mit der CD gemacht ... kenn mich ja nicht aus :-[
 
  • #9
Ganau, bei mir hat das mit der CD nicht geklappt, dashalb habe ich es dann manuell gemacht.
 
  • #10
Ich habe mir letztens erst einen Netgear-Router zugelegt. Vor dem Thema Router hatte ich ziemlichen Respekt, da ich eine komplizierte Installation befürchtete. Das war aber überhaupt nicht so. Eine leicht verständliche Anleitung lag dabei und alles lief weitgehend automatisch.

Grüsse, Trispac
 
Thema:

WLAN-Router Kaufberatung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben