WLAN Router und Laptop

Dieses Thema WLAN Router und Laptop im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von scooby, 11. März 2004.

Thema: WLAN Router und Laptop Tach zusammen! Hab mir das neue Tchibo Laptop gekauft mit ner integrierten WLAN Karte! Doch mein Laptop bekommt...

  1. Tach zusammen!

    Hab mir das neue Tchibo Laptop gekauft mit ner integrierten WLAN Karte! Doch mein Laptop bekommt keine Verbindung zu meinem Router. Habe keine Verschlüsselungen oder ähnliches auf dem Router aktiviert.

    Hab ebenfalls gehört das es an der Kanalvergabe liegen kann weil US Geräte und Europa Geräte nicht einheitlich genormt sind. Standardmässig hab ich Kanal 9 freigegeben.

    Doch der Laptop findet kein Netzwerk. Kann mir da jmd. weiterhelfen????

    Router: Sinus 130 DSL
    Laptop: AMD 2,6 Ghz, 512 DDRAM, XP Prof.

    P.S. Zur WLAN Karte kann ich leider keine konkreten Angaben machen, sitze gerade auf der Arbeit und im Inet finde ich keine genaue Bezeichnung!

    Danke im Voraus
     
  2. Es wäre schon wichtig was ist für ein WLAN Router vorhanden ob er IEEE 802.11b hat oder IEEE 802.11g etc. und wenn Deine WLAN Karte einen anderen Standart hat gibt es Probleme.

    Gruss Walter

    :eek:
     
  3. Also wenn diese 2 Standards vorhanden sind klappt der ganz DRISS nicht!
     
  4. Sorry Walter ... aber das stimmt meiner Meinung nach nicht!

    Es besteht ein völlige Abwärtskompatibilität durch Verwendung der CCK-Modulation zwischen dem 802.11b und 802.11g Standard. Bei einem Einsatz von Geräten beider Standards wird die Datenübertragung auf 11Mbit´s reduziert -> das ist das einzige Problem!

    Vielleicht ist aber auch eine der Komponenten total veraltet und arbeitet noch IEEE 802.11 oder IEEE 802.11a wobei ich mir das nicht vorstellen kann! (Ausser es war eine gebrauchte Karte und/oder Router -> eBay -> da wäre ich vorsichtig -> evtl. dunkles Mittelalter-Gerät :D)

    Aber befor du dir den Kopf zerbrichst, würde ich es einfach einmal in Ruhe in den Handbüchern nachlesen.

    Wünsche - Viel Erfolg ;)
     
  5. die WLAN Karte im Laptop hat IEEE 802.11g und mein Router (Sinus 130 DSL) kann beides (bis zu 54 Mbit)
     
  6. Was ist eingestellt? DHCP oder nicht DHCP. Sollte schon übereinstimmen. Am Einfachsten ist DHCP, jedoch nicht so zu empfehlen aus Gründen der Sicherheit, habe ich gehört. Besser ist, man gibt jedem PC seine feste IP-Adresse. Dann sollte DHCP aber aus sein.

    In Deinem Router sind die Einstellungen so, dass der Zugang auch tatsächlich möglich ist?
    Wenn Du nichts verändert hast, müssten die sich ja beide automatisch finden.

    Kannst Du im Bios was einstellen? Auf meinem Schlepptop kann ich da zum Beispiel einstellen, ob WLAN nach dem Start zur Verfügung stehen soll oder nicht. Soll nicht, dann muss es für erstmalige Nutzung nach dem Aufstart von Windows XP erst manuell aktiviert werden.

    Übrigens: Ich würde wenigstens WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit aktivieren an Deiner Stelle.
    Aber das musst Du selbst wissen. ;D

    Gruß, Wolfgang

    Nachtrag:
    Gerade noch einmal nachgesehen in meinen 154 DSL WLAN.

    Hast Du denn in Netzwerkeinstellungen unter Wireless bei erste SSID was eingetragen? Und vor allem, hast Du diese SSID auch für die Verbindung auf dem Schlepptop selbst eingetragen? Da kannst Du das dann auch gleich mit den Kanälen überprüfen. Ich benutze zum Beispiel Kanal 11. War voreingestellt und macht keine Probleme.

    Tschüs
     
  7. Hi,

    hast Du bei Deinem Tchibo-Notebook das WLan eingeschaltet? Ich musste bei meinem [FN]-[F2] drücken, um WLan zu aktivieren. Die zweite blaue LED von rechts unter dem Touchpad zeigt an, ob WLan aktiv ist oder nicht.

    Viel Erfolg,
    Tobi
     
Die Seite wird geladen...

WLAN Router und Laptop - Ähnliche Themen

Forum Datum
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
Wlan-Router der auf *.domain.xy beschränkt werden kann Firewalls & Virenscanner 30. Apr. 2015
Wlan verbing zum PC via Wlan Router Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Keine Wlan Router werden gefunden. Windows 7 Forum 1. Nov. 2014
Frage zu WLAN-Asus-Router Netzwerk 5. Feb. 2014