WLAN Server

  • #1
J

[JENS]

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Name ist Jens und ich bin neu im Forum, daher verzeiht bitte kleine Fehler bzw. weist mich darauf hin mml

Ich möchte gerne ein kleines Projekt realisieren, habe aber in dem Bereich noch nicht viele Erfahrungen ;)
Ich möchte einen Server bauen auf dem ich Daten ablegen kann und 2 Rechner (Ich und ein Freund) per WLAN in einer Umgebung von 20m zu greifen können.

Es würde 2 Möglichkeiten geben:

Möglichkeit 1: Rechner 1 <- WLAN -> Server <- WLAN -> RECHNER 2
bzw.
Möglichkeit 2: Rechner1 <- LAN KABEL -> Server <- WLAN -> Rechner 2


Ich tendiere eher für die 2. Möglichkeit. Ich möchte die Daten aber nicht auf meinem PC hosten, es muss schon ein externer Server sein. :coolsmiley:


Ich bräuchte also für Möglichkeit 1 4 Antennen und für Möglichkeit 2 2 Antennen.
Als Betriebssystem würde ich Win XP mit WAP2 Plugin benutzen.

Soweit erstmal meine Vorarbeit.

An was sollte ich noch denken bzw. welche Probleme könnten auftreten?

Vielen Dank & schöne Grüße,
Jens
 
  • #2
Wieso nimmst du nicht einen handelsüblichen WLAN Router oder Access Point + Switch und richtest dort das Funknetz ein. Den Server schließt du direkt (am besten per Kabel wegen der Geschwindigkeit der Datenübertragung) an den Router/AP+Switch an.

Danach kannst du dir aussuchen ob du von beiden Rechnern per WLAN auf den Server zugreifen willst oder den einen Rechner (genau wie den Server) per Kabel verbindest.

Damit sollten alle Spatzen gefangen sein.
 
  • #3
Also so:
Rechner 1 <- LAN KABEL -> Server <- LAN KABEL -> WLAN ROUTER <- WLAN -> Rechner 2

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
  • #4
Nö: ;)

Rechner 1 <- LAN Kabel -> Router
Server <- LAN Kabel -> Router
Rechner 2 <- WLAN -> Router
Router <- LAN Kabel -> Modem (z.B. DSL) -><- INTERNET
 
  • #5
Warum kann Rechner 1 und der Server nicht direkt verbunden sein?
Internet brauch ich nicht bzw. der Server darf keinen Internet Zugriff haben!

Nach dem Prinzip bräuchte man 3 PC`s mit je einem Router:
Rechner 1 <- LAN Kabel -> Router
Server <- LAN Kabel -> Router
Rechner 2 <- WLAN -> Router

Kann man das vll. vereinfachen?
 
  • #6
Natürlich KANN der Rechner 1 auch direkt auf den Server zugreifen, nur die Frage ist welche Topologie du bevorzugst. Theoretisch geht auch dein erster Ansatz, die Frage ist eben nur was a) einfacher zu konfigurieren und b) eventuell später mal auzubauen ist und c) besser zu warten ist. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Aber lange rede kurzer Sinn: Du kannst jede der oben aufgeführten Lösungen nutzen. Welche dir lieber ist bleibt dir überlassen. Ob du Internet nun nutzen möchtest oder nicht ist davon vollkommen unabhängig.

P.S. Für deine direkte Verkabelung brauchst du allerdings Crossover LAN Kabel zur Direktvernetzung zwischen zwei PCs. Wenn ich das richtig sehe brauchst du in jedem Fall max. 1 WLAN Karte im Server (außer bei meiner Lösung, da brauchst du im Server gar keine WLAN Karte).
 
  • #7
Also ist sicherheitstechnisch die Methode mit 3 Routern die günstigere?
 
  • #8
Ja, denn wenn du in den Server eine WLAN Karte steckst ist der Server eben KABELLOS erreichbar und eventuell über Sicherheitslücken im entsprechenden Treiber angreifbar.

Gibt noch ein paar weitere Gründe, aber das würde jetzt zu weit gehen. Bin nämlich leider grade etwas kurz angebunden.

Such dir einfach eine Lösung aus, funktionieren sollten Sie alle!!!
 
  • #10
Ich habs jetzt ein paar Mal gelesen, wieso benötige ich 3 Router?

Eddie


PS: Ah guck, habe nicht nur ich mir diese Frage gestellt. ;)
 
  • #11
also 1 Router der die Verbindung für die 3 PC`s verwaltet.

Rechner1 Server Rechner 2
| | |
----------------------------
|
Router
 
  • #12
Fast. Anstatt Rechner 2 müsste für WLAN ein Accesspoint angeschlossen werden, da Du ja WLAN nutzen möchtest.

Eddie
 
  • #13
Rechner1 Server Rechner 2
| | |
-----------------|WLAN|---
|
Router

bzw.

Rechner 1 <- Kabel -> Router 1
Server <- Kabel -> Router 1
Rechner 2 <- WLAN -> Router 1


Im Router kann ich dann festlegen dass:

Rechner 1 == Server
Rechner 2 == Server
Rechner 1 != Rechner 2
Rechner 2 != Rechner 1

Legende: Zugriff: == / Kein Zugriff: !=
 
  • #14
Eddie schrieb:
Fast. Anstatt Rechner 2 müsste für WLAN ein Accesspoint angeschlossen werden, da Du ja WLAN nutzen möchtest.

Eddie

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
IMHO wird doch nur ein WLAN-Router benötigt.
Oder wo liegt hier die der Knoten im Schlauch.
 
  • #15
Ich habe auch nie behauptet das man 3 Router benötigt! Deswegen habe ich doch alles hübsch farblich gekennzeichnet  :D

Es wird immer nur ein Router benötigt. Bin halt nur kein Forenkünstler der die Verkabelung so hübsch hinbekommt wie einige andere. Außerdem habe ich übersehen das der gute [JENS] mich wohl missverstanden hat (bezüglich der Anzahl der Router :D )
 
  • #16
Ein Accesspoint wäre besser.

Rein thoretisch dürfte folgendes funktionieren und sicher sein:

Rechner 1 <--|KABEL|--> ACCESSPOINT <--|KABEL|--> Server
Rechner 2 <--|KABEL|--> ACCESSPOINT <--|KABEL|--> Server
Rechner 3 <--|WLAN|--> ACCESSPOINT <--|KABEL|--> Server
 
  • #18
schau schrieb:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
IMHO wird doch nur ein WLAN-Router benötigt.
Oder wo liegt hier die der Knoten im Schlauch.
Wenn ein WLAN Router benutzt wird, hast Du natürlich Recht. Für mich hat sich das aus der Skizze aber nicht ergeben.

Eddie
 
  • #19
Im Router kann ich dann festlegen dass:

Rechner 1 == Server
Rechner 2 == Server
Rechner 1 != Rechner 2
Rechner 2 != Rechner 1

Legende: Zugriff: == / Kein Zugriff: !=
Nö. Das regelt man über die Zugriffsrechte am jeweiligen Rechner. Diese beziehen sich aber auf Benutzer, nicht auf Rechner.

Eddie
 
  • #20
Ich möchte nicht ins inet.
Ich möchte ein Netzwerk aufbauen wobei es einen Server geben muss und 1 Rechner per WLAN auf dem Server zugreifen kann ;)


Rechner1
^
|
Kabel
|
v
ACCESSPOINT <-----Kabel-----> SERVER
^
|
Wlan
|
v
Rechner2
 
Thema:

WLAN Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben