WLAN Server

Dieses Thema WLAN Server im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von [JENS], 9. Jan. 2007.

Thema: WLAN Server Hallo, meine Name ist Jens und ich bin neu im Forum, daher verzeiht bitte kleine Fehler bzw. weist mich darauf hin...

  1. Hallo,
    meine Name ist Jens und ich bin neu im Forum, daher verzeiht bitte kleine Fehler bzw. weist mich darauf hin mml

    Ich möchte gerne ein kleines Projekt realisieren, habe aber in dem Bereich noch nicht viele Erfahrungen ;)
    Ich möchte einen Server bauen auf dem ich Daten ablegen kann und 2 Rechner (Ich und ein Freund) per WLAN in einer Umgebung von 20m zu greifen können.

    Es würde 2 Möglichkeiten geben:

    Möglichkeit 1: Rechner 1 <- WLAN -> Server <- WLAN -> RECHNER 2
    bzw.
    Möglichkeit 2: Rechner1 <- LAN KABEL -> Server <- WLAN -> Rechner 2


    Ich tendiere eher für die 2. Möglichkeit. Ich möchte die Daten aber nicht auf meinem PC hosten, es muss schon ein externer Server sein. :coolsmiley:


    Ich bräuchte also für Möglichkeit 1 4 Antennen und für Möglichkeit 2 2 Antennen.
    Als Betriebssystem würde ich Win XP mit WAP2 Plugin benutzen.

    Soweit erstmal meine Vorarbeit.

    An was sollte ich noch denken bzw. welche Probleme könnten auftreten?

    Vielen Dank & schöne Grüße,
    Jens
     
  2. Wieso nimmst du nicht einen handelsüblichen WLAN Router oder Access Point + Switch und richtest dort das Funknetz ein. Den Server schließt du direkt (am besten per Kabel wegen der Geschwindigkeit der Datenübertragung) an den Router/AP+Switch an.

    Danach kannst du dir aussuchen ob du von beiden Rechnern per WLAN auf den Server zugreifen willst oder den einen Rechner (genau wie den Server) per Kabel verbindest.

    Damit sollten alle Spatzen gefangen sein.
     
  3. Also so:
    Rechner 1 <- LAN KABEL -> Server <- LAN KABEL -> WLAN ROUTER <- WLAN -> Rechner 2

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
     
  4. Nö: ;)

    Rechner 1 <- LAN Kabel -> Router
    Server <- LAN Kabel -> Router
    Rechner 2 <- WLAN -> Router
    Router <- LAN Kabel -> Modem (z.B. DSL) -><- INTERNET
     
  5. Warum kann Rechner 1 und der Server nicht direkt verbunden sein?
    Internet brauch ich nicht bzw. der Server darf keinen Internet Zugriff haben!

    Nach dem Prinzip bräuchte man 3 PC`s mit je einem Router:
    Rechner 1 <- LAN Kabel -> Router
    Server <- LAN Kabel -> Router
    Rechner 2 <- WLAN -> Router

    Kann man das vll. vereinfachen?
     
  6. Natürlich KANN der Rechner 1 auch direkt auf den Server zugreifen, nur die Frage ist welche Topologie du bevorzugst. Theoretisch geht auch dein erster Ansatz, die Frage ist eben nur was a) einfacher zu konfigurieren und b) eventuell später mal auzubauen ist und c) besser zu warten ist. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

    Aber lange rede kurzer Sinn: Du kannst jede der oben aufgeführten Lösungen nutzen. Welche dir lieber ist bleibt dir überlassen. Ob du Internet nun nutzen möchtest oder nicht ist davon vollkommen unabhängig.

    P.S. Für deine direkte Verkabelung brauchst du allerdings Crossover LAN Kabel zur Direktvernetzung zwischen zwei PCs. Wenn ich das richtig sehe brauchst du in jedem Fall max. 1 WLAN Karte im Server (außer bei meiner Lösung, da brauchst du im Server gar keine WLAN Karte).
     
  7. Also ist sicherheitstechnisch die Methode mit 3 Routern die günstigere?
     
  8. Ja, denn wenn du in den Server eine WLAN Karte steckst ist der Server eben KABELLOS erreichbar und eventuell über Sicherheitslücken im entsprechenden Treiber angreifbar.

    Gibt noch ein paar weitere Gründe, aber das würde jetzt zu weit gehen. Bin nämlich leider grade etwas kurz angebunden.

    Such dir einfach eine Lösung aus, funktionieren sollten Sie alle!!!
     
  9. Du benötigst nur einen Router.
     
  10. Ich habs jetzt ein paar Mal gelesen, wieso benötige ich 3 Router?

    Eddie


    PS: Ah guck, habe nicht nur ich mir diese Frage gestellt. ;)
     
Die Seite wird geladen...

WLAN Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Server 2008 als WLan-Zugang Windows XP Forum 22. Nov. 2013
WLAN Verbindungsabbrüche / Vermutlich DNS-Server Problem / Dringende Hilfe benötigt Firewalls & Virenscanner 8. Jan. 2012
Passwortgesicherter Webcam-Server mit unverschlüsselter WLAN-Verbindung Windows XP Forum 20. Feb. 2010
nochmal WLan Printserver im LAN Netzwerk 11. Nov. 2007
wan und wlan, printserver, AP oder static route, XP und OSX Windows XP Forum 7. Jan. 2007