WLAN Sicherheit

Dieses Thema WLAN Sicherheit im Forum "Link/Bücher-Empfehlungen & -Gesuche" wurde erstellt von big_surfer, 8. Dez. 2004.

Thema: WLAN Sicherheit Ich habe auf meiner Webseite mal ein paar Informationen zur Problematik der Sicherheit von Wireless LANs...

  1. Ich habe auf meiner Webseite mal ein paar Informationen zur Problematik der Sicherheit von Wireless LANs zusammengetragen:
    http://www.comsafe.de/wireless.html

    (Adresse geändert; war wohl beim Hirnverteilen gerade mit dem Regenschirm unterwegs! Danke an Al Bundy - der hats drauf!)

    verschob von Internet & Co.
     
  2. Ist ja toll die Seite,
    hilft mir wie irgend eine Zeitung mit Hilfen, Hilfe, hilfe...
    Es werden Dinge beschrieben die mir zu abstrakt sind.
    Ich brauche eben jetzt einen Netzwerkschlüssel.

    Vorgeschichte: Notebook - Funkstrecke -> PC -> Internet
    Jetzt neues Notebook mit W-Lan, bemerkt den alten PC mit Funk und will verbinden; verlangt Netzwerkschlüssel. Kenne ich nicht :'(
    Der alte ist nicht zu lesen und bei Versuchen verschwunden.
    Kann ich jetzt einen Neuen erfinden und wie muß so ein Ding überhaupt aussehen? Zahlen, Buchstaben...?Nummern

    moin :) Kpt.B.
     
  3. auszug aus der hilfe von xp:

    du kannst also das passwort frei wählen. zahlen und oder buchstaben bzw. nummern sind erlaubt. je länger, desto sicherer.

    hoffentlich habe ich das richtig verstanden. :D
     
  4. Netzwerkschlüssel = network key muss sowohl auf dem Accesspoint (in deinem Fall der PC) und dem Notebook gleich sein. Er kann bis zu 13 Zeichen lang sein. (gilt für WEP-Verschlüsselung).

    Der Netzwerkschlüssel wird entweder (bei XP) über Systemsteuerung - Netzwerk und Internetverbindungen - Drahtlosnetzwerkinstallation oder über ein Hilfsprogramm des WLAN-Herstellers eingegeben und verwaltet.

    Kleiner Tipp: Wenn du Hilfe für ein Problem haben willst, ist es äußerst hilfreich, wenn du genauere Angaben über Betriebssystem (PC + Notebook) und eingesetzte Hardware (WLAN Hardware bei Notebook + PC) machst. Ansonsten stochert man doch etwas im Nebel. :eek:
     
  5. Außerdem wär es von Vorteil, im richtigen Forum zu Fragen. ;)
     
  6. Al Bundy & big_surfer,
    Ihr habt beide recht :( aber die Frage hat sich fast von allein drangehängt. Ich werde mich mal wieder bessern.
    Danke für die Antworten, ich werde mich in die Sache vertiefen.

    moin :) Kpt.B.
     
Die Seite wird geladen...

WLAN Sicherheit - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN-Sicherheit Netzwerk 26. Sep. 2007
KB917021 Sicherheitsupdate WinXP für WLAN Windows-Updates 15. Dez. 2006
WLAN Sicherheit Netzwerk 20. Mai 2005
Internet WLAN offen wie ein Scheunentor - was tun? Sicherheit und so... Netzwerk 6. März 2005
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016