WLAN ständig mit Uploadverkehr = Richtig?

  • #1
R

Radio Eriwan

Guest
Hi, habe meinen zweiten PC einen WLAN USB Adpter spendiert (USROBOTICS Model 5423). Diesen mit der eigenen Konfig.- Software eingerichtet und mit einem DSL Router verbunden. So weit so gut.

Mir ist aber aufgefallen, das ich sowohl ständigen Download aber auch einen Upload habe.

Meine Frage: Ist das normal. Und noch eine Frage (wenn auch der Topic nicht dazu gehört):

Ich nutze ja die mitgelieferte Konfig.-Software. It es möglich, den USB Stick auch ohne die Software unter WinXp SP2 zum Laufen zu kriegen. Hintergrund: Die Verbindungsaufnahme im Netzwerk geht relativ schnell (WEP Verschlüsselung, SSID unsichtbar, MAC-Filterung), allerdings benötigt das System unheimlich lange (<1min.) bis ich ins Internet kann (Browser = OPERA 9.02). Zwar denke ich mal das dieses mit meiner Firewall zu tun haben könnte, allerdings nur i.V. mit der Konfig.- Software. . Oder ander Lösungsvorschläge ?

Grüße aus dem Norden
 
  • #2
ständiger Up-und Download ist grundsätzlich verdächtig, wenn folgendes nicht zutrifft:
- Ein Mesenger läuft (ICQ, MSN, AIM, Jabber-Client, Skype)
- der Virenscanner macht updates.

Punkt 2: Da verliess es mich ;)

Grüße aus dem Süden
(ich wäre lieber im Norden)
 
  • #3
Und genau das kam mir auch in den Sinn; allerdings WLAN- Anfänger, der Haupt-PC ist per Ethernet mit dem Router verbunden.

Ich habe mir nun zusätzlich von PC- Welt den Process Mangaer heruntergeladen; alles keine verdächtigen Eintragungen (svchost z.B. alle im System32- Ordner etc...). Es läuft nebenbei eine Firewall & Virenscanner. Auf Messenger etc. verzichte ich.

Warum in den Norden; hier regnets auch nur :-\

PS: Virenscanner aktuell = keine Meldung, Ad-Aware ganz frisch, auch nichts. Die Firewall hilft mir nicht viel weiter, Sie zeigt mir keine Ports an, welche gerade von den Diensten genutzt werden.
 
  • #4
Versuch es mit TCPView von sysinternals.
Evtl. zeit Dir das Programm etwas an.

Eddie
 
Thema:

WLAN ständig mit Uploadverkehr = Richtig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben