WLAN über Laptop langsamer als über Ipod Touch

  • #1
M

Medic

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Habe hier direkt nebeneinander:

T Com Speedport W 701V über WPA/WPA2 ohne Repeater ohne fest IP Adressen
Ipod Touch ... gibts ja nix besonderes einzustellen
Aspire One 150 Netbook mit Atheros WLAN Client und Windows XP SP 3

Habe Chipsatz- und WLAN-Adapter-Treiber bereits aktualisiert. Das Problem ist schlicht und ergreifend: Über WLAN erreicht mein Ipod 7200kbit/s downstream und 900kbit/s upstream. Das Netbook erreicht 1800 und 1000. Das heisst das Netbook hat die gleiche Geschwindigkeit beim Hochladen, das Runterladen ist erstaunlicherweise viel langsamer.
Über Kabel ist die Geschwindigkeit entsprechend meines DSL 16000 Anschlusses ganz normal, sowas um die 16000 oder 17000 downstream.
Habe mir bereits einen TCP optimizer geholt ... aber ich weiß einfach nicht woher das kommt?

Habe bereits Power Save Mode des WLAN Adapter auf Off gestellt und bei Energiemodus Desktop
 
  • #2
Stichwort TCP-Optimizer: Hast du->Largest MTU' laufen lassen? Was schlägt er vor?
 
  • #3
The largest possible non-fragmented packet is 1465 (1493 - 28 ICMP & IP headers).
You can set your MTU to 1493

Steht bei 1500
 
  • #4
Sollte man dann nicht auch 1493 eintragen? Etwas Anderes fällt mir gerade nicht ein. ???
 
Thema:

WLAN über Laptop langsamer als über Ipod Touch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben