WLAN über WPA 802.1X verschlüsseln

  • #1
C

cybex85

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

hab seit ca. 1 Woche einen ADSL Zugang über Freenet. Funktioniert so alles reibungslos, auch die Verschlüsselung über WPA Pre-shared Key.

Nur wie funktioniert eine Verschlüsselung des Netzes über WPA 802.1X sobald ich das einstelle, mekert mich mein Windows immer an, das ich kein gültiges Zertifikat hätte um auf das WLAN verbunden zu werden.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen!
 
  • #2
Da bringst Du was durcheinander. Das ist keine Verschlüsselungsmethode sondern eine Authentifizierung und die hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun.
 
  • #3
Hallo Bagafre,

vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich den mein Netzwerk wirklich gut verschlüsseln.

Ich nutze den Router Gigaset SX541

Aktuell habe ich den MAC Filter an und SSID Broadcast ist deaktiviert.

Als Authentifizierung habe ich WPA mit Pre shared Key.

Was kann ich den sonst noch machen, um es wirklich sicher zu machen? Und vor allem wie kann ich etwas machen?

Grüße Cybex85
 
  • #4
Das ist eigentlich alles was Du machen kannst

MAC-Filter wenn möglich nur eingetragene MAC-Adressen zulassen.

WPA-PSK möglichst langes Passwort mit Sonderzeichen min. 24 bis 30 Zeichen

SSID verbergen bringt nichts. Kannst selbst mit Programm Netstumbler testen.

Das wars dann auch schon.

100 % Sicherheit gibt es nicht.
 
Thema:

WLAN über WPA 802.1X verschlüsseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben