wlan und Datenübertragung -> LANGSAM !

  • #1
T

thomas-

Guest
Hallo zusammen.
ich möchte daten von meinem rechner auf meinen laptop übertragen. wenn ich das ganze über wlan laufen lasse brauche ich für 600mb ca 22min ?!!? wenn ich die rechner jedoch per kabel mit dem router verbinde dauert es nur 2min. ist das normal? mein wlan hat die geschwindigkeit von 54mbits.

mfg thomas
 
  • #2
54Mbit/s. ist ein theoretischer Maximalwert, der nur unter Laborbedingungen erreicht wird, in der Praxis kommt auch ein schnelles WLAN auf höchstens 34Mbit/s. und das auch nur, wenn Sender und Empfänger genau nebeneinander stehen.

Welche Hardware verwendest du und wie weit sind Sender und Empfänger auseinander ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
sender und empfänger sind ca 1m voneinander entfernt, jedoch durch eine wand getrennt.
habe den netgear router wgr614 und die wlan karte Intel Pro/Wireless 2200BG.

die verbindung ist immer maximal, deswegen verwirrt mich das ein wenig, das die transferdauer so unterschiedlich ist.
 
  • #4
Habe die gleichen Hardwarevorraussetzungen(zwar einen Netgear Access Point statt Router, aber das Innenleben der Geräte für die einzelnen Funktionen sind ja bestimmt die gleichen.)
Ich komme locker auf die 54 MBit/s, selbst wenn ich noch weiter weg bin.(wird zumindest angezeigt)
Hast du nach der Signalstärke (Balken) oder nach der Datenübertragungsrate geguckt?
Die Signalstärke wird ja normal versucht, immer auf hervorragend zu halten, unter Senkung der Datenübertragungsrate.
Aber bei einer Wand müsste die ja schon Tresorqualität haben, um dermaßen abzuschirmen.
 
Thema:

wlan und Datenübertragung -> LANGSAM !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben