WLAN und die "lieben Nachbarn"

  • #1
W

WolferlS

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen PC auf Vista (SP1) umgestellt und gehe via WLAN ins Netz.
Bis jetzt hat auch alles funktioniert (hätte ich so einfach gar nicht erwartet), wären da nicht die lieben Nachbarn!

Folgendes Problem:
Ich habe ein geschütztes WLAN, jedoch erkennt Vista auch 2 ungesicherte WLANs von nebenan. Nun schaffe ich es nicht, dass sich mein PC autom. in meinem WLAN anmeldet, er benutzt immer eines der ungesicherten WLANs.
Ich habe alle 3 Netze in der Liste der Drahtlosen Netzwerke eingetragen, die 2 anderen WLANs auf manuell und mein eigenes auf automatisch. Jedoch wenn ich den PC neu starte, steht auch wieder eines der beiden anderen WLANs auf autom. und mein PC hat sich wieder mit diesem verbunden (manuell funktioniert die Verbindung zu meinem WLAN).

Also wie kann ich meinem PC beibringen, dass er nicht mit den lieben Nachbarn flirtet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Wolferl

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Wenn du weisst, wer die Nachbarn sind, also wer die jeweiligen WLANs betreibt, würde ich sie mal freundlich darauf hinweisen, das der Betrieb eines ungesicherten WLANs auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann....

Davon mal abgesehen: Welchen WLAN-Adapter verwendest du bzw. gibt es vom Hersteller eine Software, mit der man ihn verwalten kann?
Ich nutze z.B. auf allen Laptops das Intel PROSet Wireless, weil das einfach besser zu administrieren ist wie die Windows Zero Config.
 
  • #3
Ich würde mal IP Adressen vergeben und eine Arbeitsgruppe erstellen für mein Netzwerk, dann hast du das Problem gelöst.
 
  • #4
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit der IP-Konfig. und der Software für die WLAN-Karte habe ich das Problem gelöst.

Wolferl
 
Thema:

WLAN und die "lieben Nachbarn"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben