WLAN und LAN gleichzeitig

  • #1
W

wint-gmx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich hatte einen Win 2000 PC durch Ethernet mit einem XP verbunden.

Vorab die Frage: Kann gleichzeitig, also quasi parallel, eine Verbindung per LAN und WLAN existieren, oder muss ich das LAN abstöpseln, wenn ich das WLAN aufbauen will?

Installieren möchte ich ein WLAN. Das funktionierte auch schon mal soweit, dass ich in der FritzBox die MAC Adresse des Win2000 PC's sehen konnte.
Muss im WLAN der gleiche Name des Netzwerkes benutzt werden wie im LAN?
Danke, Werner



[br][blue]*Eddie: Verschoben aus "Windows NT/2000"*[/blue]
 
  • #2
Also gleichzeitig wird nicht funktionieren, habe die gleiche Einrichtung ist aber WINXP, wenn ich das LAN brauche aktiviere ich die LAN Netzkarte oder wenn ich WLAN (USB Gerät) brauche aktiviere ich das WLAN, sonst ist immer der nicht verwendete Netzzugang deaktiviert. Es kann sogar nötig sein das der PC neu gebootet werden muss.

Walter

:(
 
  • #3
Hallo wint-gmx ,
also grundsätzlich funktionieren kann es schon, dann musst du aber festen Routingeintraegen und der Metric arbeiten. Die Frage ist ob sich das Gepfriemel lohnt.
Was meinst du mit :
[Muss im WLAN der gleiche Name des Netzwerkes benutzt werden wie im LAN?
/quote]
Wenn du die SSID meinst : Nein die gibt es im Lan nicht
Wenn du die IP-Range meinst: Ja (sonst müsste er routen)
Wenn du die Arbeitsgruppe/Domäne meinst Jein :)
Gruß
Andy
 
Thema:

WLAN und LAN gleichzeitig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben