wlan und seine Tücken

  • #1
M

merlin-rainbow

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte jetzt bei meinem Kumpel wlan installieren was auch nach einiger Zeit z.T. funktionierte. Habe aber noch ein paar Probleme bei denen ich nicht weiter komme.

Also folgende Konstellation:
1Laptop WinXP wlan
1Rechner WinXP wlan
1Rechner Win98 wlan
1Router Prestige650

ganzes wlan Paket kam von AOL!

Also habe alles nach einigen Problemen ohne die beigelegte Software zum laufen gebracht, das heißt ganz normal, über die Windowseinstellungen! Mit Software gab es nur unötige schwierigkeiten!
Jetzt kommen alle ins AOL-net, aber die Verbindung reißt regelmäßig ab.
Diese schwankt auch sehr stark aus bisher unerklärlichen Gründen, aber nur beim Windowsnetzwerk. Mit der beigelgten Software liegt sie im schnitt bei 50%. Bei Microsoft zw sehr gut und keine Verbindung. :mad:
Dieses Problem besteht aber auch, wenn ich zB den Laptop neben dem Router stehen habe! Kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen, das die Verbindung nicht so oft abreißt?

Außerdem, nachdem ich alle Einstellungen wie auch in deren lächerlichen Hndbuch beschrieben vorgenommen habe habe ich, sobald die Netzwerkkarte Verbindung hat Zugang zum internet, egal ob dieses AOL gestartet ist oder nicht. Soll das so sein????

Ich wußte ja schon immer das die drahtlose Geschichte nichts taugt, aber wenn ich das ganze so sehe kann man ja nur weinen. Egal ob man sich die Reichweite anschaut oder die Störanfälligkeit.

Danke für Eure Antworten
 
  • #2
Hatte auch mal ne zeit W-Lan.
Dort konnte ich mit der beigelegten Software
die Sendestärke einstellen!
(aber von D-Link)
Kann ja sein das diese Einstellung es bei dir oder bei deinem Freund auch gibt und von Anfang an nicht am Limit ist.
Oder versuch es mal ohne die Software von AOL ;)
das war nämlich schon mal der erste Fehler :D

Mfg.
Bakker
 
  • #3
Welche Sendestärke konntest Du einstellen? Dies Sendestärke vom Router? -denke aber das dies keinen großen Unterschied bringt, da ich das gleiche Problem ja auch habe, wenn der Router ca einen Meter vom Rechner weg ist!

Ohne AOL geht es in etwas besser, aber nur weil er im IE wenigstens die geöffnete Seite offen lässt und nicht alles wie beim AOL-Programm schließt.

Außerdem habe ich festgestellt. das es manchmal auch ohne Probleme funktioniert. Das Problem tritt also nur sporadisch auf. Ich habe auch schon zum Test die Frequenz geändert, was aber keinen wesentlichen Unterschied brachte. Habe auch schon versucht mit dem network-stumbler die restlichen Frequenzen zu scannen, was aber irgendwie nicht funktionierte. Die Netzwerkkarte loggte sich nur ständig neu in mein Netzwerk ein, darauf hin wurde sie vom stumbler aus und wieder eingeschaltet und sie loggte sich umgehend erneut ein usw. usw. :mad:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
  • #4
Hast du bei WEP Encryption (Verschlüsslung) überall den gleichen Wert z.B 256Bit ???
Kann ja sein. :)


Mfg.
Bakker
 
  • #5
Hallo merlin-rainbow, habe den Zyxel Hw37, und bei mir läuft alles einwandfrei, allerdings auf automatisch verteilten IP`s, wie ich sehe hast du alles mit W-Lan, den Router must du auf jeden Fall mit Kabel erst konfigurieren, dann kannst du das W-Lan einrichten, ach ja bakker nur so nebenbei, hast du was gegen AOL ? hi hi. Schau mal hier rein, das hilft dir vielleicht weiter !





Hoffe dir helfen die Links weiter !
 
  • #6
habe jetzt nochmals die frequenz für das wlan gewechselt, seitdem läuft es wesentlich besser!
 
Thema:

wlan und seine Tücken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben