WLAN und UMTS-Stick - Präferenz einstellen?

  • #1
C

Camper

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin bei KabelBW und habe zurzeit mehrmals am Tag Disconnects welche ich nun versuche mit einem UMTS-Stick zu überbrücken. Das Ziel ist es sobald er die Verbindung zum Internet über meinen Kabelanschluss und somit über das WLAN verliert auf die vorhandene UMTS-Verbindung zurückzugreifen.

Ich habe dazu nun schon im Netzwerkcenter -> Adaptereinstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen meine Drahtlosverbindung an erste Prio gesetzt und den Stick (RSA-Verbindungen!?) an letzte. Trotzdem surfe ich, wenn beide Verbindungen aktiv sind über meinen Stick. Woran kann das liegen?

Ich nutze Win7, wähle den Stick über die darauf installierte Software XSManager ein.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
Weil Du beide aktiv geschalten hast. So wird einfach nur die Reihenfolge der Verbindungen abgetastet.
Wenn Du den Stick als erste Priorität setzt, nimmt er auch diese Verbindung zuerst, obwohl weiter unten
die aktive LAN-Verbindung als aktiv ebenfalls angewählt wird.

Du musst bei der W-Lan-Verbindung das Passwort raus nehmen, und nur einfügen, wenn Du es benötigst, nachher wieder beenden.
 
  • #3
also wenn ich dich richtig verstehe ist es nicht möglich windows bei 2 aktiven verbindungen zu sagen welche er nutzen soll?

das mit dem wlan-passwort verstehe ich nicht ganz.

nochmal konkret: ich möchte übers wlan ins internet gehen. da diese leitung aber zurzeit recht instabil ist möchte ich meinen Internetstick als Backup nutzen, so dass sobald mein WLAN die Meldung bringt "keine Verbindung zum Internet" über den Stick "gesurft" wird. Natürlich kann ich dann auch erst auf die Software von meinem Stick gehen und einwählen, aber das ist erstens ein Arbeitsschritt den ich mir ersparen möchte und zweitens dauert das einwählen und verbinden dann auch wieder einige Sekunden, die ich wenn es geht vermeiden möchte.

Vielleicht hat jetzt noch jmd eine Idee oder kann mir bestätigen, dass was ich möchte nicht funktioniert.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche :)
 
  • #4
Bitte erkläre es so. dass man auch mitdenken kann.

1. Wenn Du Wireless Aktiv hast und im Netz bist, wieso soll da eine Verbindung abbrechen..?

2. Wireless läuft über einen Router, wie ist denn der Eingestellt. ?

Wenn Du Wireless über einen UMTS Stick verwendest, musst Du gezwungenermassen die Anmeldung
bei der Software auf dem Stick über Dich ergehen lassen, da dieser jedes mal neu einloggen muss.
Du hättest sicher keine Freude, wenn jemand anders über Deinen UMTS Stick ins Netz geht.
 
  • #5
danke erstmal, dass du meinen post so interessiert verfolgst.
natürlich läuft mein internet zunächst einmal über ein modem von kabelbw und einen wlan-router, da habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt.

zu 1)
ich bin nach wie vor mit dem router verbunden, wenn diese abbrüche auftreten. bei der aktiven wlan-verbindung steht dann allerdings ein ausrufezeichen (oder so!?) und "Kein Zugriff aufs Internet" anstatt "Internetzugriff". Der Router ist als Fehlerquelle schon ausgeschlossen, da ich auch über ein LAN-Kabel direkt von Modem zu PC diese Abbrüche hatte. Wenn du mir sagst, dass es evtl noch andere Fehlerquellen für so etwas geben kann als der Provider probiere ich gerne alles aus.

zu 2)
was möchtest du da genau wissen? ist eine fritzbox, welche genaueren einstellungen helfen dir weiter?

zu 3) (ich nenne es jetzt einfach mal so)
es ist also nicht möglich, dass ich mich einwähle und die verbindung somit aktive bleibt, allerdings erst auf diese zugegriffen wird, wenn die WLAN-Verbindung keinen zugriff mehr aufs Internet hat?
 
  • #6
......Der Router ist als Fehlerquelle schon ausgeschlossen, da ich auch über ein LAN-Kabel direkt von Modem zu PC diese Abbrüche hatte.

Wenn Du diese Ausfälle auch auf dem LAN-Kabelanschluss hast, dann liegt das Problem ganz klar auf Deinem Router?
Stimmen da alle Einstellungen.?

zu 2) es gibt sicher hundert verschiedene Fritzbox-Router.
Also Modell heraussuchen, dann Einstellungen prüfen.
 
  • #7
Es ist eine Fritzbox 7330. Welche Einstellungen können daran falsch sein? Es lief immer alles, bis KabelBW Probleme hatte und seitdem sind diese Abbrüche da. Aber wenn ich dort Einstellungen überprüfen kann/muss, sag mir doch bitte welche.
Und ich hatte das Lan-Kabel direkt am Modem, nicht am Router.

Da ich befürchte, dass wir das Problem mit den Abbrüchen erstmal nicht in den Griff kriegen würde ich auch gerne nochmal auf die ursprüngliche Problematik und somit zu 3) zurückkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
bis KabelBW Probleme hatte und seitdem sind diese Abbrüche da

Das ist ja ganz neu. In dem Falle würde ich einmal den Router zurücksetzen und Neu einstellen.
Es sieht ganz so aus, als hätte es da Änderungen an den IP's und des DNS gegeben.

Hier bekommst Du das Handbuch zu Deinem Router. Da steht drinn, wie ein Reset abläuft.
https://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7330.pdf

Hier steht:
24.3 WLAN-Verbindung bricht ab
Bricht die WLAN-Verbindung zwischen Ihrem Computer und der FRITZ!Box immer wieder ab, kann das verschiedene
Ursachen haben. Führen Sie die folgenden Maßnahmen nacheinander durch, bis der Fehler behoben ist.
FRITZ!Box und WLAN-Geräte richtig aufstellen Oft reicht es, die FRITZ!Box und WLAN-Geräte anders
aufzustellen, um die WLAN-Verbindung zu verbessern:

• Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.

• Stellen Sie die FRITZ!Box nicht direkt neben oder unter
ein Hindernis oder einen Metallgegenstand (zum Beispiel Schrank, Heizung).

• Stellen Sie die FRITZ!Box und Ihre WLAN-Geräte so auf, dass sich möglichst wenige Hindernisse zwischen den
Geräten befinden.

Automatische Wahl des Funkkanals einstellen

Stellen Sie in der FRITZ!Box die automatische Wahl des Funkkanals ein. Die FRITZ!Box wählt dann automatisch einen
möglichst störungsfreien Funkkanal.

1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, siehe Seite 31.
2. Wählen Sie „WLAN / Funkkanal“.
3. Aktivieren Sie die Option „Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)“.
4. Klicken Sie auf „Übernehmen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #9
habe den reste nun mal durchgeführt, bin allerdings nach wie vor sehr skeptisch ob es zum erfolg führt, da - wie ich oben bereits erwähnte - die verbindungsabbrüche auch bei einer verbindung direkt vom modem zum pc per lan auftraten. schaden kann es jedoch nicht ;-)
 
  • #10
Von was für einem Modem?
 
  • #11
war übers wochenende weg, daher die späte antwort.
modem ist ein Arris TM502B. zur firmware is soviel zu sagen:

[SIZE=+1] Hardware Information [/SIZE]
System: ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / Euro-PacketCable 1.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 02
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 6.03
SW_REV: 6.1.117.EURO
MODEL: TM502B
Product Type:00000006 010832a2
Product Release:00000002
Flash Part:K8D3216UBC
Download Revision:2
Firmware Revision:6.1.117.EURO
Serial Number:822BMR6CH283558

[SIZE=+1] MTA Hardware Information[/SIZE]

Mta Serial Number822BMR6CH283558
Mta Type Identifierpktc1.5:05220101010201020901010B0A010305060708090A0B0C0C01000D010110010912020007

[SIZE=+1] Firmware Build and Revisions [/SIZE]
Firmware Name:TS0601117_033111_MODEL_4_5_EURO
Firmware Build Time: Thu Mar 31 11:23:20 EDT 2011
 
  • #12
Da Dein Kabelanschluss (Du nennst es Modem) nicht mehr gerade das jüngste ist, solltest Du es vielleicht auswechseln.
Denke einmal, dass diese Alte Gerät macht was es will.

Und Wichtig; Router dazwischen schalten mit einem Sicheren Firewall.
 
Thema:

WLAN und UMTS-Stick - Präferenz einstellen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben