WLAn und XP Professional - Problem

Dieses Thema WLAn und XP Professional - Problem im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Paternoster, 26. Nov. 2004.

Thema: WLAn und XP Professional - Problem Hallo kann mir vielleicht jemand helfen ! Habe ein Problem mit einem Pc im WLan Netz . 2 Notebooks (Home)...

  1. Hallo kann mir vielleicht jemand helfen !
    Habe ein Problem mit einem Pc im WLan Netz . 2 Notebooks (Home) funktionieren einwandfrei , der Pc der mit XP Prof. arbeitet meldet mir Fehler , bzw: das Verwaltungsprog. von Prof. über WLAn meldet mir das ein anderes Programm auf die Verwaltung der WLan Einstellungen zugreift und das andere Programm (Belkin) meldet mir das XP Prof. auf die Verwaltung zugreift .
    Nun mann könnte ja das XP von der Verwaltung befreien und den Flag der Verwaltung von XP ausschalten , ABER bei den Notebooks (Home) finde ich dieses unter den Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken im Ordner Allgemein-Drahtlosnetzwerke ; aber im XP Prof fehlt mir der Unterordner Drahtlosnetzwerke um Windows von der Verwaltung von Drahtlosnetzwerken zu befreien . Und im Belkin Programm schaltet sich der Flag von Windows zur Konfiguration von WLan Einstellungen verwenden immer wieder ein wenn ich OK gebe !!!

    Kann mir da jemand helfen ??
    Grüße Patrick
     
  2. hallo

    nun, bei mir fehlt auch Drahtlosnetzwerke. komme einfach nicht weiter. andere clients sehen meinen WLAN, der bereits auf dem Laptop intern installiert ist nicht. was kann ich machen?

    Danke im Voraus


    mcmuri
     
  3. Hallo,

    habe bei einem Bekannten genau das gleiche Problem. Dort hatte ich zunächst den von ARCOR mitgeliefertegn ZyAir Stick G220 installiert. Die Software für die WLAN Verwaltung wurde ebenfalls mitinstalliert. Da ich meistens mit solcher Software Probleme mit WLAN habe schalte ich gerne auf die WinXP Verwaltung um. Das hat auch geklappt. Allerdings hatte der Stick ein Problem, so dass auf dem PC sporadisch ein Bluescreen kam. Nun habe ich den Stick gegen einen Linksys USB WLAN Adapter ausgetauscht und gar nicht erst die mitgelieferte WLAN Verwaltungssoftware installiert. In Windows XP Home fehlte mir dann aber das Register Drahtlosnetzwerke, so dass ich das WLAN nicht einrichten konnte.
    Also nun doch die Linksys WLAN verwaltungssoftware installiert.
    Nun habe ich das Problem, dass diese Software bei WinXP Start nicht immer das WLAN findet und aktiviert. Ich würde also gerne wieder WinXP das WLAN verwalten lassen, allerdings fehlt mir das Register Drahtlosnetzwerke ...

    Wer weiß denn nun Rat bitte schön? Ist wirklich dringend ... Möchte eine Neuinstallation des Systems vermeiden ...

    Danke!
     
  4. Das Problem scheint simpel einfach zu lösen sein - jedenfalls hat es auf dem Problemrechner meines Bekannten gut funktioniert.

    Nach Analyse eines funktionierenden Rechners und dem Problemrechner habe ich wohl die Lösung gefunden.

    Also: Die Ursache ist in jedem Fall der Wireless Zero Configuration Dienst von WinXP, welcher nicht aktiviert ist. Dieser ist für die Drahtlosnetzwerkverwaltung zuständig. Wenn er gestartet ist, ist das Register verfügbar. Ist er deaktiviert, fehlt das Register.

    Nun gibt es aber auch Rechner, auf denen der Dienst nicht angezeigt wird.

    Ausschlaggebend scheint ein Registry Key zu sein:

    Unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Curr­enControlSet\Services\WZCSVC

    muss ein DWORD Eintrag Start mit dem Hexwert 2 stehen. Rechner neu starten und - oh Wunder der Technik - das fehlende Register ist da und ich kann mein WLAN problemlos konfigurieren ...

    Wie gesagt, bei mir hat es geholfen. Ich hoffe, es hilft Euch auch weiter!

    Viel Erfolg!
     
  5. Vielen Dank.

    ich denke, so hätte das bei mir auch funktioniert. was mir aber weitergeholfen hat, ist, dass ich einfach die Systemkonfiguration des Laptops von vor ein paar Wochen wieder herstellen ließ. und prompt war ich im Internet. Anscheinend hat das neu installierte Programm für den WLAN-Router am System etwas verändert, wahrscheinlich genau das, was du korrigiert hast.

    trotzdem Danke für die Hilfe

    bis dann

    mcmuri
     
  6. ZM
    ZM
    Der Dienst zu wzcsvc nennt sich Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

    Gruß

    ZM
     
Die Seite wird geladen...

WLAn und XP Professional - Problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Xp Professional und WLAN Netzwerk 15. Aug. 2005
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016