WLAN unter DOS - ist das möglich?

Dieses Thema WLAN unter DOS - ist das möglich? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MS Master, 3. Apr. 2006.

Thema: WLAN unter DOS - ist das möglich? Hi all, ist es prinzipiell eigentlich möglich ein TCP/IP Netz unter DOS über WLAN hinzubekommen? Danke schonmal im...

  1. Hi all,

    ist es prinzipiell eigentlich möglich ein TCP/IP Netz unter DOS über WLAN hinzubekommen?

    Danke schonmal im vorraus für evtl Tips und Informationen dazu.
     
  2. Theoretisch ja, dürfte aber wohl an Treibern für DOS mangeln. Es mangelt ja schon bei neueren Netzwerkkarten an DOS Treibern. Wird also eher nicht möglich sein WLAN unter DOS zu nutzen.
     
  3. Hi,

    ja das habe ich mir schon gedacht. Wir haben hier halt noch so ne alte CNC maschine, und die muss wohl unter reinem DOS laufen.

    Werde ich das teil wohl doch mal auf reinen Start von FDD umstellen, das ist denke ich das einzigste vernünftige
     
  4. Es gibt doch diese Ethernet-WLAN-Bridges, die man an eine normale Netzwerkkarte anschließen kann. So ein Teil an einem Windows-PC konfigurieren und dann an den DOS-Rechner klemmen. Das müßte gehen.
     
  5. Oder ne VMware... DOS in die VM packen und mittels der VM-Netzwerkkartentreiber an die Aussenwelt anbinden. Sicherlich keine Ideallösung aber durchaus machbar.

    Gruß
    Sven
     
  6. Ähm Leute, euch ist schon klar das wir hier von einer CNC Maschine sprechen? Die Idee mit der Ethernet/WLAN Bridge ist tatsächlich eine Idee. Die wollte ich auch gerade eben posten. So haben wir es bei unseren Mechanikern in der Ausbildungswerkstatt auch gemacht. Aber das war eine nagelneue CNC Maschine.

    Die Sache mit der VMWare dürfte vermutlich aufgrund der Hardware ausfallen.
     
  7. @Gandalf_the_Grey

    Du hast es genau richtig erkannt, aufgrund einer ISA Karte die da noch drinnen steckt fällt ein Virtueller PC von vorneherein weg.

    Werde mir wohl mal diese WLAN Bridges anschauen, das scheint eine Lösung zu sein.

    Aber auf Dauer bleibt wohl nur über Diskette Starten, damit so ne alte Kiste nicht unnötig das Netzwerk ausbremst.
     
Die Seite wird geladen...

WLAN unter DOS - ist das möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN: Automatische Verbindung mit LAN Kabel unterbinden Firewalls & Virenscanner 4. Sep. 2011
Kann unter Win7 nicht mittels WLan ins Internet. Firewalls & Virenscanner 2. Feb. 2009
Wlan Antenne Unterschied vertikale & horizontale Polarisation Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Juli 2011
Lenovo G530 & WLAN unter WinXP funktioniert nicht Netzwerk 26. Juni 2010
WLAN unter XP geht nicht ... Netzwerk 17. Dez. 2009