WLAN unter XP geht nicht ...

  • #1
H

heinetz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe gerade mein Toshiba Portege R200 resetet. Ich kann nicht sagen, ob es bis
davor ging, denn ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet, aber ich meine schon.
Jedenfalls geht es jetzt nicht mehr:

Ich kann mich nicht mehr per WLAN mit dem Router verbinden (mein MacBook schon).
Versuche ich es per DHCP, wird ewig lange versucht, dem Rechner eine IP-Adresse
zuzuweisen, gebe ich eine manuelle IP-Adresse ein zeigt mir das Popup im Infotray ein
Verbunden mit Heimnetz, Signalstärke gut an. Die IP-Adresse ist (logischerweise) die
von mir eingegebene, aber ich kann weder mit dem Browser auf's Internet zugreifen,
noch mit Ping irgendwelche anderen im Netzwerk definit vorhandenen IP-Adressen
ansprechen. Die WindowsFirewall ist deaktiviert. trotzdem geht es nicht.

Per Kabel kann ich mich schon verbinden und alles funktioneirt reibungslos auch per
DHCP.

hat irgendwer einen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen soll ?

danke und

beste gruesse,
heinetz

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Kannst du auf den Router zugreifen? Konfigurieren? Ping?
 
  • #3
ich kann ihn höchstens vom anderen Rechner aus anpingen.
 
  • #4
Hast du mal geschaut ob dein WLan Adapter Richtig Installiert ist?? Mal im Geräte Manager nach geschaut??
 
  • #5
:| , zu schnell gelesen. Natürlich zuerst im Gerätemanager nachschauen.
 
  • #6
... ich bin ein bisschen beruhigt. das wlan bei mir zuhause stellt für xp nämlich kein problem dar ;)

dennoch frage ich mich natürlich, woran's liegt, dass es im büro nicht funktioniert. man könnte/müsste das
einfach auf den router schieben. das löst aber das problem nicht, dass es mit dem router im büro nicht
funktioniert, während andere rechner mit dem wlan im büro gut klarkommen.

gruesse,
heinetz
 
  • #7
Unsere Fragen hast du gelesen? Beantworte sie doch einfach. ;)

Vielleicht ist dein Rechner im Router nicht erlaubt. Stichwort MAC-Adresse. Wende dich an den Betreiber.
 
  • #8
welche Frage ist denn noch nicht beantwortet ? Dass ich den Router nur an-pingen kann, hatte ich ja geschrieben und dass der
WLAN-Adapter richtig installiert ist, geht doch daraus hervor, dass er in einem anderen WLAN funktioniert. Dass der Rechner
nicht erlaubt ist, kann ich mir schwer vorstellen, denn erstens war er es ja bis vor Kurzem (da der Betreiber des Netzwerks
mein Nachbar ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass das vor kurzem geändert worden wäre) und zweitens stelle ich mir vor,
dass Windows mi dann nicht vorgaukeln würde, die Verbung sei bei hervorragender Übertragungsrate hergestellt.
 
  • #9
Als erstes würde ich einfach mal deinen Nachbarn fragen, ob er vor kurzem nicht doch etwas an der Konfiguration geändert hat (Stichwort DHCP oder auch einfach nur ein neuen Router installiert wurde). Da Du sein Netzwerk nutzt, gehe ich davon aus, dass er davon weiß und insofern sollte das also eine Sache von 5min sein. Es würde zumindest eine weitere Fehlerquelle ausschließen und es uns erleichtern, Schritt für Schritt alles durchzugehen.

Stichwort MAC-Adresse war ebenfalls nicht schlecht - auch hier würde ich mal explizit nachfragen.

Was mich persönlich allerdings dabei etwas stört ist die Tatsache, dass das MacBook problemlos Zugang hat. Insofern sollte die lokale Fehlersuche von uns parallel fortgesetzt werden.

Also:
Gerät ist einwandfrei installiert
Automatische IP-Adressevergabe: keine Verbindung
Manuelle IP-Adressvergabe: laut Windows Verbindung, aber laut Browser nicht
Ping vom Fremdrechner an den eigenen: erfolgreich
Ping an Router: negativ

Soweit richtig?
 
  • #10
Also, an der Konfiguration des Routers ist nicht geändert worden.

- Der Rechner funktioniert in einem anderen WLAN, dass genauso über WPA2 veschlüsselt ist.
- Verhalten bei DHCP: Es wird ewig lange versucht, eine IP an den Rechner zu vergeben, was irgendwann aufgegeben wird.
- Verhalten mit manuell eingegebener Adresse:

Windows suggeriert, dass alles OK sei. Verbundung mit SSID hergestellt, Signalstärke 54,0MBit/s unter Status steht,
der Rechner hätte die (manuell eingegebene) IP-Adresse. DNS und Standard-Gateway sind Router-IP (192.168.1.1)
Aktivität:Gesendet 513, Empfangen 20

Der Rechner lässt sich weder anpingen, noch lassen sich von dem aus andere (z.B. der Router) anpingen.

Nachtrag:

Wenn der Router die MAC-Adresse fintern würde, würde Windows dann behaupten, dass eine Verbindung hergestellt sei ?
 
  • #11
Jein, ich meine, dass dann eine eingeschränkte Konnektivität vermeldet wird.

WPA2? Kann Windows XP das mittlerweile? (Frage an die allgemeine Runde :coolsmiley:)
 
  • #12
PCDElchi schrieb:
Jein, ich meine, dass dann eine eingeschränkte Konnektivität vermeldet wird.

davon, dass Windows irgendwie merkt, dass der Rechner ausgeschlossen wird, gehe
ich eigentlich auch aus.

PCDElchi schrieb:
WPA2? Kann Windows XP das mittlerweile? (Frage an die allgemeine Runde :coolsmiley:)

obwohl ich nicht die Runde bin ...

ich hatte geschrieben, dass das Netz mit WPA2 verschlüsselt ist. Das kann ich garnicht so
genau sagen. Daher präzisiere ich meine Aussage: Ich habe bei meinem Macbook in
beiden Netzen WPA2 eingestellt, um in die Netze zu gelangen und verwende unter Windows
in beiden Netzen die Option WPA-PSK unter Netzwerkauthentifizierung und habe deshalb
geschlussfolgert, dass WPA-PSK das selbe wie WPA2 bedeutet. Es steht nirgendwo explizit
WPA2.
 
  • #13
... und das hat letztlich zur Lösung geführt:

Ich habe die eingerichtete SSID unter Bevorzugte Netzwerke einmal gelöscht,
(während ich (angeblich) verbunden war), die Windows-Meldung Drahtlosnetzwerke
erkannt abgewartet und dann den Prozess Netzwerk auswählen, Kennwort eingeben
neu durchlaufen. Danach gings.

schönen Dank, frohes Fest !
 
  • #14
Frohes Fest ;D ;D
 
Thema:

WLAN unter XP geht nicht ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben