WLAN Verbindung, aber keine Internetseiten

  • #1
T

Thorsten22

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem WLAN.
Ich besitze ein WLan Router mit WEP Verschlüsselung und ein Siemens Repeater.
Die Verbindung zu dem WLan Router funktioniert ohne Probleme.
Bei der Verbindung zu dem Repeater funktioniert die Verbindung nur dann einwandfrei, wenn ich die WEP Verschlüsselung ausschalte.Also das Netzwerk ungeschützt ist. Sobald ich WEP anhabe, wird zwar eine Verbindung aufgebaut, aber ich kann keine Internetseiten aufrufen.
Der Schlüssel ist korrekt eingegeben, WDS aktiviert und der MAC Filter weiß auch Bescheid.
Woran kann das liegen? Ich habe im Forum zwar ein paar Tipps gefunden (Einstellungen im IExplorer und Paketplaner in den Netzwerkverbindungen), die haben aber leider nichts geholfen.

So sehen die Konfigurationen aus:

WLAN Router
DHCP aktiviert
IP 192.168.1.254 (statisch)
SM 255.255.255.0
Erste IP 192.168.1.100
Letzte IP 192.168.200
Standardgateway 192.168.254
DHCP Server 192.168.254
DNS Server 192.168.254

Siemens Repeater
DHCP aktiviert
IP 192.168.1.253 (statisch)
SM 255.255.255.0
Erste IP 192.168.1.230
Letzte IP 192.168.1.240
Standardgateway 192.168.1.254
DNS Server 192.168.1.254

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, die WEP Verschlüsselung ist zwar nicht die beste, aber besser als keine und WPA unterstützt der Repeater leider nicht.

Gruß
Thorsten
 
  • #2
Hallo Thorsten,

meines Wissens funktioniert der Repeater-Modus nicht mit eingeschaltetem DHCP.

Du hast bei deiner Konstellation sogar gleich 2 DHCP-Server im Netzwerk. Welcher soll denn die Adressen zuweisen ????? :)

Außerdem muss beim Repeater-Modus jeweils die MAC-Adresse vom dem einen Gerät beim anderen eingetragen werden und umgekehrt.

Bist du sicher, dass dein Router WDS kann ??

Desweiteren müssen im Repeater-Mode beide Geräte dieselbe SSID haben und den gleichen Kanal.

Achja und die Verschlüsselung muss imho auch auf beiden Geräten gleich sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß Reinhard

zufällig reingestolpert nachdem ich meine Fritzbox fon 7050 über die Strasse zu einem Netgear WGR 602v3 gebridged habe :)
 
  • #3
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe jetzt auf dem Rechner das Windows nochmal neu installiert und bei Router und Repeater ein Reset gemacht. Danach hat alles wunderbar geklappt.

Wo jetzt das eigentliche Problem lag, kann ich leider nicht sagen.

Gruss Thorsten
 
Thema:

WLAN Verbindung, aber keine Internetseiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben