WLAN Verbindung bricht manchmal ab!

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze seit ca. einem halben Jahr WLAN, es hat bisher immer prima geklappt doch auf einmal ist es so, dass in unregelmäßigen ABständen keine Verbdinung mehr da ist, d.h. ich finde mein Netzwerk nicht mehr. Wenn ich dann in Windows die WLAN-Verbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, klappt es meistens wieder. DIe Signalstärke ist hervorragend, da der Router nur eineige Meter weiter weg steht. Habe jetzt schon verschiedene AUfstellorte getestet, teilweise direkt daneben!!! Ich benuzte ein ASUS Notebook mit integriertem 54Mbit/s WLAN und einen D-Link 624 (neueste Firmware ist drauf, habe auch schon verschieden Firmware-Versionen getestet!)! Kann mir einer dabei helfen!!

Danke euch!

mfg

Jojo
 
  • #2
Ich benuzte ein ASUS Notebook mit integriertem 54Mbit/s WLAN

Wenn Du das WINXP SP2.0 hast gibt es manchmal Probleme mit Fremdsoftware für das WLAN, meistens ist das Problem behoben wenn man mit der WLAN Software vom WINXP arbeitet, es ist nötig diese Fremdsoftware zu deinstallieren und nur die Treiber für die integrierte WLAN Karte zu verwenden.

N.b. Hast Du auf der Homepage von ASUS nachgeschaut ob es einen Update gibt.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Treiber hab ich die neuesten, benutze auch die WinXP eigene Software.
Von ASUS die Software habe ich auch noch installiert, benutze sie aber nicht!

mfg

Jojo
 
  • #4
Hi!

Also, ich hab mir gerade mal die neueste WLAN-Software von ASUS runtergeladen, um das Problem (hoffentlich) damit lösen zu können. Leider aber kann ich nur WEP in der Software einstellen, nutze jedoch WPA und möchte auch nicht WEP nutzen. Mache ich irgendetwas falsch?? Da ich mir nocht vorstellen kann, dass ASUS keinen WPA-Support in die Software einbaut!!!
Danke euch!

mfg

Jojo
 
  • #5
Soweit ich weiß läßt sich das WPA-PSK nur über die Windowskonfiguration einstellen aber nicht über die Software des WLAN-Adapter. So war es jedenfalls bei mir.
 
  • #6
Hi!

Hast du auch eine ASUS-Karte? Scheint bei ASUS normal zu sein, habe eben bei dem Notebook meiner Mutter geguckt (anderes Notebook, mit PCMCIA-Karte), dort ist es genau dasselbe!

mfg

Jojo
 
  • #7
Nein ich habe keine Asuskarte.
Habe jetzt nur nicht mitbekommen ob das Problem jetzt gelöst ist oder nicht?
 
  • #8
Hi!

Nein, Problem ist nicht gelöst, da ich ja WPA nicht in der ASUS-Software eintragen kann!

mfg

Jojo
 
  • #9
Dann kannst Du nur mal bei Asus nachschauen ob es einen Hinweis zu Deiner Karte gibt. Kann ja möglich sein das es einen Trick gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Karte kein WPA unterstützen soll. Aber noch mal zurück. Du kannst deine WLAN-Verbindung doch auch über XP konfigurieren ohne über die Asus-Software zu gehen. Hast Du das schon mal ausprobiert so wie von Walter schon mal geschrieben wurde.
 
  • #10
Hi!

Also, ich fasse mein Problem nochmal zusammen:
Ich kann WPA über die WindowsXP-Konfiguration nutzen. Da habe ich allerdings die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es an Windows liegt, daher würde ich gerne das ASUS-Tool ausprobieren, ob es damit besser klappt. Ich kann aber in der ASUS-Software kein WPA auswählen. Scheint aber bei ASUS normal zu sein. Meine Mutter hat eine ASUS PCMCIA Karte von ASUS, die definitiv WPA unterstützt, und dort fehlt der Menüpunkt auch. Ich habe auch schon bei ASUS die neueste version der Software runtergeladen...

mfg

Jojo
 
  • #11
Es ist ja toll das Du Dir eine Software runtergeladen hast aber hast Du den nun auch mal geschaut ob die Karte von Dir das WPA unterstützt? Ich habe auch schonmal eine Software rutergeladen. Das aber nur wenn ich wußte das ich sie auch brauchen / verwenden kann. ;)
 
  • #12
Hi!

Mir wäre es neu, wenn eine Karte WPA unterstützen muss, denn WPA ist eine reine Software-Sache. Aber wie ich auch schon beschrieben habe, hat meine Mutter eine Karte, die es unterstützt (steht drauf) und dort kann auch kein WPA ausgewählt werden (es gibt diese Funktion ja nicht in der Software).

mfg

Jojo
 
  • #13
Dann sind wir also bei meinem Beitrag vom 17.03.2005 20:03

Wenn es sich nicht über Windows einstellen läßt oder nach dem einstellen nicht funktioniert, kann es vieleicht ein Schreibfehler bei der Eingabe der Zugriffsdaten sein.
 
Thema:

WLAN Verbindung bricht manchmal ab!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben