WLAN Verbindung zum Router aber nicht ins Internet

  • #1
B

bony

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.02.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,

woran könnte das liegen/wo muss ich nach dem Problem suchen:
Windows 7. Per LAN-Verbindung komme ich problemlos ins Internet. Per WLAN habe ich problemlose Verbindung zum Router aber keine Verbindung ins Internet.
An der Firewall scheint es nicht zu liegen.
Mit anderen Geräten, z.B. Handy, funktioniert der Zugang ins Internet.

Christoph

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Raten?
Der Router muß konfiguriert werden
 
  • #3
Ja, ich rate. ;-)
Liegt das nicht eher irgendwo an den Netzwerkeinstellungen des Computers. (?) Mit anderen Geräten klappt der Zugang ins Netz. Ich habe gerade keine Idee, was ich am Router noch konfigurieren kann, damit die Verbindung auch über die WLAN-Karte ins Internet klappt.
 
  • #4
::)
ich glaube du verwechselst etwas.
Wenn du meinst, du hast noch nicht alle Einstellungen am Rechner getroffen, solltest du zumindestens mitteilen, was du bisher eingerichtet hast !
 
  • #5
Sorry, das Netzwerk- und Freigabecenter empfinde ich als irgendwie unübersichtlich.
Aber dat Ding ist doch: Der Adapter scheint richtig eingerichtet, denn die WPA2(AES)-Verschlüsselte Verbindung per WLAN zum Router funktioniert problemlos. Was, außer der Firewall, könnte dann noch die Verbindung Router-Internet blockieren?
 
  • #6
Genau das Problem hatte ich vor kurzem nach einem Blitzschlag in meiner Nähe. ...
Fritz konnte noch WLAN aber kein Internet - neuer Fritz hilft !

Im PC-Geschäft sagte der Verkäufer - meine Nachbarschaft wäre auch schon da gewesen :2funny:
 
  • #7
Interessant - der Auslöser für die Probleme war ein Stromausfall, bei dem es den Router gekostet hat (kurze Überspannung nach einem Blitzschlag?).
 
  • #8
bony schrieb:
Interessant - der Auslöser für die Probleme war ein Stromausfall, bei dem es den Router gekostet hat (kurze Überspannung nach einem Blitzschlag?).

Aha, jetzt kaufst du dir einen neuen Router oder wie?
 
  • #9
Hallo WinSimba,

tut mir ja Leid, dass ich hier kein Buch über die genaue Konfiguration posten kann; ist mir ja schon irgendwie bewusst, dass eine Ferndiagnose nicht unbedingt leicht ist, wobei ich immer noch meine, dass ich das Problem einigermaßen eingegrenzt habe:
Über LAN funktioniert das Internet.
Per WLAN funktioniert die Strecke WLAN-Karte==Router aber nicht Router==Internet.
An der Windows-Firewall scheint es nicht zu liegen.

Ich bin kein Windows-Crack aber auch kein DAU - der Router, der jetzt dran hängt, ist nagelneu.
 
  • #10
Ja meine Güte dann mach uns doch einen Screenshot von der Systemsteuerung
Netzwerk und Freigabecenter
 
  • #11
bony schrieb:
Über LAN funktioniert das Internet.

Das ging bei mir auch nicht mehr, Fritz war wirklich kaputt.
(Habe ich auch von Telekom bestätigen lassen - vor dem Neukauf)

Du hast also noch Chancen

Betriebsart

(X) Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet

( ) FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

Was hast Du denn hier eingestellt ?
Wenn Handy über WLAN ins Internet kann, dann hängt es vielleicht hier ?!
 
  • #13
Wenn alle Einstellungsversuche nicht helfen und BEVOR das Gerät wegen eines vermeintlichen Defekts dann umgetauscht wird, solltet Ihr zumindest einmal versuchen, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und testweise dann zuerst exakt nach Handbuch neu zu konfigurieren. Parallel würde ich die Verbindungseinstellungen im Betriebssystem auch komplett löschen und dann neu einrichten.

Damit würde zumindest ausgeschlossen werden, dass der Wurm nur in der Konfiguration des Routers liegt.
 
  • #14
Mal ne ganz blöde Idee: Kann es sein dass du irgendwie das WLAN deaktiviert hast?
Sowas ist mir auch schon mal passiert (beim Putzen ;D). Am Router hast du so nen ganz kleinen Schalter wo du das WLAN aktivieren und deaktivieren kannst.
Bei mir am Notebook ist auch irgendwo so ein kleiner Schalter dafür - versuch das mal, auch wenns dumm klingt.
 
  • #15
::)
@Tamaris,
bemerkenswert !
Vor allem weil der User ganz offensichtlich eine WLAN-Verbindung zum Router hat !
 
  • #16
geh mal auf Ausführen und gib cmd ein danach ok. Danach ipconfig/all. Schau unter der Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung nach ob DHCP aktiviert ist, also ein Ja dort steht.
 
Thema:

WLAN Verbindung zum Router aber nicht ins Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben