wlan vs. bluetooth

  • #1
M

merlin-rainbow

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe mal eine allgemeine Frage an Euch. In welchen Fällen würdet Ihr auf wlan und wann würdet ihr auf bluetooth setzen?
Habt Ihr vielleicht ein paar interessante Erlebnisse beim Einsatz mit einem der beiden oder vielleicht auch mit beiden Techniken gehabt.

Danke für Eure Antworten

:)
 
  • #2
Bluetooth: Handy, PDA, Ducker

W-LAN: PCs mit einandervernetzen

Also wenn du 2 PCs mit einander vernetzen wills würd ich kein Bluetooth nehmen das ist einfach zu langsam.
Bluetooth ist meines erachtens die ideale verbindung zu Druckern Handys PDAs etc.

Abaddon
 
  • #3
Hi

Ich würde Bluetooth als Wireless USB einordnen.

Gruß, Michael
 
  • #4
PCDReitz schrieb:
Hi

Ich würde Bluetooth als Wireless USB einordnen.

Nur vieeeel langsamer, schliess ma ne Externe HDD über BT an ;D ;D ;D ;D ;D ;) :) :)

Abaddon
 
  • #5
BlueTooth: max. Bandbreite 1Mbit/s.
WLAN: max. Bandbreite 108Mbit/s. (ok, nur brutto, aber immerhin)

Welche Anwendungen wann nun über welche Technik abwickeln sollte, kann man sich zusammenreimen.... ;-)

Cheers,
Joshua

P.S.:
BlueTooth wird sich imho in der Haustechnik durchsetzen, z.B. ferngesteuerte Rolläden, Heizungen etc. Da fallen keine hohen Bandbreiten an, aber das Kabelgezerre ist recht lästig - von daher eher Schnurloses Serielles Kabel als Schnurloses USB.....
 
  • #7
*grins*
So ist es - ich habe übrigens mehrere schnurlose serielle Kabel bei ebay reingesetzt.... *gg*

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hat schonmal jemand von Euch beide Systeme kombiniert? Gab es irgendwelche ungewöhnliche Probleme dabei?

Wie schaut es mit der Sicherheit der beiden Systeme aus?

Ich selbst habe nur folgende Erfahrung gemacht, das es bereits bei der Installation der beigelegten Software für´s wlan Probleme gab. Wonach ich dann beim Anruf der Servicehotline gesagt bekommen habe, ich solle die beigelegte Sicherheitssoftware gr nicht installieren, da es danach ständig zu Problemen kommt.

Mein wlan:
AOL
Hersteller: Zyxel
Sicherheitssoftware: Aegis client

Hat vielleicht auch bereits irgendwer von Euch die gleiche Antwort bekommen? Wie habt ihr euch danach geschützt? Oder läuft euer NW nun komplett ohne irgendwelchen Zugriffsschutz?
 
  • #9
möcht sich niemand mehr dazu äußern?

schade eigentlich...... :'(
 
  • #10
Hat schonmal jemand von Euch beide Systeme kombiniert? Gab es irgendwelche ungewöhnliche Probleme dabei?

Die Systeme sind absolut unabhängig von einander. Du kannst mir beiden gleichzeit arbeiten aber du kannst nicht mit Bluetooth ins WLAN oder anders rum!

Abaddon
 
  • #11
merlin-rainbow schrieb:
möcht sich niemand mehr dazu äußern?

Nö ;D

http://www.bsi.bund.de/literat/doc/drahtloskom/index.htm
 
Thema:

wlan vs. bluetooth

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben