WLAN vs Bluetooth

Dieses Thema WLAN vs Bluetooth im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von _solon_, 13. Okt. 2004.

Thema: WLAN vs Bluetooth Grüß Gott, Spezialisten können zu diesem Thema sicherlich mehrere Seiten füllen. Ich möchte deswegen meine Frage...

  1. Grüß Gott,

    Spezialisten können zu diesem Thema sicherlich mehrere Seiten füllen.
    Ich möchte deswegen meine Frage ein wenig eingrenzen bzw. präzisieren:
    Szenario: ein Haus, überbrückt werden sollen 10-15 m Luftlinie; auf dieser Strecke gibt 2-3 Mauern á 20 cm Ziegelstärke.

    Was würdet ihr in diesem Fall unter den beiden Aspekten
    - Reichweite (kommen die Daten an?)
    - Sicherheit
    empfehlen?
    WLan oder bluetooth(oder gar nichts von beiden da die Chance einer vernünftigen Datenübertragung gering ist)

    Es ist mir klar, daß es keine 100%ige Empfehlung geben kann (würde ich zunmindest vermuten). In diesem Fall wäre natürlich auch eine Antwort mit einer Tendenz ok. Auch ok ist natürlich, wenn man keine Empfehlung geben kann(das Ergebnis in beiden Fällen also offen bzw. undefiniert ist.

    Nun bin ich mal neugierig 8)
     
  2. WLAN - Bluetooth wird max. 1m Distanz schaffen, wenn überhaupt.
    Bestenfalls wirfst du ein Kabel zwecks Verbindung, da auch WLAN hier nicht zu Höchstleistungen auflaufen wird....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Mit W Lan könntest du glück haben, Bluetooth kommt wegen der Reichweite garnicht in Frage.
     
  4. WLAN mit Extraantenne dürfte funktionieren.
    Bluetooth schafft max. 10 Meter, wenn keine besonderen Verstärker eingebaut sind.
    Aufgrund der Übertragungsrate würde ich auf jeden Fall kein Bluetooth Netzwerk aufbauen.

    Eddie
     
  5. Grüß Gott,

    danke.
    Tendenziell kann man also, so vermutete ich es auch, mit WLAN größere Distanzen als mit Bluetooth überbrücken.

    @Eddie
    ist das so eine Art Verstärker, den man z.B. zwischen den Accesspoint und das Endgerät stellt. Klingt zumindest so.

    Ist so was z.B. auch für Gigaset SE515 dsl verfügbar oder sind diese Extraantennen hersteller- und geräteunabhängig?
     
Die Seite wird geladen...

WLAN vs Bluetooth - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan und Bluetooth Netzwerke sicherer machen Netzwerk 26. März 2004
wlan vs. bluetooth Hardware 26. März 2004
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016