WLAN ? wie einrichten? 1AP + 3PC´s

  • #1
W

Warbeast

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
erstmal danke für die hilfe....
Das problem oder besser mein wunsch ist es 3 PC´s (WinXP pro,3 gleiche wlan karten) und ein AP (t- sinus 1054) mit einander zu vernetzen... so das jeder rechner über den AP ins internet kommt...aber auch jeder rechner dem anderen rechner daten (und druckerfreigabe) schicken kann...

eckdaten wie es sein soll oder geht:
AP
-IP: 10.10.0.1 -subnet: 255.255.255.0 -WPA verschl. MAC filter an -SSID:Surfnethouse

PC 1
-IP: 10.10.0.10 -subnet: 255.255.255.0 -WPA verschl. 5m weg vom AP
PC 2
-IP: 10.10.0.20 -subnet: 255.255.255.0 -WPA verschl.10m weg vom AP
PC 3
-IP: 10.10.0.30 -subnet: 255.255.255.0 -WPA verschl.30m weg vom AP
(andere straßenseite) einziger rechner mit drucker

so sollte es werden... wie muss ich die Wlan karten einstellen damit sich meine wunsch in die tat umsetzen kann (ich schmeiß mal mit worten um mich: AD Hoc ?, infrastruktur ?, überhaupt machbar?)

die wlan karten werden wohl welche von D-Link sein mit 12-14DBi richtantennen... !!hab aber noch keine gekauf!!! hier frag ich mal oder gibts ne Wlan karte die dafür besser geeignet ist?
bitte posten

so was muss ich denn jetz noch machen damit das alles läuft wie ich es will mit inet, dateifreigaben und drucker.. eine schritt für schritt anleitung wäre nett wie ich den AP und die einzelnen rechner einzustellen hab..

da ich die sachen noch nicht gekauft habe kann ich nix testen
warte also auf die hilfe von euch
 
  • #2
Du machst Dir ein bischen zu viele Gedanken. Der AP im Router verwaltet bis zu 253 Clients.

Du muss nur auf allen Rechner eine WLAN-Karte oder einen USB-Dongle einsetzen. Diese mit SSID / VERSCHLÜSSELUNG USW. richtig konfigurieren. IP festvergeben, als Gateway die IP des Routers einsetzen und ebenfalls in bevorzugte DNS. Dann sollte sich alle Rechner am AP anmelden können und ist Internet kommen.

Anschliessend wenn das alles läuft muss auf jedem Client der Netzwerkassistent durchlaufen werden damit die Datei und Druckerfreigaben aktiviert werden. Anschliessend auf jedem REchner die Ordner oder Verzeichnisse freigeben. Das sollte es auch schon gewesen sein.
 
  • #3
Anschliessend wenn das alles läuft muss auf jedem Client der Netzwerkassistent durchlaufen werden damit die Datei und Druckerfreigaben aktiviert werden.
Also wenn das NW schon so weit eingerichtet ist, würde ich die Finger vom NW-Assi lassen. Der macht oft mehr kaputt als er hilft. ;)

Ein Rechtsklick auf die LAN-Verbindung - Eigenschaften - Installieren beinhaltet die benötigten Komponenten. :)
 
  • #4
und wenn die rechner untereinander daten freigeben und geschickt werden geht das dann alles über den AP? die strecke ist auch kein problem mit den antennen? karten von d-link ist auch gut ? was ist mit ad hoc oder infrastruktur mit hat nen pc verkaüfer gesagt das wenn ich nur den ap verwalten lasse das die pc´s nicht dateien tauschen können in wie weit stimmt das ich hab da 0 ahnung!!
 
  • #5
Meines Wissens ist eine ad-hoc Konfiguration ein peer to peer Netzwerk - eine Möglichkeit der Vernetzung zwischen wlan-fähigen Computern. Ein AP und Modus Infrastruktur wird für die Anbindung an ein verdrahtetes NW und dessen Peripherie z.B Drucker, Modem usw. notwendig.
 
Thema:

WLAN ? wie einrichten? 1AP + 3PC´s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben