WLAN WinXP SP1 + WinXP SP2 - über Router !

Dieses Thema WLAN WinXP SP1 + WinXP SP2 - über Router ! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mikeeeee iii !, 2. Juni 2007.

Thema: WLAN WinXP SP1 + WinXP SP2 - über Router ! Hallo, ich hab ne Frage bezüglich WLAN und Windows XP in zusammenhang mit nem Router. Also zu anfang: Internet...

  1. Hallo,

    ich hab ne Frage bezüglich WLAN und Windows XP in zusammenhang mit nem Router.

    Also zu anfang:

    Internet funktioniert einwandfrei per WLAN.

    Es geht darum das ein normaler Rechner und ein Laptop miteinander kommunizieren sollen, also um Dateien etc. per WLAN hin und herzuschicken.

    Beide Rechner haben zugriff auf den Router der die Internetverbindung herstellt.

    Ein Computer hat Windows XP SP1 (derjenige will aber kein SP2 installieren, ich schreibs lieber gleich, denn es muss ja auch so gehen, also bitte keine Tips bezüglich SP2) und ein Computer hat Windows XP SP2.

    Nun finde ich es ja mal wieder super schlau vom Billi das er einen Assistenten unter Netzwerkumgebung eingerichtet hat der NUR(!!) dafür da ist über eine kabelgebundene Netzwerkkarte 2 Rechner zu verbinden. Die WLAN Karte erscheint dort nämlich nicht.

    Wie bekomme ich nun hin das ich 2 Rechner miteinander per WLAN Verbinde um sich Dateien hin und herzuschicken ?

    Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, einmal für Windows XP Service Pack 1 und einmal eine Anleitung Schritt für Schritt für Service Pack 2.

    Falls es doch ne Rolle spielt: Ich weiss jetzt nicht den Namen des Routers, aber es ist so ein stinknormales 0 8 15 Teil was 1 und 1 vor ein paar Jahren zusammen mit dem Internet Account verschickt hat. Altmodische WEP Verschlüsselung (funktioniert aber einwandfrei).
     
  2. Mal als Beispiel:

    Wenn ich 2 Rechner Kabelgebunden vernetze gehe ich dazu in die Netzwerkumgebung und richte ein kleines Heimnetz ein. Also einmal den Assistenten durch und dem Rechner noch nen Namen geben, das gleiche am Laptop machen, fertig. Ab dem Zeitpunkt kann ich ja dann ganz normal über rechtsklick bei nem Ordner Dateien bzw. ganze Ordner oder den Drucker etc. freigeben.

    Aber in meinem Fall wird ja nicht mal der andere Rechner gefunden ?? ich steig da irgendwie nicht ganz durch wieso nocht einfach die WLAN sache auch mit im Assistenten unter Netzwerkumgebung mit eingebaut ist.

    Im Supermarkt ist ja der Kuchen auch nicht beim Putzmittel sondern neben den anderen Kuchen :tickedoff:
     
  3. Wenn der Router eine zusätzliche Firewall eingebaut hat dann kann es Probleme mit der gegenseitigen Vernetzung geben, selber habe ich nach dem Router immer einen WLAN AccessPoint angeschlossen und darüber die PC verbunden.

    Walter
     
Die Seite wird geladen...

WLAN WinXP SP1 + WinXP SP2 - über Router ! - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP Home: Zugriffsberechtigungen im WLAN managen? Windows XP Forum 31. März 2012
Lenovo G530 & WLAN unter WinXP funktioniert nicht Netzwerk 26. Juni 2010
WinXP Rechner soll als WLAN Router ( WEP ) arbeiten Windows XP Forum 14. Apr. 2010
WinXP Domänenanmeldung über WLAN Windows XP Forum 7. Aug. 2007
KB917021 Sicherheitsupdate WinXP für WLAN Windows-Updates 15. Dez. 2006