WLAN WinXP SP1 + WinXP SP2 - über Router !

  • #1
M

mikeeeee iii !

Guest
Hallo,

ich hab ne Frage bezüglich WLAN und Windows XP in zusammenhang mit nem Router.

Also zu anfang:

Internet funktioniert einwandfrei per WLAN.

Es geht darum das ein normaler Rechner und ein Laptop miteinander kommunizieren sollen, also um Dateien etc. per WLAN hin und herzuschicken.

Beide Rechner haben zugriff auf den Router der die Internetverbindung herstellt.

Ein Computer hat Windows XP SP1 (derjenige will aber kein SP2 installieren, ich schreibs lieber gleich, denn es muss ja auch so gehen, also bitte keine Tips bezüglich SP2) und ein Computer hat Windows XP SP2.

Nun finde ich es ja mal wieder super schlau vom Billi das er einen Assistenten unter Netzwerkumgebung eingerichtet hat der NUR(!!) dafür da ist über eine kabelgebundene Netzwerkkarte 2 Rechner zu verbinden. Die WLAN Karte erscheint dort nämlich nicht.

Wie bekomme ich nun hin das ich 2 Rechner miteinander per WLAN Verbinde um sich Dateien hin und herzuschicken ?

Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, einmal für Windows XP Service Pack 1 und einmal eine Anleitung Schritt für Schritt für Service Pack 2.

Falls es doch ne Rolle spielt: Ich weiss jetzt nicht den Namen des Routers, aber es ist so ein stinknormales 0 8 15 Teil was 1 und 1 vor ein paar Jahren zusammen mit dem Internet Account verschickt hat. Altmodische WEP Verschlüsselung (funktioniert aber einwandfrei).
 
  • #2
Mal als Beispiel:

Wenn ich 2 Rechner Kabelgebunden vernetze gehe ich dazu in die Netzwerkumgebung und richte ein kleines Heimnetz ein. Also einmal den Assistenten durch und dem Rechner noch nen Namen geben, das gleiche am Laptop machen, fertig. Ab dem Zeitpunkt kann ich ja dann ganz normal über rechtsklick bei nem Ordner Dateien bzw. ganze Ordner oder den Drucker etc. freigeben.

Aber in meinem Fall wird ja nicht mal der andere Rechner gefunden ?? ich steig da irgendwie nicht ganz durch wieso nocht einfach die WLAN sache auch mit im Assistenten unter Netzwerkumgebung mit eingebaut ist.

Im Supermarkt ist ja der Kuchen auch nicht beim Putzmittel sondern neben den anderen Kuchen :tickedoff:
 
  • #3
Ich weiss jetzt nicht den Namen des Routers

Wenn der Router eine zusätzliche Firewall eingebaut hat dann kann es Probleme mit der gegenseitigen Vernetzung geben, selber habe ich nach dem Router immer einen WLAN AccessPoint angeschlossen und darüber die PC verbunden.

Walter
 
Thema:

WLAN WinXP SP1 + WinXP SP2 - über Router !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben