- #1
B
Blavov
Mitglied
Themenersteller
- Dabei seit
- 30.05.2012
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo allerseits,
ich die letzten Tage versucht, den Laptop eines Bekannten in Ordnung zu bringen, der seit einigen Wochen das Problem hat, daß irgendwann mitten im Betrieb das WLAN ausfällt. Zwar wird das WLAN immer noch als "verbunden" angezeigt, sogar Trennen und Neuverbinden ist möglich, doch bekommt man über dieses verbundene WLAN keine Verbindung mehr zum Internet (was er auch als Fehler anzeigt) oder zu irgendwelchen lokalen Rechnern (noch nicht einmal ping an den WLAN-Router geht). Andere WLAN-Teilnehmer (Handys, Tablet, ein zweiter Laptop) haben zeitgleich überhaupt keine Probleme. Auf dem Laptop ist eine zeitlang noch die ip-Konfiguration intakt, dann läuft die DHCP-Lease ab und eine neue bekommt er danach nicht mehr, denn den Router findet er ja gar nicht.
Das Problem taucht völlig unsystematisch mal nach langer, mal nach kurzer Betriebszeit auf und läßt sich manchmal durch Neustarten beheben, manchmal nicht. Treiber wurden bereits neu installiert, Gerät auch entfernt und wieder eingerichtet, alles ohne bleibenden Erfolg, Manchmal vergehen zwei Tage ohne Fehler, dann ist es wie heute, wo das Problem gleich dreimal in acht Stunden aufgetaucht ist. Zu guter Letzt habe ich heute einen USB-WLAN-Stick angeschlossen (der an einem anderen Rechner problemlos funktioniert hat) und die Verbindung darüber konfiguriert und den internen WLAN-Chip deaktiviert. Ergebnis: nach etwa 30 Minuten passierte wieder das gleiche wie vorher. :-(
Damit scheidet auch ein Hardwareproblem mit dem WLAN-Adapter aus - denn beide sind sicherlich nicht auf genau die gleiche Weise kaputt. Ich weiß nun nicht mehr, wonach ich überhaupt noch suchen soll. Der Laptop ist ein Samsung R730 mit Windows 7 Home Premium drauf.
Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?
ich die letzten Tage versucht, den Laptop eines Bekannten in Ordnung zu bringen, der seit einigen Wochen das Problem hat, daß irgendwann mitten im Betrieb das WLAN ausfällt. Zwar wird das WLAN immer noch als "verbunden" angezeigt, sogar Trennen und Neuverbinden ist möglich, doch bekommt man über dieses verbundene WLAN keine Verbindung mehr zum Internet (was er auch als Fehler anzeigt) oder zu irgendwelchen lokalen Rechnern (noch nicht einmal ping an den WLAN-Router geht). Andere WLAN-Teilnehmer (Handys, Tablet, ein zweiter Laptop) haben zeitgleich überhaupt keine Probleme. Auf dem Laptop ist eine zeitlang noch die ip-Konfiguration intakt, dann läuft die DHCP-Lease ab und eine neue bekommt er danach nicht mehr, denn den Router findet er ja gar nicht.
Das Problem taucht völlig unsystematisch mal nach langer, mal nach kurzer Betriebszeit auf und läßt sich manchmal durch Neustarten beheben, manchmal nicht. Treiber wurden bereits neu installiert, Gerät auch entfernt und wieder eingerichtet, alles ohne bleibenden Erfolg, Manchmal vergehen zwei Tage ohne Fehler, dann ist es wie heute, wo das Problem gleich dreimal in acht Stunden aufgetaucht ist. Zu guter Letzt habe ich heute einen USB-WLAN-Stick angeschlossen (der an einem anderen Rechner problemlos funktioniert hat) und die Verbindung darüber konfiguriert und den internen WLAN-Chip deaktiviert. Ergebnis: nach etwa 30 Minuten passierte wieder das gleiche wie vorher. :-(
Damit scheidet auch ein Hardwareproblem mit dem WLAN-Adapter aus - denn beide sind sicherlich nicht auf genau die gleiche Weise kaputt. Ich weiß nun nicht mehr, wonach ich überhaupt noch suchen soll. Der Laptop ist ein Samsung R730 mit Windows 7 Home Premium drauf.
Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?