Wlan zu langsaaaam

Dieses Thema Wlan zu langsaaaam im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Yikity, 23. Jan. 2009.

Thema: Wlan zu langsaaaam Hallo Leute, ich habe ein große Problem mit meinem Wlan Netzwerk. Letzte Woche ist mein Netgear Router weggeraucht,...

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein große Problem mit meinem Wlan Netzwerk. Letzte Woche ist mein Netgear Router weggeraucht, dieser war recht langsam, ich glaube er konnte nur B, deshalb habe ich mir jetzt einen D-Link Wireless-N DIR-655 und für die Rechner mit den ältesten Karten auch die Passenden Dongles usw. gekauft.

    Ich hab also den Router angeschlosse und mit WPA2 verschlüsselt, die Betriebsart habe ich auf G und N gesetzt und den Channel auf Auto. Schon nach den ersten Tests hat sich herrausgestellt das die Datenübertragung sehr langsam ist, obwohl die Entfernung zwei Meter beträgt und die Verbindung als Ausgezeichnet angezeigt wird, liegt der Stream grade mal bei 700KB/s von meinem NAS das direkt an den Router angeschlossen ist.

    Es sind insgesamt 6 Rechner die mit ihm arbeiten, wobei ich in dem Falle ganz alleine war. Verdächtig ist auch das wenn ich in Vista über die Verbindung mit der Maus gehe und ich Verbunden bin, mir nur B angezeigt wird. Ich habe deswegen mehrmal diese Einstellung im Router verändert, was nichts änderte. Und wie gesagt, alle Geräte sind mindestens G, auch Energiespar Moduse habe ich deactiviert.

    Die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.

    Ich dachte mir zuerst es läge an dem DECT-Telefon das in der nähe steht, aber wenn ich das und die Basis ausmache ändert sich nichts.

    Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, bin für jeden Tipp sehr dankbar!

    mfg Yikity
     
  2. Mach mal bitte ein paar genauere Angaben bezüglich der passenden Dongles und insbesondere auch detaillierte Angaben über den Rechner, bei dem Du die 700KB/s hast und auch, wo dieser Wert ermittelt/angezeigt wird...

    Dann wird man Dir sicherlich einfacher helfen können.

    Gruß
    Elchi
     
  3. Ok, hmmm also das ist der Stick, in 2 Asus F3 Laptops je einer.
    http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdF...hLPG3yV3oV4B/gKltbNlwaaFp6DQoHDrrxCFB+Y0MA9rl

    Das ist die Karte, in einem Rechner, auch relativ neu, 2,7er Duo, 4g Ram, MSI p35 f/r wenn ich mich recht erinnere.
    http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...4j6ltbNlwaaRp7DwkAmu5j3cf/YEPAM7k3arnKE8Qtu7a

    Die jeweilige Software von D-Link habe ich installiert.

    Den Wert von 700kb/s hatte ich von einem der Laptops gemessen, kopiert habe ich von einem Share meines Nas eine 500MB große Datei. Die Entfernung war wie gesagt etwa 2m, das DECT was ausgezogen und die Luftlinie war komplett frei. Das Nas ist per Kabel direkt an den Router gebunden und ist eigendlich recht schnell.

    Interessant ist auch das das Surfen echt gut schnell geht, also die Seiten laden sehr flott, jedoch kann die Leitung sich nicht voll entfalten, ich habe Kabel von KD.
     
  4. Da, wenn ich ich das richtig interpretiere, alle deine WLAN-Karten u. -Sticks N-Draft unterstützen, könntest du im Router mal eine ausschließliche Unterstützung dieses Standards aktivieren... ändert sich was?
    Worüber ist dein NAS konkret angebunden?
    Du nutzt den D-Link-Connection Manager zum Aufbau der Verbindung oder lässt du das Windows erledigen?
     
  5. Genau, alle können N-Draft.
    Ich hatte auch mal N-Only eingestellt, der Effekt ist der selbe, das wäre allerdings auch keine Lösung, weil später, wenns denn mal klappt auch alte G rumschwirren sollen/können.
    Mein NAS ist ein kleiner Würfel Rechner mit einem Intel Mini-ITX Board, Windows 2003 und einer Netgear Gigabit Karte, die über ein Cat6 Kabel 5 Meter weiter an den Router angeschlossen ist der ja auch über Gigabit Ports verfügt.

    Ich komm einfach zum verrecken nicht dahinter was falsch sein soll :( Braucht man vieleicht noch irgendwas besonderes an den Clients um N zu benutzen? Ich hab auch schon die Kanalnr von Auto auf ganz unterschiedliche gelegt um zu schauen ob irgendwas die Frequenz belegt, das ergab allerding auch keine Wirkung.

    Da mir ja B angezeigt wird in den Verbindungen, könnte es sein das 700kb 802.11b entsprechen?
     
Die Seite wird geladen...

Wlan zu langsaaaam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016