WLAN zu langsam für Datentransfer

Dieses Thema WLAN zu langsam für Datentransfer im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Manu, 20. Feb. 2005.

Thema: WLAN zu langsam für Datentransfer Hi Leute Ich hab ein Problem mit Wlan! Also ich verstehe das nicht so ganz ich hab nen WLAN Router und wenn ich da...

  1. Hi Leute

    Ich hab ein Problem mit Wlan!

    Also ich verstehe das nicht so ganz ich hab nen WLAN Router und wenn ich da bei 2 pcs von einem zum anderen was rüberziehen will dauert das ewig

    Beispiel:

    3gb von PC a zu PC b dauert 2 std
    mit CROSSPAIR Kable ca 3 min

    :-\

    Hab bei nem Freund mich ins WLAN geloggt dauert der Datentransfer auch so lange?!

    Also das kann doch nciht sein das bei 54mbit es 40 mal so lang dauert wie mit kable bei 100mbit ??!!

    Kann mir da jemand weiterhelfen!!

    Danke
     
  2. Leider sagst Du nichts darüber, wie die Qualität der Verbindung war. Nur weil die Endgeräte 54 MBit können, heisst es noch lange nicht, dass die Qualität der Verbindung das auch zugelassen hat.
    Was für normale Netzwerkkarten hast Du denn? 1 Gb?

    Eddie
     
  3. ... äh was meinst du mit qualität?

    Also der wlan router steht im zimmer und beide PC´s haben vollanschlag an verbindung, also daran liegt es nicht!
     
  4. Bei meiner WLAN Karte sehe ich noch die Signalstärke und das Rauschen.
    Hast Du Störquellen im Raum?
    Schau mal in die Statistik, ob Du verlorenene Pakete hast.
    Das sind jetzt Funktionen, die das Dell WLAN Card Utility bietet. Ich weiss nicht, ob Deine Karten auch diese Optionen bieten.
    BTW, Deine 3 Min für 3 GB sind mehr als grosszügig angegeben. ;)
    Selbst rein rechnerisch wäre das unmöglich und in der Praxis erst recht.

    Eddie
     
  5. ... ne sowas habe ich leider alles nicht :(

    Ja ich meinte auch 1,3 gb! das war wirklich so ein krasser unterschied und ich muss das unbedingt zum laufen krieen das des auch über wlan schnell ist!!

    danke für die bisherigen antworten
     
  6. Tja, dann warte, bis Joshua sich dazu meldet.
    IMHO hatte er mal ein ähnliches Problem.

    Eddie
     
  7. 1,3 GB bei 54Mbit/s = 63 Minuten im Idealfall
     
  8. ..ja nagut die zeitangaben stimmen nicht genau

    aber es geht trotzdem doppelt so schnell wie in wlan?!!
     
  9. Kannste mir das mal langsam vorrechnen? Ich komme auf ca. 3,3 min.
    1,3 GB = 1,3 * 1024 *1024 * 1024 * 8 Bit = 11166914969,6 Bit
    54 MBit = 54 * 1024 *1024 Bit = 56623104 Bit
    11166914969,6 / 56623104 = 197,2148 /60 = ca. 3,3
    Hab ich da jetzt nen Fehler oder Du?

    Eddie
     
  10. Hatte ich ?!?
    *mal in den Gehirnwindung wühl*

    Auch, wenn ich mich nicht daran erinnern kann:
    Fakt ist, das Werbung und Wahrheit gerade bei WLAN sehr, sehr weit auseinanderliegen, denn die angegebenen Datenraten sind sog. Brutto-Werte, die echte Netto-Übertragung liegt deutlich darunter. Mit 802.11g -also 54Mbit/s. brutto- hast du unter Labor-Bedingungen ~ 30Mbit/s. an max. Übetragungsrate zur Verfügung.
    Wie gesagt, Laborbedingung, also keinerlei Störfelder etc.

    Eddies Rechnung ist entsprechend müssig (noch dazu falsch wg. Brutto-/Netto-Datenrate), davon abgesehen teilen sich alle Rechner eines WLANs die max. Bandbreite, sodaß in diesem Fall jedem Rechner mal eben ~15Mbit/s. zur Verfügung stehen.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

WLAN zu langsam für Datentransfer - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN extrem langsam Netzwerk 3. Juli 2014
Download über WLAN zu langsam Windows XP Forum 6. Dez. 2012
Wimdows 7 langsames WLAN Netzwerk zwischen zwei Rechnern Netzwerk 6. Jan. 2011
Broadcom WLan langsam Netzwerk 11. Dez. 2010
WLAN über Laptop langsamer als über Ipod Touch Netzwerk 1. Aug. 2009