WLAN zu langsam für Datentransfer

  • #1
M

Manu

Guest
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit Wlan!

Also ich verstehe das nicht so ganz ich hab nen WLAN Router und wenn ich da bei 2 pcs von einem zum anderen was rüberziehen will dauert das ewig

Beispiel:

3gb von PC a zu PC b dauert 2 std
mit CROSSPAIR Kable ca 3 min

:-\

Hab bei nem Freund mich ins WLAN geloggt dauert der Datentransfer auch so lange?!

Also das kann doch nciht sein das bei 54mbit es 40 mal so lang dauert wie mit kable bei 100mbit ??!!

Kann mir da jemand weiterhelfen!!

Danke
 
  • #2
Leider sagst Du nichts darüber, wie die Qualität der Verbindung war. Nur weil die Endgeräte 54 MBit können, heisst es noch lange nicht, dass die Qualität der Verbindung das auch zugelassen hat.
Was für normale Netzwerkkarten hast Du denn? 1 Gb?

Eddie
 
  • #3
... äh was meinst du mit qualität?

Also der wlan router steht im zimmer und beide PC´s haben vollanschlag an verbindung, also daran liegt es nicht!
 
  • #4
Bei meiner WLAN Karte sehe ich noch die Signalstärke und das Rauschen.
Hast Du Störquellen im Raum?
Schau mal in die Statistik, ob Du verlorenene Pakete hast.
Das sind jetzt Funktionen, die das Dell WLAN Card Utility bietet. Ich weiss nicht, ob Deine Karten auch diese Optionen bieten.
BTW, Deine 3 Min für 3 GB sind mehr als grosszügig angegeben. ;)
Selbst rein rechnerisch wäre das unmöglich und in der Praxis erst recht.

Eddie
 
  • #5
... ne sowas habe ich leider alles nicht :(

Ja ich meinte auch 1,3 gb! das war wirklich so ein krasser unterschied und ich muss das unbedingt zum laufen krieen das des auch über wlan schnell ist!!

danke für die bisherigen antworten
 
  • #6
Tja, dann warte, bis Joshua sich dazu meldet.
IMHO hatte er mal ein ähnliches Problem.

Eddie
 
  • #7
1,3 GB bei 54Mbit/s = 63 Minuten im Idealfall
 
  • #8
..ja nagut die zeitangaben stimmen nicht genau

aber es geht trotzdem doppelt so schnell wie in wlan?!!
 
  • #9
1,3 GB bei 54Mbit/s = 63 Minuten im Idealfall
Kannste mir das mal langsam vorrechnen? Ich komme auf ca. 3,3 min.
1,3 GB = 1,3 * 1024 *1024 * 1024 * 8 Bit = 11166914969,6 Bit
54 MBit = 54 * 1024 *1024 Bit = 56623104 Bit
11166914969,6 / 56623104 = 197,2148 /60 = ca. 3,3
Hab ich da jetzt nen Fehler oder Du?

Eddie
 
  • #10
Eddie schrieb:
Tja, dann warte, bis Joshua sich dazu meldet.
IMHO hatte er mal ein ähnliches Problem.

Eddie
Hatte ich ?!?
*mal in den Gehirnwindung wühl*

Auch, wenn ich mich nicht daran erinnern kann:
Fakt ist, das Werbung und Wahrheit gerade bei WLAN sehr, sehr weit auseinanderliegen, denn die angegebenen Datenraten sind sog. Brutto-Werte, die echte Netto-Übertragung liegt deutlich darunter. Mit 802.11g -also 54Mbit/s. brutto- hast du unter Labor-Bedingungen ~ 30Mbit/s. an max. Übetragungsrate zur Verfügung.
Wie gesagt, Laborbedingung, also keinerlei Störfelder etc.

Eddies Rechnung ist entsprechend müssig (noch dazu falsch wg. Brutto-/Netto-Datenrate), davon abgesehen teilen sich alle Rechner eines WLANs die max. Bandbreite, sodaß in diesem Fall jedem Rechner mal eben ~15Mbit/s. zur Verfügung stehen.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Eddie schrieb:
1,3 GB bei 54Mbit/s = 63 Minuten im Idealfall
Kannste mir das mal langsam vorrechnen? Ich komme auf ca. 3,3 min.
1,3 GB = 1,3 * 1024 *1024 * 1024 * 8 Bit = 11166914969,6 Bit
54 MBit = 54 * 1024 *1024 Bit = 56623104 Bit
11166914969,6 / 56623104 = 197,2148 /60 = ca. 3,3
Hab ich da jetzt nen Fehler oder Du?

Eddie

Asche auf mein Haupt! Du hast Recht. 3,3 Minuten. :-[ :p
 
  • #12
Hatte ich ?!?
*mal in den Gehirnwindung wühl*
Gings da nicht um die Übertragungsrate, die nach einigen Minuten total in den Keller ging?
Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Eddies Rechnung ist entsprechend müssig (noch dazu falsch wg. Brutto-/Netto-Datenrate)
Meine Rechnung bezog sich auf die 63 Minuten, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Eddie
 
  • #13
.... mmh also ich glaub das trotzdem nciht das es mit cable in 3 min geht und bei wlan 60 min

irgendwie muss man des doch annähernd so gut hinbekommen ??
 
  • #14
Nein, auch annähernd ist nicht möglich, s. meine Ausführungen oben.
Mit etwas Glück bleiben im Echt-Betrieb eines WLANs noch 5-10Mbit/s. an Netto-Datendurchsatz über - viel mehr wirst du in der Praxis nicht erreichen können.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

WLAN zu langsam für Datentransfer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben