WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang

Dieses Thema WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von PeterSch41, 14. Okt. 2009.

Thema: WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang Guten Tag, ein Freund von mir hat ein Lenovo-Notebook mit einem Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter. Der...

  1. Guten Tag,

    ein Freund von mir hat ein Lenovo-Notebook mit einem Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter. Der verbindet einwandfrei mit meinem (oder auch mit anderen) WLANS: Verbunden - Signalstärke ausgezeichnet.

    Nur: Der Internet Explorer (v.7 und auch v.8, und auch Firefox) findet dieses Netzwerk nicht und kann nur offline. Unter Extras-->Internetoptionen-->Verbindungen ist angehakt keine Verbindung wählen, unter LAN-Einstellungen ist nichts angehakt. (Wenn ich allerdings immer Standardverbindung wählen anhake, verbindet der IE sauber über die auch existierende UMTS-Verbindung). Temporäres Abschalten der Firewall half nichts, ebenso wenig eine temporäre Deinstallation der UMTS-Zugangssoftware.

    Mein eigenes Notebook ist in WLAN-Beziehung genauso konfiguriert, und ich komme über jedes verfügbare WLAN ins Internet.

    Der einzige auffällige Unterschied zwischen unseren Notebooks ist: Ich fahre WinXP Home, er WinXP Pro.

    Hat jemand eine Idee, was hier getan werden kann/sollte/muss???

    Dank für jeden Tipp, Peter
     
  2. Hallo Peter,

    fangen wir doch mal bei den grundsätzlichen Bedingungen an:

    Bekommt er überhaupt eine IP Adresse:

    im CMD Window ipconfig eingeben. Bekam er jetzt eine IP aus dem jeweilig gültigen WLan Netz ?

    Wenn ja:

    Kann er wenn die WLan Verbindung steht das Gateway anpingen ?:

    Ping 192.168.x.x (hier die IP des Routers eintagen...

    Wenn ja:

    funktioniert DNS ?

    ping microsoft.de

    wenn nein post hier mal die Ausgabe von ipconfig /all (bei bestehender WLan Verbindung)

    hat er vielleicht eine feste IP eingetragen ?


    Dann sehen wir weiter....

    Gruß Andy
     
  3. Danke, Andy, für Deine Antwort.

    Zwischenzeitlich habe ich mithilfe freundlicher Kollegen anderweitig die Lösung gefunden: Die TCIP-Parameter der Internetverbindung waren nicht (wie's üblicherweise default ist nach der Treibereinstellung) auf automatisch, sondern auf manuell gesetzt. Da muss also->mal jemand in früheren Zeiten (mein Freund sagt, er weiss davon nichts, aus welchen Gründen auch immer geändert haben. (Hätte ich natürlich auch selbst draufkommen müssen...)

    Nochmals Dank für Dein Engagement!

    Peter
     
Die Seite wird geladen...

WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Server 2008 als WLan-Zugang Windows XP Forum 22. Nov. 2013
Nokia D211 als WLAN-Zugang? Netzwerk 17. Juli 2005
Hearts of Iron 2 Doomsday läuft nicht einwandfrei unter Windows 7 64 Bit! Windows 7 Forum 15. Aug. 2011
Internet Explorer 8 - Befehlsleiste funktioniert nicht einwandfrei Web-Browser 6. Mai 2009
Opera 9.62 funktioniert nicht einwandfrei! Web-Browser 11. Dez. 2008