WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ein Freund von mir hat ein Lenovo-Notebook mit einem Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter. Der verbindet einwandfrei mit meinem (oder auch mit anderen) WLANS: Verbunden - Signalstärke ausgezeichnet.

Nur: Der Internet Explorer (v.7 und auch v.8, und auch Firefox) findet dieses Netzwerk nicht und kann nur offline. Unter Extras-->Internetoptionen-->Verbindungen ist angehakt keine Verbindung wählen, unter LAN-Einstellungen ist nichts angehakt. (Wenn ich allerdings immer Standardverbindung wählen anhake, verbindet der IE sauber über die auch existierende UMTS-Verbindung). Temporäres Abschalten der Firewall half nichts, ebenso wenig eine temporäre Deinstallation der UMTS-Zugangssoftware.

Mein eigenes Notebook ist in WLAN-Beziehung genauso konfiguriert, und ich komme über jedes verfügbare WLAN ins Internet.

Der einzige auffällige Unterschied zwischen unseren Notebooks ist: Ich fahre WinXP Home, er WinXP Pro.

Hat jemand eine Idee, was hier getan werden kann/sollte/muss???

Dank für jeden Tipp, Peter
 
  • #2
Hallo Peter,

fangen wir doch mal bei den grundsätzlichen Bedingungen an:

Bekommt er überhaupt eine IP Adresse:

im CMD Window ipconfig eingeben. Bekam er jetzt eine IP aus dem jeweilig gültigen WLan Netz ?

Wenn ja:

Kann er wenn die WLan Verbindung steht das Gateway anpingen ?:

Ping 192.168.x.x (hier die IP des Routers eintagen...

Wenn ja:

funktioniert DNS ?

ping microsoft.de

wenn nein post hier mal die Ausgabe von ipconfig /all (bei bestehender WLan Verbindung)

hat er vielleicht eine feste IP eingetragen ?


Dann sehen wir weiter....

Gruß Andy
 
  • #3
Danke, Andy, für Deine Antwort.

Zwischenzeitlich habe ich mithilfe freundlicher Kollegen anderweitig die Lösung gefunden: Die TCIP-Parameter der Internetverbindung waren nicht (wie's üblicherweise default ist nach der Treibereinstellung) auf automatisch, sondern auf manuell gesetzt. Da muss also->mal jemand in früheren Zeiten (mein Freund sagt, er weiss davon nichts, aus welchen Gründen auch immer geändert haben. (Hätte ich natürlich auch selbst draufkommen müssen...)

Nochmals Dank für Dein Engagement!

Peter
 
Thema:

WLAN-Zugang einwandfrei - aber kein Internetzugang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben