WLAN: Zugriff auf anderen PC funktioniert nicht

Dieses Thema WLAN: Zugriff auf anderen PC funktioniert nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MisterY, 29. März 2007.

Thema: WLAN: Zugriff auf anderen PC funktioniert nicht Tach Zusammen! Ich raste bald vollkommen aus... Seit Ewigkeiten versuche ich nun meine 3 Rechner per WLAN...

  1. Tach Zusammen!

    Ich raste bald vollkommen aus...
    Seit Ewigkeiten versuche ich nun meine 3 Rechner per WLAN miteinander zuverbinden. Ohne Erfolg !

    Alle 3 Rechner haben über den selben WLAN-Router Zugriff aufs iNet. Läuft !

    Jetzt möchte ich aber z.B. vom Laptop auf einen der anderen Rechner per WLAN zugreifen. Läuft nicht !
    Ich habe mit dem Netzwerkinstallationsassistenten ein Kleines Privat- oder Firmennetzwerk auf allen PCs + Laptop erstellt. Alle haben verschiedene Namen befinden sich aber in der selben Arbeitsgruppe.
    Ich habe auch die Windows Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Läuft nicht !
    Danach habe ich zusätzlich die Windows Firewall deaktiviert. Läuft trotzdem nicht !

    Was mach ich falsch? Hab ich nochwas vergessen?

    Ich weiss echt nicht mehr weiter
    Aber meine Hass-Ader ist dermassen angeschwollen...

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

    Gruss

    :verschoben1: von Windows XP
     
  2. Kann es sein das der Router selber die Verbindung nicht zulässt durch den internen Routerfirewall ?

    Walter

    ???
     
  3. Hmm, das wäre eine Möglichkeit ;)

    Aber wie konfiguriere ich die Router-Firewall so, dass es nicht mehr zu meinem Problem kommt?
    Achja, beim Router handelt es sich um einen Speedport W701V

    Danke schonmal!
     
  4. Was ist denn wenn Du die Rechner gegenseitig anpingst? Normalerweise blockt eine Firewall im Router lediglich fast alle Ports für Zugriffe von außen (aus dem Internet) nach innen (ins Netzwerk), dass eine solche Firewall auch intern etwas blockt ist eher unwahrscheinlich. Aber man lernt ja nie aus...
     
  5. Können die Rechner sich anpingen?

    Es ist entscheidend, welchen Punkt man dabei auswählt. Welchen hast du genommen?
    Ansonsten müssen Benutzerrechte händisch geändert werden.
     
  6. Huch, garnicht gesehen das schon wieder Antworten da sind  :)

    Nee, anpingen ist nicht.
    Den eigenen Netzwerkadapter anpingen läuft auf allen Rechnern problemlos.
    Auch der Ping auf den Router bekommt einen Response.

    Welchen Punkt ich bei der Netzwerkinstallation genommen hab??
    Ich hab den Punkt Dieser und andere Rechner haben über einen Router oder Gateway Zugriff auf das iNet genommen(Ist der Mittlere der 3 zur Auswahl stehenden). <-- Falls dass das ist was du wissen wolltest!?
    Ansonsten, sag nochmal bescheid  ;)
     
  7. Übrigens sind 5 Punkte zur Auswahl. Laß den Netzwerk-Assis nochmal laufen und wähle den ersten Punkt.

    Hast du im Router->DHCP' eingstellt?
    Welche IP's haben deine Rechner? Es würde auch erst ein Rechner genügen.
    Netzwerkumgebung -->Arbeitsgruppencomputer anzeigen' - Welche Computer erscheinen dort?

    Du hast auch explizit die Ordner auf den Computern freigegeben?
     
  8. So, da isser wieder... musste mein Donnerstags-Bierchen trinken  mml

    Also, die IP´s werden per DHCP vergeben.
    Folglich befinden ich die Rechner in der selben IP-Range und haben auch die selbe Subnetmask.
    Beispiel:
    PC         -> IP = 192.168.2.24 SNM = 255.255.255.0
    Laptop   -> IP = 192.168.2.21 SNM = 255.255.255.0

    Wenn ich nun beide Rechner einschalte und jeweils in der Netzwerkumgebung die Rechner in der Arbeitsgruppe anzeigen lasse, sehe ich nur den jeweiligen Rechner selbst und nicht die Anderen   :mad:

    Jetzt noch die Dateifreigaben... ja, ich habe auch direkt und explizit unter C:\ ein Verzeichnis freigegeben auf das jeder Vollzugriff hat!

    Macht weiter so, irgendwann kriegen wir das Geraffel zusammen zum laufen  ;)
     
  9. Wie lange hälst du dich an einer Flasche auf?

    Jetzt Eingabeaufforderung aufmachen. Start / Programme / Zubehör.
    am pc: ping 192.168.2.21
    am NB: ping 192.168.2.24

    Haben wir Verluste?
     
  10. Bei einem bleibts doch nie, weisst doch wie das ist :coolsmiley:

    Wie ich schon sagte, ich kann vom Laptop aus den PC nicht anpingen... 100% Verlust :'(
    Das einzige was ohne Probleme anzupingen ist, ist der Laptop selbst und der Router.
     
Die Seite wird geladen...

WLAN: Zugriff auf anderen PC funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Manchnmal kein Internetzugriff über WLAN Firewalls & Virenscanner 15. Aug. 2011
WinXP Home: Zugriffsberechtigungen im WLAN managen? Windows XP Forum 31. März 2012
Via WLAN keinen Zugriff im internen Netz?! Windows XP Forum 19. Jan. 2012
Zugriff auf WLAN-Router über Kabelrouter Windows XP Forum 17. Okt. 2011
Vista: Zugriff ins Internet (per WLAN) nur Lokal? Aber wie kann ich den Fehler b Windows XP Forum 8. Jan. 2011