WLAN: Zugriff auf anderen PC funktioniert nicht

  • #1
M

MisterY

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Tach Zusammen!

Ich raste bald vollkommen aus...
Seit Ewigkeiten versuche ich nun meine 3 Rechner per WLAN miteinander zuverbinden. Ohne Erfolg !

Alle 3 Rechner haben über den selben WLAN-Router Zugriff aufs iNet. Läuft !

Jetzt möchte ich aber z.B. vom Laptop auf einen der anderen Rechner per WLAN zugreifen. Läuft nicht !
Ich habe mit dem Netzwerkinstallationsassistenten ein Kleines Privat- oder Firmennetzwerk auf allen PCs + Laptop erstellt. Alle haben verschiedene Namen befinden sich aber in der selben Arbeitsgruppe.
Ich habe auch die Windows Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Läuft nicht !
Danach habe ich zusätzlich die Windows Firewall deaktiviert. Läuft trotzdem nicht !

Was mach ich falsch? Hab ich nochwas vergessen?

Ich weiss echt nicht mehr weiter
Aber meine Hass-Ader ist dermassen angeschwollen...

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Gruss

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
Danach habe ich zusätzlich die Windows Firewall deaktiviert. Läuft trotzdem nicht !

Kann es sein das der Router selber die Verbindung nicht zulässt durch den internen Routerfirewall ?

Walter

???
 
  • #3
Hmm, das wäre eine Möglichkeit ;)

Aber wie konfiguriere ich die Router-Firewall so, dass es nicht mehr zu meinem Problem kommt?
Achja, beim Router handelt es sich um einen Speedport W701V

Danke schonmal!
 
  • #4
Was ist denn wenn Du die Rechner gegenseitig anpingst? Normalerweise blockt eine Firewall im Router lediglich fast alle Ports für Zugriffe von außen (aus dem Internet) nach innen (ins Netzwerk), dass eine solche Firewall auch intern etwas blockt ist eher unwahrscheinlich. Aber man lernt ja nie aus...
 
  • #5
Können die Rechner sich anpingen?

Ich habe mit dem Netzwerkinstallationsassistenten ein Kleines Privat- oder Firmennetzwerk auf allen PCs + Laptop erstellt.
Es ist entscheidend, welchen Punkt man dabei auswählt. Welchen hast du genommen?
Ansonsten müssen Benutzerrechte händisch geändert werden.
 
  • #6
Huch, garnicht gesehen das schon wieder Antworten da sind  :)

Nee, anpingen ist nicht.
Den eigenen Netzwerkadapter anpingen läuft auf allen Rechnern problemlos.
Auch der Ping auf den Router bekommt einen Response.

Welchen Punkt ich bei der Netzwerkinstallation genommen hab??
Ich hab den Punkt Dieser und andere Rechner haben über einen Router oder Gateway Zugriff auf das iNet genommen(Ist der Mittlere der 3 zur Auswahl stehenden). <-- Falls dass das ist was du wissen wolltest!?
Ansonsten, sag nochmal bescheid  ;)
 
  • #7
Übrigens sind 5 Punkte zur Auswahl. Laß den Netzwerk-Assis nochmal laufen und wähle den ersten Punkt.

Hast du im Router->DHCP' eingstellt?
Welche IP's haben deine Rechner? Es würde auch erst ein Rechner genügen.
Netzwerkumgebung -->Arbeitsgruppencomputer anzeigen' - Welche Computer erscheinen dort?

Ich habe auch die Windows Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.
Du hast auch explizit die Ordner auf den Computern freigegeben?
 
  • #8
So, da isser wieder... musste mein Donnerstags-Bierchen trinken  mml

Also, die IP´s werden per DHCP vergeben.
Folglich befinden ich die Rechner in der selben IP-Range und haben auch die selbe Subnetmask.
Beispiel:
PC         -> IP = 192.168.2.24 SNM = 255.255.255.0
Laptop   -> IP = 192.168.2.21 SNM = 255.255.255.0

Wenn ich nun beide Rechner einschalte und jeweils in der Netzwerkumgebung die Rechner in der Arbeitsgruppe anzeigen lasse, sehe ich nur den jeweiligen Rechner selbst und nicht die Anderen   :mad:

Jetzt noch die Dateifreigaben... ja, ich habe auch direkt und explizit unter C:\ ein Verzeichnis freigegeben auf das jeder Vollzugriff hat!

Macht weiter so, irgendwann kriegen wir das Geraffel zusammen zum laufen  ;)
 
  • #9
So, da isser wieder... musste mein Donnerstags-Bierchen trinken
Wie lange hälst du dich an einer Flasche auf?

Jetzt Eingabeaufforderung aufmachen. Start / Programme / Zubehör.
am pc: ping 192.168.2.21
am NB: ping 192.168.2.24

Haben wir Verluste?
 
  • #10
Bei einem bleibts doch nie, weisst doch wie das ist :coolsmiley:

Wie ich schon sagte, ich kann vom Laptop aus den PC nicht anpingen... 100% Verlust :'(
Das einzige was ohne Probleme anzupingen ist, ist der Laptop selbst und der Router.
 
  • #11
Dieser und andere Rechner haben über einen Router oder Gateway Zugriff auf das iNet
Der 2. Punkt lautet bei mir: Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computer des eigenen Netzwerks her.

Für reines Internet stimmt es wahrscheinlich. Geht bei dir ja auch. Du brauchst zusätzlich aber Rechte, um auf Dateien deiner Rechner zugreifen zu können. Du gehst direkt ins Inet.

Deswegen: Laß den Netzwerk-Assis nochmal laufen und wähle den ersten Punkt. Auf PC und NB. Anschließend anpingen. Klappt der Ping?

PS: Ich habe den gleichen Aufbau und hier geht es.
 
  • #12
Ja stimmt, der 2. Punkt heisst so wie du es geschrieben hast!
Aber ihr wusstet ja trotzdem was gemeint war ;)

Ich habs gerade mal mit dem ersten Punkt versucht. Da kriege ich folgende Fehlermeldung:
Assistent kann nicht fertig gestellt werden

Andere Computer können keine Verbindung mit dem Internet über diesen Computer herstellen.

Dieser Computer muss nicht nur über eine Internetverbindung, sondern auch über eine Verbindung mit dem Netzwerk.

<-- Der unvollendete letzte Satz stammt übrigens nicht von mir sondern steht so falsch original in der Win-Assi-Fehlermeldung ;)
 
  • #13
Ich muß mich erst schlau machen. Ich empfehle dir, dich auf umzusehen. Dort ist ein Forum.

Du kannst noch das versuchen: Netzwerkumgebung Doppelklick, Netzwerkverbindungen anzeigen. Mache ein Rechtsklick auf die entsprechende Verbindung, Eigenschaften.

In der Liste->Diese Verbindung verwendet folgende Elemente'. Hast du diese fünf Einträge mit einem Haken davor?
[x] Client für Microsoft-Netzwerke
[x] Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke
[x] QoS-Paketplaner
[x] Netzwerkmonitortreiber
[x] Internetprotokoll [TCP/IP]
 
  • #14
Bis auf den Netzwerkmonitortreiber sind alle Einträge auf allen Rechnern vorhanden und mit einem entsprechenden Haken versehen.
Aber ich werde jetzt erstmal einen Thread in dem von dir genannten Forum erstellen... evtl. hat da jemand eine Idee!?

Danke schonmal!
 
  • #15
Start / Systemsteuerung / Windows-Firewall / Reiter - Erweitert
'ICMP', ist der oberste Punkt->Eingehene Echoanforderung zulassen' angehakt?

Wenn nein, tu es.

Bisher gefunden: Es könnte etwas mit der Firewall zu tun haben. Sie muß manuell eingestellt werden.
 
  • #16
Mach es ganz einfach, schalte mal die Firewall auf beiden Rechnern aus.
 
Thema:

WLAN: Zugriff auf anderen PC funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben