WLAN zw. WinXP und Win98

  • #1
D

DerBozz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi Leuddde,

versuche gerade vergeblich über WLAN einen Win98-PC in mein bereits existierendes Netzwerk (WLAN und normales Netzwerk) einzubinden.

WLAN wird erkannt und ist meiner Meinung nach richtig konfiguriert (WEP, MAC-Adr., usw.)! Jedoch komm ich nicht ins Internet und Zugriff auf Netzwersources habe ich auch nicht.

Meine Vermutung, Einstellungen bezüglich IP, Subnetmask oder ähnlichem sind nicht korrekt!

Naja, eigentlich ist es nicht mein erstes Netzwerk das ich aufbaue, aber ich vermute ich habe irgendwo ein Denkfehler und steh gerade voll auf dem Schlauch! ;D

Wäre toll wenn mir jemand ein tipp geben könnte!

Gruß
DerBozz
 
  • #2
was du uns noch mitteilen solltest wäre wie dein netzwerk aufgebaut ist. gehst du über router ins internet, oder mit ics über einen server-pc? auch deine bisherige netzkonfiguration wäre interressant, poste mal die ausgabe von ipconfig von allen rechnern deines netzwerks, dann kann man besser weiterhelfen. starte ein dos-fenster (start/ausführen/cmd), dann ipconfig /all eingeben, die ausgabe markieren, mit rechter maustaste auf obere leiste der dos-box klicken, bearbeiten, kopieren anwählen, dann inhalt hier reinposten. wie gesagt, das ganze an jedem rechner in deinem netz ... unterstützende hinweise zu netzwerken bekommst du auch auf dieser seite hier www.windows-netzwerke.de

greetz

hugo
 
  • #3
Hi!

Sorry, hab ich vergessen! :)
Ich gehe über Router SITECOM xDSL/Cable Router 4S ins Netz!

Aber ich vermute ich habe den Fehler!
Mein AP Netgear ME102 hat 802.11b Standart!
Mein Wireless-USB-Adapter den 802.11g Standart!

Kann es da dran liegen!? ???

Gruß
DerBozz
 
  • #4
die standarts sind abwärtskompatibel, das sollte nicht der grund sein. ich vermute, daß deine einstellungen bezüglich tcp/ip nicht richtig eingestellt sind. der router sollte als standardgateway und als dns server an allen rechnern die mit ihm verbunden sind, eingetragen sein, an den verbindungen dann noch schaun, daß alle rechner im selben ip-adressen-range des routers liegen und die subnetzmask 255.255.255.0 haben, außerdem sollte netbios over tcp eingeschaltet sein. router kommen eigentlich meist mit ip adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 voreingestellt daher, wenn du dhcp aktiviert hast sollten deine rechner dann die ip-adressen 192...2 192...3 etc. vom router zugeteilt bekommen.

greetz

hugo
 
  • #5
Hi und danke für die Antwort!

Naja, bei WinXP hat alles funktioniert! Doch bei Win98 scheint es, dass ich etwas falsch mache!

mhhhhh... :-\

Ich poste mal meine Einstellungen, welche ich per ipconfig/all bekommen habe:


WinXP-Rechner: (funktioniert)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ###########
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : ###############
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : #############
#############
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 17. April 2004 00:03:31
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. April 2004 00:03:31


Win98-Rechner: (funktioniert nicht)

Windows 98 IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . : ###########
DNS-Server . . . . . . . . : ############
############
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS . : Nein

0 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : NETGEAR WG121 802.11g Wireless USB2.0 Adapter
Physische Adresse . . . . . : ################
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 192.168.0.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . : 17.04.04 14:03:18
Gültig bis . . . . . . . : 20.04.04 14:03:18

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke
DerBozz
 
  • #6
Als DNS Server sollte auch 192.168.0.1 eingetragen werden. Ansonsten würde nur das Surfen über IP funktionieren, aber www.wintotal.de z.B. würde nicht aufgelöst.
Alternativ kannst Du auch keine festen IP's vergeben, sondern alle Rechner über DHCP laufen lassen.
So wie ich Deine Config deute, hast Du zwar DHCP aktiviert, aber trotzdem IP's vergeben.

Eddie
 
  • #7
Hi!

Habe jetzt als DNS-Server auch 192.168.0.1 eingetragen!
Habe DHCP für WINS-Auflösung verwenden gewählt!
Habe unter IP-Adresse --> IP-Adresse automatisch beziehen gewählt!
Habe unter Gateway die 192.168.0.1 eingetragen!
Und in DNS-Konfiguration ebenfalls die 192.168.0.1 eingetragen!
--> Was muss eigentlich in DNS-Konfiguration in Host bzw. Domäne eingetragen werden!? Zur Zeit habe ich unter Host einfach die 192.168.0.1 eingetragen!

Ein Ping zum Router (192.168.0.1) oder zu anderen PC's im Netzwerk ist auch nicht möglich!
Hat jemand Rat!?

Danke!
DerBozz
 
  • #8
Habe unter Gateway die 192.168.0.1 eingetragen!
Und in DNS-Konfiguration ebenfalls die 192.168.0.1 eingetragen!
Unnötig, da DHCP das automatisch macht.

Eddie
 
  • #9
  • #10
Die Kompatibilität. Nicht jede WLAN Karte funktioniert mit jedem Accesspoint.
Wenn möglich, tausch mal die WLAN Karte.

Eddie
 
  • #11
Naja, wäre ne Möglichkeit, doch bei sind von Netgear!
Daher bezweifle ich, dass es daran liegt!

DerBozz
 
  • #12
Hi nochmal!

Wenn ich IP-Adresse automatisch beziehen wähle,
bekomme ich ständig die Subnetmask 255.255.0.0!
Wie ändere ich die in 255.255.255.0?

Gruß
DerBozz
 
  • #13
In der Regel kann man das am Router konfigurieren. Ebenso den IP Bereich, den er zur Verfügung stellen soll.
Andererseits spielt es auch keine Rolle.

Eddie
 
  • #14
DerBozz schrieb:
Hi nochmal!

Wenn ich IP-Adresse automatisch beziehen wähle,
bekomme ich ständig die Subnetmask 255.255.0.0!
Wie ändere ich die in 255.255.255.0?

Gruß
DerBozz
jetzt hast du sicherlich eine adresse mit 169.254... vom rechner selber bezogen, d.h. der router wird nicht erreicht, also vergibt windows sich eine eigene ip-adresse, eine klasse b adresse mit der netmask 255.255.0.0, die dann zum klasse-b netz passt. bei deinem vorherigen posting ist mir aufgefallen, daß am win98 rechner dns nicht eingeschaltet ist, sonst passt ja alles, die ip, der router als gateway, nur dns fehlt, dadurch kannst du nicht surfen. die sachen mit wins kannst du alles vergessen, das hat nur im lan oder in der domäne mit ad was zu suchen, im internet brauchst du das zeug alles nicht. aktivier mal dns am 98 rechner, dann funktioniert auch das internet ...

greetz

hugo
 
  • #15
Hi!

Wenn ich DNS aktiviere, wird nach einem Host verlangt!
Was muss hier eingetragen werden!?

Des weiteren habe ich das Problem, dass sich der Rechner die Subnetmask selbst bezieht! Und die ist dann eben 255.255.0.0!

Wie kann ich das ändern?

Danke!
DerBozz
 
  • #16
am besten poste nochmal die ausgabe von ipconfig /all, die 255.255.0.0 ist ein klasse b netz, da aber der rest ein klasse c netz mit 255.255.255.0 als subnetmask ist, hast du immer noch ein problem. für den dns server würde sich die ip-adresse des routers anbieten, da es wie schon gesagt aber um untercshiedliche netzmasken also netze handelt, wirst du nicht wieter kommen ...

greetz

hugo
 
  • #17
Hi!

Hier meine Ausgabe von ipconfig /all:

Windows 98 IP-Konfiguration

Hostname ###########
DNS-Server
Knotentyp Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID
IP-Routing aktiviert Nein
WINS-Proxy aktiviert Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS Nein

0 Ethernet Adapter:

Beschreibung PPP Adapter
Physische Adresse ############
DHCP aktiviert Ja
IP-Adresse 0.0.0.0
Subnet Mask 0.0.0.0
Standart-Gateway
DHCP-Server 255.255.255.255
Erster WINS-Server
Zweiter WINS-Server
Gültig seit
Gültig bis

1 Ethernet Adapter:
Beschreibung Netgear WG121 802.11g Wireless USB2.0 Adapter
Physische Adresse ############
DHCP aktiviert Ja
IP-Adresse 169.254.139.###
Subnet Mask 255.255.0.0
Standart-Gateway
DHCP Server 255.255.255.255
Erster WINS-Server
Zweiter WINS-Server
Gültig seit 19.04.04 18:11:53
Gültig bis


Naja, da hat es jetzt wohl alles durcheinander geknallt. :'(

Wie ändere ich jetzt meine Netzwerkeinstellungen? Ich brauch Subnet Mask 255.255.255.0!

Des weiteren weiss ich nicht, was bei DNS in Host eingetragen werden muss!

Gruß
DerBozz
 
  • #18
Hier mal mein Tip:
1. Gib dem Router eine IP die nicht im 0 er Netz ist. Also zB. 192.168.5.1
2. Kein DHCP, wozu auch?
3. Statische Adressen an den Clients 192.168.5.2.....usw.
4. Als Gateway und DNS die 192.168.5.1. des Routers.

Greez
 
  • #19
tja, das sieht nicht gut aus. am besten fang nochmal von forne an, in deinem ersten ip-config post hat ja fast alles gestimmt, bis auf den dns eintrag am 98 rechner. du hast doch sicherlich eine handbuch von deinem router, da sollte doch alles schön erklärt sein. wenn nicht such die anleitung unter support von der seite http://www.sitecom.com./ hab mir die mal angeschaut, da ist doch für jedes windows erklärt, wie man das netzwerk einzurichten hat...

greetz

hugo
 
  • #20
Hi!

Danke für die Mühe.
Werde mir mal ganz nach meinem Motto Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen. die Bedienungsanleitung anschauen. ;D

Ich Danke euch (besonders hp) für die Mühe!

Wenn es nicht klappt, dann post ich nochmal!

Gruß
DerBozz
 
Thema:

WLAN zw. WinXP und Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben