WLan zwischen zwei Grundstücken

  • #1
L

lucderloewe

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Problematik:

wohne auf dem land im eigenen haus, habe jetzt im gegenüberliegenden Grundstück mir die untere Etage ausgebaut (soll Büro werden), leider verläuft zwischen beiden Grundstücken die Dorfstraße, also aufbuddeln nicht möglich.

Ich habe den T-Com Anschluß geordert für das Büro. Die Erstellung des Netzwerkes im Büro sollte auch nicht das Problem werden. Da ich aber keinen zweiten Telefonanschluß im wohnhaus haben will, sondern im wohnhaus nur das WLan des Büros nutzen will (surfen und datenzugriff) hab ich schon mal getestet bezüglich WLan-Antenne und Empfang (sehr guter Empfang).
Im Haus mit dem büro drin wohnt mein schwager in der oberen Etage. Habe mir eine große außen-wlan antenne angebracht und an meinen Rechner mit wlan karte angeschlossen und mich in sein WLAn eingeloggt, Klappt wunderbar

So nun aber zum problem

der rechner mit der wlan karte soll dann ins büro und in meiner wohnung will ich nur den laptop nutzen.

wie kann ich das wlan-signal was an der antenne anliegt auffangen und dann in der wohnung verteilen

Hoffe, meine laienhafte darstellung ist soweit verständlich.

Grüße
lucderloewe
 
  • #2
Versuchen wir es mal. Du brauchst noch einen Router oder W_Lan Bridge, der das Signal aufnimmt und verteilt, also einen Repeater. Viele Router können so eingestellt werden. Die Voraussetzung ist natürlich, daß das Signal an diesem Router stark genug anliegt.

Vorzugsweise würde ich einen baugelichen oder zumindest Herstellergleichen Router verwenden, da geht vieles einfacher.

Welche Netzwerkhardware benutz Du?

MfG

Nick
 
  • #3
Hallo,

ich hab den Wlan router von der telekom den Speedport w701v, wie jetzt die Wlan-Außenantenne heißt kann ich jetzt nicht sagen. Habe aber hier mit dem Signal fünf Balken anliegen. Zwischen Antenne und dem Bürofenster wo dann der Router angebracht wird, liegen ca.25m freie Sicht.

Kann man den speedport w701v als repeater konfigurieren? Wenn ja, welche Einstellungen müßte ich vornehmen bzw. welches Gerät kannst mir empfehlen?

Grüße
lucderloewe
 
  • #4
Kann man den speedport w701v als repeater konfigurieren?

Kann man. Zu den Einstellungen muß ich nochmal genau gucken. Optional geht auch eine Fritzbox, da die hardwaretechnisch nahezu identisch sind. Allerdings sind beide im Einzelkauf nicht ganz preiswert.

Zu den Einstellungen: Handbuch ab Seite 81, falls Du's gerade nicht zur Hand hast, hier ein PDF dazu (an die Mods, falls das als Deeplink zählt bitte löschen, bin mir gerade nicht sicher)

http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/anleitung_speedport_w701v.pdf

Für eine Fritzbox hab ich das hier:

http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39194983,00.htm

MfG

Nick
 
Thema:

WLan zwischen zwei Grundstücken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben