WLAN

  • #1
G

groni

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo an alle,
ich muss gestehen, dass ich der absolute Analphabet bin, was WLAN angeht. :|
Habe mir einen Netgear WGR614 zugelegt und war total begeistert, das alles problemlos  funzt.  :1
JETZT zu meinem Problem:
1.
ich kann mit dem einen Rechner nicht auf den anderen zugreifen ! Ist das so richtig?
2.
eMule kann nicht auf meinen Rechner zugreifen, warum nicht?
(es sollen irgendwelche Ports gesperrt sein?! - ich habe nix gemacht !)
Hat jemand einen Tipp was ich wo einstellen oder eingeben muss  ?? Oder wo ich die Einstellungen nachlesen kann, auf der Netgear Seite werde ich eher von Infos erschlagen.
Danke an alle vorab.
Gruß Groni

[blue]verschoben aus Windows-Updates und Infos[/blue]
 
  • #2
du must beim router Portweiterleitung
Port Triggering

die ports freigen sonst kann er keine ordent liche verbindung her stellen
gib dort emule ein und die ports was du bei emule verwendest .die findest du unter konfig
 
  • #3
  • #4
Hi stefan,
also, auf die anderen Rechner innerhalb des Netzes wollte ich schon zugreifen (drucken o. Dateien öfnnen usw.)
Zu der Hardware: XP home, SP 2, Zone Alarm

Gruß Groni
 
  • #5
also, auf die anderen Rechner innerhalb des Netzes wollte ich schon zugreifen (drucken o. Dateien öfnnen usw.)

Dann solltest Du dies auch ZoneAlarm beibringen ;)

Oder diese unsinnige Software deinstallieren, Du sitzt doch hinter einem Router mit FW-Funktion.
 
  • #6
Hallo Stefan,
ja nee is klar. Aber es sollte doch auch funktionieren, wenn ich Zone Alarm beende.
Ich denke, dass ich meine Ports noch nicht freigegeben habe. Und das ist mein Problem - sorry. :| :|
Was muß ich wo an welcher Stelle eingeben damit emule funktioniert?
Bzw. dass die Rechner untereinander kommjunizieren können.
Dein Link ist gar nicht schlecht - aber mein Englisch !
 
  • #7
groni schrieb:
Hallo Stefan,
ja nee is klar. Aber es sollte doch auch funktionieren, wenn ich Zone Alarm beende.

Dies reicht meist nicht.
Entweder konfigurieren oder deinstallieren.
Obwohl auch das deinstallieren von ZoneAlarm zu Nebenwirkungen führen kann.
Siehe ein paar Threads vor deinem.

Was muß ich wo an welcher Stelle eingeben damit emule funktioniert?
Den Bildern folgen, soviel Englisch wird dort IMO nicht benötigt.

Bzw. dass die Rechner untereinander kommjunizieren können.
Dies liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an ZoneAlarm.
Solange diese Software nicht konfiguriert oder deinstalliert ist, wirst Du keinen gegenseitigen Zugriff haben.
 
  • #8
Hallo Stefan,
das war wohl ein Schritt in die richtige Richtung, :1
Zone Alarm habe ich deinstalliert und schwupp kann ich auf den anderen Rechner zugreifen - dachte ich
aber jetzt soll ich ein Paßwort in der Anmeldemaske eingeben ?! :| :| :| :| :|
Ich habe aber keines festgelegt.
Gibt es ein Masterpaßwort ?
Sorry dass ich nerve aber das sind die Probleme eines alten Mannes :'(

Gruß Volker
 
  • #9
aber jetzt soll ich ein Paßwort in der Anmeldemaske eingeben ?!
Ich habe aber keines festgelegt.
Und wenn Du ohne Eingabe bestätigst?


Wer hat deinen Rechner eingerichtet?
BEi der Installation wird noch ein Benutzer Administrator angelegt.

Im abgesicherten Modus starten und dich als Benutzer Administrator anmelden.
Anschließend in Benutzerkonten deinem Konto ein neues Passwort vergeben.

Es gibt also noch weitere Nebenwirkungen. :-X
 
  • #10
Hi Stefan,
mein Windows habe ich eingerichtet. Aber bei der Abfrage nach den einzelnen Konten, kannst Du ja die Paßworteingabe überspringen, indem Du nichts eingibst.
Und das habe ich auch getan.
Muß ich jetzt ein neues Konto einrichten um ein Kennwort beim Zugriff auf die andere Festplatte (Rechner) einzugeben ?
Sorry wenn ich nerve oder meine Fragen extrem doof sind - !
Danke trotzdem für Deine Hilfe
Gruß Groni
 
  • #11
Hallo nocheinmal,
ich habe einmal kein PW eingegeben - ohne Erfolg, diverse Möglichkeiten abgecheckt - ohne Erfolg
zum Schluß habe ich ein Konto eingerichtet, jetzt gibt es einen Administrator und einen normalen Anwender. Bei dem Zugriff auf das Netzlaufwerk habe ich dann das PW für das Kastkonto eingegeben und es tat sich wieder NICHTS !! :| :| :|
Bin ich zu blöde ? (Bitte keine hobbyspychologischen Diagnosen erstellen) :knuppel2:
Jetzt weiß ich echt nicht mehrr weiter.
Gruß Groni
 
  • #12
Wenn Du dich als Administrator anmelden kannst, kannst Du doch die Passwörter für alle Benutzer ändern.

Bei dem Zugriff auf das Netzlaufwerk habe ich dann das PW für das Kastkonto eingegeben und es tat sich wieder NICHTS !!
Bei Xp Home gibt es meines Wissens nach, keine Passwort-Abfrage.
Dort wird doch mit der einfachen Dateifreigabe gearbeitet.

Prüfe mal bitte
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145
 
  • #13
Hallo Gemeinde,
also es klappt nicht!
Ich habe keine Passwortabfrage eingerichtet. Mein XP Home fragt keine Benutzerkonten ab, weil ich auch keine angelegt habe. Logisch - verstehe ich sogar.
Ich habe dann mal bei einem Rechner ein Administrator und ein normales Benutzerkonto angelegt und dann das Passwort dieses Benutzerkontos bei der Abfrage eingegeben - auch wieder ohne Erfolg!
Aber wenn ich auf einen Rechner in meinem Netzwerk zugreifen will, möchte er einen Passwort.
Ich weiß nicht was ich eingeben soll, da nichts angenommen wird.

Danke trotzdem allen für die Hilfe.
Gruß Groni
 
  • #14
  • #15
Hallo Stefan,
also noch einmal vom Anfang.
ich habe 3 Rechner, davon 1 Notebook mit PCMCIA Karte.
Den Netgear WGR6414 v6 angeschlossen und sofort wurden alle Rechner erkannt und konnten ohne Probleme ins Internet.
ICh habe XP home SP2, bei der Win Installation habe ich die Eingabemaske Administrator übersprungen, indem ich dort kein Passwort eingegeben habe. Das hat zur Folge, dass der Rechner hochfährt ohne ein Passwort abzufragen bzw. auf ein Benutzerkonto zuzugreifen. (es gibt ja außer dem Administrator auch keines)
Dann wollte ich eigene Dateien (xls / doc) von Rechner 1 mit Rechner 2 öffnen, da kam eine Anmeldemaske die ein Passwort für ein Gastkonto haben wollte, was ich ja gar nicht hatte! Ich bin also nicht in der Lage Dateien unterenander mit anderen Rechnern zu öffnen, weil die Rechner den Zugriff nicht erlauben.

Jetzt habe ich (aus Verzweiflung / Neugier) mal mit dem Netzwerkassistenten ein Netzwerk eingerichtet und auch eine Netzwerkinstallationsdiskette angelegt. Ob das richtig war, kann ich aber nicht sagen. Es wird aber nur eine exe Datei erzeugt mit der ich in jedem Rechner die Datei ausführen muss und dann können die Rechner aufeinander zugreifen.
ABER !!! Ich kann nur auf ein Verzeichnis auf der Platte zugreifen. Das ist eher schlecht, da ich beispielsweise nicht auf die unterschiedlichen Partitionen auf der Festplatte zugreifen kann.

Ich hoffe, mein Problem richtig beschrieben zu haben, dass es nachvollziehbar ist.

Danke für weitere Hilfe
Groni
 
  • #16
Dann wollte ich eigene Dateien (xls / doc) von Rechner 1 mit Rechner 2 öffnen, da kam eine Anmeldemaske die ein Passwort für ein Gastkonto haben wollte, was ich ja gar nicht hatte!
So wie ich das verstehe, fehlen Dir die NTFS-Rechte.
Füge mal testweise den Benutzer Gast oder die Gruppe Jeder mit Leserechten hinzu.
Dabei helfen sollte Dir ein Tool wie Fajo
http://www.wintotal.de/softw/?id=1929
oder FileSecPatch
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=33&id=2753

Hier noch nen Link zu dem Thema
http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

Wie sieht es denn mit dem Zugriff auf ein Verzeichnis aus, dass nicht im Profil des Nutzers liegt?
 
  • #17
dDu must auf der festplatte jede Partitionen Freigeben b.z.w auf den Partitionen die ordner die du freigeben wi´llst
 
  • #18
Hallo Stefan,
jetzt war ich ein paar Tage beruflich unterwegs und kann mich leider erst jetzt melden. Aber das Wichtigste:

DAS WARS !!!!! mml mml
Es funzt !

Vielen Dank für Deine Mühe :1

Eine Frage habe ich noch, wie kann ich einen vorhandenen instalierten Drucker für die jetzt angeschlossenen Rechner freigeben ?

Danke
Gruß Groni
 
  • #19
wie kann ich einen vorhandenen instalierten Drucker für die jetzt angeschlossenen Rechner freigeben ?

Start - Drucker und Faxgeräte - Drucker auswählen - RMT - Freigabe
 
  • #20
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hilfe! :1
Funktioniert alles prima.

Gruß Groni
 
Thema:

WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben