Wlan

Dieses Thema Wlan im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Joghurt, 22. Feb. 2010.

Thema: Wlan Hallo Leute, hab mal eine Frage. Ich habe zurzeit Kabel Deutschland 6000kb/s Internet mit einem Router. Ich würde...

  1. Hallo Leute,

    hab mal eine Frage. Ich habe zurzeit Kabel Deutschland 6000kb/s Internet mit einem Router. Ich würde aber in Zukunft sehr gerne WLan nutzen. Muss man dafür den Vertrag umstellen oder reicht es die Hardware zu besorgen? Wenn ja, welche?

    Danke und Gruß

    Joghurt
     
  2. Hi

    Was ist das für ein Gerät (Hersteller / Typ)

    Nein

    Kommt drauf an um welchen Router es sich jetzt handelt (Anzahl LAN-Ports ?) und wie das ganze in Zukunft genutzt werden soll.
    Sollen z.B nur noch Wlan-fahige PC´s oder Notebooks dran, dann reicht es, wenn du dir einen WLAN-Access Point kaufst und diesen dann nach Anleitung konfigurierst.

    hat der Router aber nur einen LAN-Port und du willst auch noch weitere PC´s oder Notebooks per LAN-Kabel ins Internet bringen, dann sollte schon eine neuer Router her.
    Hierbei ist aber zu beachten, das dieser kein reiner DSL-Router sein sollte, da der Kabelanschluß bei Kabel Deutschland in diesem Falle ein eigenes Kabelmodem braucht (wenn nicht schon vorhanden)

    mfg Micha
     
  3. Hallo und Danke erstmal soweit

    Das Gerät ist ein Thomson THG540K, mit dem ich zurzeit im Inet bin.

    Das Wlan soll nur für ein Notebook sein.

    LG
     
  4. Hi

    Also das Endgerät, was du da hast ist nach meinen Erkenntnissen eine reines Kabelmodem (also kein Router).
    In diesem Fall müsstest Du dir noch einen Router kaufen.

    Die vielzahl der Geräte in diesem Segment ist natürlich erschlagend, so das ich dazu eigentlich keine Empfehlung aussprechen kann.
    Nur soviel:
    Der Router braucht auf keinen Fall ein integriertes DSL-Modem !!
    Die Konfiguration des Routers ist für Anfänger (will jetzt aber nicht behaupten, das du einer bist) nicht so einfach.
    Auf jeden Fall solltest du nach dem Anschließen des Routers das Kabelmodem (THG540K) kurz vom Strom trennen, da sonst der Router kein Internet bekommen wird. (Erkärung dazu führt jetzt zu weit >> das ist bei Kabelanschluss so).

    Beispiel von Ebay: http://cgi.ebay.de/D-Link-DIR-300-W...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item2a04c6082b

    Anschluß wäre dann wie folgt:
    Kabelmodem (THG540K) >> WAN-Port des Routers (welcher das ist steht in der Bedienungsanleitung oder am Gerät selber) >> LAN-Kabel vom Router zum PC (oder Notebook)
    Das ist erstmal zum konfigurieren die empfohlene Verkabelung, da dies mit LAN-verbindung zuerst am einfachsten ist.

    Ich kann dir auch bei der Einrichtung helfen (klappt wunderbar mit TeamViewer)
    (dazu ne Mail mit deiner Tel.Nr. an micha(minus)mailer(ädd)web(punkt)de oder persönliche Nachricht im Forum)

    Mfg Micha

    PS: Zur Not hätte ich auch noch einen Router parat, wenn du eine Endscheidungshilfe brauchst[br][br]Erstellt am: 22.02.10 um 15:01:58[hr][br]Hi

    Kleiner Nachtrag:
    Alle aktuellen Geräte der Speedport Serie (Telekom) und die FritzBoxen von AVM wären in diesem Fall nicht unbedingt erste Wahl, da meist ungeeignet (Speedport) oder für deine Zwecke zu voll mit Funktionen (FritzBox)

    Mfg Micha
     
  5. Hi

    Als Briefbeschwerer oder zu dekorativen Zwecken immer.
    Ansonsten ist das noch eines der ersten DSL-Modems, die nur bis DSL 6000 synchronisiern.

    Aber nicht verzagen, 1 bis 2 Euro wirds vieleicht bei Ebay auch noch bringen.

    mfg Micha

    PS: Falls du dann noch Hilfe bei der Konfiguration des Routers brauchst dann melde dich hier im Forum oder per Kurznachricht
     
  6. Achso, brauche ich noch irgendwelche Daten von Kabel Deutschland zum Einwählen? Zurzeit muss ich nichts eingeben. Internet ist da sobald das Lan-Kabel steckt.

    LG
     
  7. Hi

    Nein, brauchst du nicht. Das gante ist nur ne Sache der richtigen Konfiguration des Routers.

    Aber dabei kann ich dir schon helfen.

    Wenn der Router angekommen ist meldest du dich einfach im Forum

    Mfg Micha
     
  8. Achso, okay. Ich meld mich dann. Ich denk der kommt morgen der Router, Amazon ist da ja immer fix.

    LG
     
  9. Hallo nochmal,

    Die Installation war idiotensicher. Bin nun online über Wlan. Eine Frage habe ich aber noch. Wie sichere ich mein Wlan Netz?

    LG und herzlichsten Dank
     
Die Seite wird geladen...

Wlan - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016