WmiPrvSE.exe läuft ständig mit bis zu 30% CPU Auslastung

  • #1
H

Horstl

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit eingen Tagen das Problem das der Prozeß "WmiPrvSE.exe" ständig läuft und eine CPU-Auslastung verursacht die ständig zwischen 5 und guten 30% pendelt - was der Akkulaufzeit und Perfomance meines MSI U160DX absolut nicht gut tut.
Hab auch schon mal gegoogelt aber keine richtige Lösung gefunden.
Weiß jemand wie man das abstellen kann?
PS: Am System wurden eigentlich außer den üblichen Updates keine Veränderungen vorgenommen und ich weiß nicht ob dieser Prozeß schon immer lief - wenn ja dann aber ohne diese Auslastung zu verursachen...
 
  • #3
Hallo,

und vielen Dank für die Links.

Habe den Prozeß beendet und den Starttyp auf "Deaktiviert" gestellt.
Funktioniert auch - aber leider nur bis zum nächsten Neustart, dann hat sich der Starttyp von selbst wieder auf "Automatisch" gestellt und die "WmiPrvSE.exe" läuft wieder...........
 
  • #4
Hast Du es auch mit Administrator Rechten geändert.

Auf Dienste --> Rechte Maustaste "als Administrator ausführen"
 
  • #5
Hast du vlt. Sidebar Gadgets laufen?
 
  • #6
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten.

@blauspezi : Nein, läuft nicht.

@Renee : Danke so bleibt der Dienst deaktiviert.

Aber nächstens Problem: Erhalte beim Beenden dann folgende Warnmeldung:
"Wenn Windows Verwaltungsadministration beendet wird werden folgende Dienste ebenfalls beendet:
- Avira Service Host
- Sicherheitscenter
- IP-Hilfsdienst"

Und die Meldung war nicht umsonst - nach dem nächsten Neustart funktionierte Avira nicht mehr - also hab ich die WmiPrvSE.exe wieder aktiviert - Avira läuft wieder. Werde wenn ich mal mehr Zeit habe mal weiter probieren und meld mich dann nochmal !
 
  • #7
Hallo,
hatte jetzt mal Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen - leider bleibt es dabei: Wenn der Prozeß aktiviert ist läuft er mit bis zu über 30 Prozent Auslastung, deaktiviere ich ihn streikt Avira ( hab ich auch schon mal neu installiert).
Auf meinem Notebook läuft diese WmiPrvSE.exe zwar auch - aber ohne CPU-Auslastung.
Dort sind in etwa die gleichen Programme installiert, auch Avira.
Hat noch jemand eine Idee?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus !
 
  • #9
Hallo und vielen Dank
,
ja - die zwei Links hatte ich schon selbst gefunden, bringen mir nur leider nichts.

Wie bereits gesagt - einfach deaktivieren kann ich den Prozeß nicht. Mich würde interessieren warum er diese hohe CPU-Auslastung erzeugt und wie man dies abstellen kann !
 
  • #10
Hast Du denn auch nach dem gleichnamigen Virus gesucht, wie im Link erklärt?
 
  • #11
Hallo,
ja hab ich auch schon - der Prozeß befindet sich eigentlich im richtigen Ordner und hab auch Malwarebytes suchen lassen, findet nichts....
 
Thema:

WmiPrvSE.exe läuft ständig mit bis zu 30% CPU Auslastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben