WMP 12 und MP3 mit Album Cover im Tag extrem langsamer Bibliotheksaufbau...

Dieses Thema WMP 12 und MP3 mit Album Cover im Tag extrem langsamer Bibliotheksaufbau... im Forum "Hardware" wurde erstellt von Andy55, 22. Okt. 2010.

Thema: WMP 12 und MP3 mit Album Cover im Tag extrem langsamer Bibliotheksaufbau... Hi, Ich nutze meinen PC als HTPC und möchte gerne meine Musikbibliothek in Windows Media Center einbinden. Die...

  1. Hi,

    Ich nutze meinen PC als HTPC und möchte gerne meine Musikbibliothek in Windows Media Center einbinden. Die Daten liegen auf meinem Windows Home Server Acer H340. Das ging alles nur sehr schleppend und ich habe schon nach allen möglichen Fehlern gesucht. Schließlich konnte ich das Problem auf das Verhalten von Windows Media Player zurückführen. Ich habe darin ürbigens alle Internet-Updates (fehlende Informationen etc.) abgeschaltet.

    Wenn ich lokal am Rechner ein Verzeichnis mit MP3s erstelle und dieses über WMP in die Bibliothek aufnehme, benötigt WMP ca. 3-4 Sekunden pro Titel. Lösche ich die Datenbank wieder und aus den MP3s die Album-Cover Tags (über MP3tag oder MediaMonkey), dann kann ich das Verzeichnis mit diesen Dateien in Bruchteilen von einer Sekunde einlesen. Lösche ich die Datenbank wieder und füge per MP3tag, MediaMonkey etc. Album-Cover den Dateien hinzu, dann benötige ich anschließend beim Neuaufbau der Bibliothek wieder 3-4 Sek. pro Titel.

    MediaMonkey kann die Daten übrigens problemlos verarbeiten.

    Woran kann das liegen, das WMP so lange benötigt. Der Prozess des Extrahierens der Cover aus den Titeln kann nicht so lange dauern, oder ? Irgendwas scheint mir hier faul zu sein, nur was ? Gibt es ein spezielles Format für das Cover im Tag ? Meine Cover haben üblicherweise die Größe von 200x200 bis 300x300 und sind als JPG im Ordner zusätzlich abgelegt (übrigens ~20-30 kB groß).


    Bin für jeden Hinweis dankbar. Der Aufbau meiner kompletten Datenbank (ca. 30000 Titel) dauert ja Jahre, bevor der mal durch ist.....

    Danke und Grüße
    Joe
     
  2. Hi,

    noch eine Ergänzung:
    Auf dem Win 7 HP 32bit auf einem schon älteren Rechner läuft der Aufbau der Bibliothek problemlos, d.h. die Titel werden recht zügig eingefügt 8o (und das über 100 Mbit/s LAN vom WHS !).

    Aus meiner Sicht scheint es hier ein Problem mit der 64Bit Version zu geben...

    Grüße
    Joe
     
  3. Hallo,

    ich habe das "Problem" gelöst oder glaube zumindest die Ursache zu kennen:

    Der Ordner
    C:\Benutzer\xyz\Musik
    war aus welchen Gründen auch immer gesperrt.

    Erst duch öffnen des Ordners im Explorer under meinem Nutzernamen ergab eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung für den Ordner besitze. Mit Adminrechten konnte ich diese dann "freigeben" und siehe da, seitdem läuft der Aufbau der Bibliothek recht zügig.

    Zudem habe ich noch einmal einen "Reset" der Verzeichnisse gemacht (unter Eigenschaften der Musikbibliothek).

    Schöne Grüße
    Joe
     
Die Seite wird geladen...

WMP 12 und MP3 mit Album Cover im Tag extrem langsamer Bibliotheksaufbau... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Album Cover mit Windows Media Player 12 speichern Hardware 2. März 2009
Falsche Album Cover im Media Player Audio, Video und Brennen 3. Feb. 2011
WMP 11 Albumcover ausblenden Windows XP Forum 31. März 2007
Media Player 10 und Albumcover - funktioniert nicht Windows XP Forum 20. Dez. 2005
"unbekanntes Album"? manchmal ja und manchmal nein! Windows Media Player 12 Hardware 30. Jan. 2011