Wndows 2000 NACH XP installieren

Dieses Thema Wndows 2000 NACH XP installieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Bender_Rodrigez, 12. Feb. 2003.

Thema: Wndows 2000 NACH XP installieren Hallo zusammen, Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich Windows 2000 als 2. Betriebssystem auf den Rechner kriege...

  1. Hallo zusammen,

    Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich Windows 2000 als 2. Betriebssystem auf den Rechner kriege ? Das 1. ist XP und soll auch
    draufbleiben. So wie das jetzt ist, führt da kein Weg hin. Von XP aus sagt mir der Installer : Er hat kein Bock, weil ja XP eh neuer ist
    ( so sinngemäß ;)

    Eine Installation von der DOS-Ebene klappt auch nicht
    (via i386\winnt) weil sich die Einträge in der Boot.ini
    total verheddern.

    Ein Zurückholen eines alten Ghost-Backups klappt auch nicht
    (war vorher auf der 1. Partition , 1. Platte , so wie jetzt XP)

    Dann kann man zwar win2000 per Konsole wieder
    integrieren . startet aber nur mit Bluescreen

    Wenn also jemand Rat weiß, her damit ;D

    Vielen Dank im Voraus sagt

    Bender
     
  2. Hallo,
    versuch es doch mal mit Partition Magic und versteckten Partitionen!!

    mfg
    mimei
     
  3. Wenn du schon von der BOOT.INI sprichst...
    Mit einer startfähigen Windows 2000 CD bewaffnet kannst du normalerweise die Installation auf eine neue Partition problemlos starten, auch wenn Win XP bereits auf C installiert ist. Hierbei muss nur genügend unpartitionierter Festplattenspeicher vorhanden sein, der dann über das W2K Setup partitioniert wird.

    Einziges Manko hierbei ist, dass es passieren kann, dass Windows XP zwar im Startmenü eingetragen worden ist, jedoch sich nicht mehr starten läßt.
    In diesem Fall hat Windows 2000 die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM durch seine Versionen überschrieben.
    Des Problems Lösung ist das nachträgliche Kopieren dieser Dateien von der Windows XP CD auf die Festplatte, um diese wieder auf den korrekten Stand zu bringen.

    Gruß,
    Heiko
     
  4. Kann man. Aber Windows XP / 2000 ignoriert das. Man muss die Partitionen schon ECHT verstecken.
    Das kann man mit z.b. Boot-US
     
  5. Hi mal an alle,

    Danke erst mal für die Antworten. Ich glaub ich mach mir erst mal
    ne bootfähige 2000'er CD (am besten gleich mit Servicepack)
    und versteck die Partition. (Reicht da nicht Partition Magic , oder nimmt man was anderes ? - so wie dieses US-Boot. von dem
    christian-vorberg sprach ?)

    ok , ciao

    Bender
     
  6. Hi,
    nimm US-Boot weil ein Bootmanager ist und du alles nur einmal einstellen brauchst. Dann kannst einfach beim Booten WinXP oder Win2000 auswählen. Mit Partition Manager musst du erst mit ner Startdiskette booten und die Partitionen manuell verstecken und dann nochmal booten.
     
  7. Hallo, bei PartitionMagic ist aber doch immer das Bootmagic dabei - das kann man doch auch benutzen
     
Die Seite wird geladen...

Wndows 2000 NACH XP installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wndows Xp Prof Editor funzt nicht mehr. Windows XP Forum 30. März 2005
Win 2000 Pro kein Kennwort Windows 95-2000 3. Sep. 2016
Probleme mit Verbinden an Win 2000 -Server Domäne trotz unzähliger Tipps Windows 7 Forum 14. Juni 2011
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Zalman ZM-NC2000 Windows XP Forum 22. Jan. 2010