Wo finde ich bei NIS 2005 die Firewalleinstellungen ???

  • #1
C

Cpt_Kirk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
675
Reaktionspunkte
0
Habe da ein kleineres Problem....
Ich möchte eine VPN-Verbindung aufbauen (was auch grundsätzlich nicht das Problem darstellt). Allerdings funkt da das beim Kunden installierte NIS dazwischen. Irgendwo scheint eine Regel definiert zu sein, die den Verbindungsaufbau unmöglich macht. Ich hatte das andere Netz komplett freigegeben, TCP und UDP alle Ports für das andere Netz manuell freigegeben etc. Nützte nichts. Allerdings funzte es, wenn ich NIS deaktiviert hatte.
Versuch macht kluch... Ich also in die Werkstatt, XP installiert, NIS 2005 drauf, VPN eingerichtet und gestartet, NIS fragt mich, ob ich eine Verbindung UDP auf Port 4500 zulassen will, Immer zulassen angeklickt und es funzt.
Mein ganzes Problem ist nun, dass ich diese Einstellung nirgens mehr wiederfinde. Ich vermutete sie eigentlich bei Firewall -> konfigurieren -> Erweitert -> Allgemein. Dort finde ich nun alle möglichen von NIS vorgegebenen Konfigurationen. Allerdings nicht die von mir eingestellte bzw. bestätigte. Stehe ich jetzt ein wenig auf der Leitung oder .... ??!!
 
  • #2
Hy Hubert Nietnagel  :)

Weg war soweit richtig. Klick mal den Reiter Netzwerk an dort findest du alle Netzwerkverbindung. Die infrage kommenden löschen. Nis fragt dich dann beim nächsten Neustart der Verbindung das er eine neue Verbindung gefunden hat. Dort kannst du sie dann freigeben.
Hoffe es ist das richtige was du suchst.
Viel Erfolg!!!

Der Beachelch 8)
 
  • #3
Jau. Ich habe es dann auch gefunden. Nettwerweise trägt NIS keine Firewallregel mit Port etc. ein, sondern erstellt eine Programmregel für lsass.exe für diesen Zugriff. Die muss dann natürlich wieder von Hand nachgearbeitet werden, wenn diese Regel nur für den Datenaustausch mit einer bestimmten IP-Adresse gelten soll. Alles andere wäre doch auch zu einfach;)
ICH HASSE DIESE SOFTWARE !! ....
 
  • #4
Hallo Nietnagel  :)
Stimme dir voll und ganz zu. Man muß diese Software halt sportlich nehmen.
;D Aufgeben gilt nicht. ;D

Schönen Tag noch

Der Beachelch  8)
 
Thema:

Wo finde ich bei NIS 2005 die Firewalleinstellungen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben