Wo Gehäusefühler anbringen?

Dieses Thema Wo Gehäusefühler anbringen? im Forum "Hardware" wurde erstellt von MR.B, 17. Mai 2004.

Thema: Wo Gehäusefühler anbringen? Hi Ich habe diese Lüftersteuerung mit 4 Temperatursensoren. http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2058 Nun Ist...

  1. Hi
    Ich habe diese Lüftersteuerung mit 4 Temperatursensoren.
    http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2058
    Nun Ist meine Frage, wo bringe ich die Temperatursenoren am Gehäuse, an der CPU, an der HDD und an der GraKa an? Wo sind die besten plätze dafür?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    simplythebest
     
  2. Gehäuse: mittenrein, Grober Anhaltspunkt: Southbridge
    CPU: Schlecht, dafür gibbeds Sockel-Sensoren oder Sensoren direkt im CPU-Package, die auch per BIOS ausgelesen werden
    HDD: Unterseite
    GraKa: Wenn möglich, Rückseite der GPU
     
  3. Hi
    Danke für die Hilfe, aber was ist das?
    Code:
    Southbridge
    Ich habe den Temperatursensor für das Gehäuse im Moment mal an der Gehäuseoberseite innen angebracht. Ich bekomme da einen Wert von 30,8° angezeigt. Ist das ok?
    Bei der GraKa ist doch auf der GPU der Lüfter drauf? Wie soll ich da an die Rückseite kommen? Habe eine 9800 pro.
    Gruß
    simplythebest
     
  4. Deswegen ja Rückseite. Rückseite der GraKa. Direkt gegenüber von der GPU.

    Southbridge: Ist ein Teil des Mainboard-Chipsatzes. Eingebaut liegt dieser Teil des Chipsatzes i.d.R. im Süden. ;D Ist mittweile oft passiv gekühlt. Recht groß im Vergleich zu anderen Chips auf dem Board. Orientierung: Zwischen rechter unterer Ecke des Mainboards und dem AGP-Slot.
     
  5. Hi
    Danke
    1. ist verstanden.
    2.
    Code:
    Southbridge: Ist ein Teil des Mainboard-Chipsatzes. Eingebaut liegt dieser Teil des Chipsatzes i.d.R. im Süden.  Ist mittweile oft passiv gekühlt. Recht groß im Vergleich zu anderen Chips auf dem Board. Orientierung: Zwischen rechter unterer Ecke des Mainboards und dem AGP-Slot
    ist dann meine Platzierung für den Gehäusesensor nicht ok? Wärme steigt doch nach oben, oder?
    Gruß
    simplythebest
     
  6. Och, das halte ich bei 30°C für egal. ;D
     
  7. Hi
    Klasse :D ;D :D
    was soll mir das sagen?
    Gruß
    simplythebest
     
  8. Dass die Platzierung dir überlassen ist, wo du eben messen möchtest. Gehäuse is groß, und jeder hat andere Vorlieben. Ich halte Gehäuse-Temp für uninteressant. Wichtig ist CPU, GPU, HDD, Mainboard. Der Rest lässt sich erahnen. Bevor die Gehäuse-Temp zu hoch ist, ist die CPU längst erstickt.

    Du hast doch letztendlich nur das Problem, den 4. Fühler sinnvoll zu verwenden. ;D
     
  9. Hi

    Code:
    Du hast doch letztendlich nur das Problem, den 4. Fühler sinnvoll zu verwenden. 
    richtig.
    Und ich möchte halt die richtigen Stellen für die Temperatursensoren ausfindig machen, auch für mein Gehäuse. Aber einige Empfehlungen hast du ja schon gegeben.
    Gruß
    simplythebest
     
  10. Moin,

    die beste Stelle für einen Gehäuse-Fühler ist zwischen Netzteil und DVD/CD-Laufwerken. Da bekanntlich die warme Luft nach oben steigt, sammelt sie sich dort oben. Ergo hast du dort deinen Maximal-Wert.
     
Die Seite wird geladen...

Wo Gehäusefühler anbringen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Datenkabel anschließen bzw. Stecker anbringen, Netzwerkdose Netzwerk 26. Juni 2007
Wlan an Switcher anbringen. Netzwerk 29. Aug. 2005