Wo Gehäusefühler anbringen?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Ich habe diese Lüftersteuerung mit 4 Temperatursensoren.

Nun Ist meine Frage, wo bringe ich die Temperatursenoren am Gehäuse, an der CPU, an der HDD und an der GraKa an? Wo sind die besten plätze dafür?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
 
  • #2
Gehäuse: mittenrein, Grober Anhaltspunkt: Southbridge
CPU: Schlecht, dafür gibbeds Sockel-Sensoren oder Sensoren direkt im CPU-Package, die auch per BIOS ausgelesen werden
HDD: Unterseite
GraKa: Wenn möglich, Rückseite der GPU
 
  • #3
PCDSmartie schrieb:
Gehäuse: mittenrein, Grober Anhaltspunkt: Southbridge
CPU: Schlecht, dafür gibbeds Sockel-Sensoren oder Sensoren direkt im CPU-Package, die auch per BIOS ausgelesen werden
HDD: Unterseite
GraKa: Wenn möglich, Rückseite der GPU

Hi
Danke für die Hilfe, aber was ist das?
Code:
Southbridge
Ich habe den Temperatursensor für das Gehäuse im Moment mal an der Gehäuseoberseite innen angebracht. Ich bekomme da einen Wert von 30,8° angezeigt. Ist das ok?
Bei der GraKa ist doch auf der GPU der Lüfter drauf? Wie soll ich da an die Rückseite kommen? Habe eine 9800 pro.
Gruß
simplythebest
 
  • #4
Deswegen ja Rückseite. Rückseite der GraKa. Direkt gegenüber von der GPU.

Southbridge: Ist ein Teil des Mainboard-Chipsatzes. Eingebaut liegt dieser Teil des Chipsatzes i.d.R. im Süden. ;D Ist mittweile oft passiv gekühlt. Recht groß im Vergleich zu anderen Chips auf dem Board. Orientierung: Zwischen rechter unterer Ecke des Mainboards und dem AGP-Slot.
 
  • #5
Hi
Danke
1. ist verstanden.
2.
Code:
Southbridge: Ist ein Teil des Mainboard-Chipsatzes. Eingebaut liegt dieser Teil des Chipsatzes i.d.R. im Süden.  Ist mittweile oft passiv gekühlt. Recht groß im Vergleich zu anderen Chips auf dem Board. Orientierung: Zwischen rechter unterer Ecke des Mainboards und dem AGP-Slot
ist dann meine Platzierung für den Gehäusesensor nicht ok? Wärme steigt doch nach oben, oder?
Gruß
simplythebest
 
  • #6
Och, das halte ich bei 30°C für egal. ;D
 
  • #7
PCDSmartie schrieb:
Och, das halte ich bei 30°C für egal. ;D

Hi
Klasse :D ;D :D
was soll mir das sagen?
Gruß
simplythebest
 
  • #8
simplythebest schrieb:
PCDSmartie schrieb:
Och, das halte ich bei 30°C für egal. ;D

Hi
Klasse :D ;D :D
was soll mir das sagen?
Gruß
simplythebest

Dass die Platzierung dir überlassen ist, wo du eben messen möchtest. Gehäuse is groß, und jeder hat andere Vorlieben. Ich halte Gehäuse-Temp für uninteressant. Wichtig ist CPU, GPU, HDD, Mainboard. Der Rest lässt sich erahnen. Bevor die Gehäuse-Temp zu hoch ist, ist die CPU längst erstickt.

Du hast doch letztendlich nur das Problem, den 4. Fühler sinnvoll zu verwenden. ;D
 
  • #9
Hi

Code:
Du hast doch letztendlich nur das Problem, den 4. Fühler sinnvoll zu verwenden.
richtig.
Und ich möchte halt die richtigen Stellen für die Temperatursensoren ausfindig machen, auch für mein Gehäuse. Aber einige Empfehlungen hast du ja schon gegeben.
Gruß
simplythebest
 
  • #10
Moin,

die beste Stelle für einen Gehäuse-Fühler ist zwischen Netzteil und DVD/CD-Laufwerken. Da bekanntlich die warme Luft nach oben steigt, sammelt sie sich dort oben. Ergo hast du dort deinen Maximal-Wert.
 
  • #11
PCDRonny schrieb:
Moin,

die beste Stelle für einen Gehäuse-Fühler ist zwischen Netzteil und DVD/CD-Laufwerken. Da bekanntlich die warme Luft nach oben steigt, sammelt sie sich dort oben. Ergo hast du dort deinen Maximal-Wert.

Hi
Super Antwort, klare Aussage. Danke.
So mit habe den Gehäusesensor wohl richtig platziert. Mittig zwischen Netzteil und Laufwerk an der Gehäuseoberseite.
Gruß
simplythebest
 
  • #12
Hi,

ist zwar schon länger her, aber ich stehe vor dem selben Problem. Wie hast Du denn die Fühler befestigt, mit TesaFilm?

Danke für eine Antwort
Fantommy
 
  • #13
Tesa ist OK, mit einem Pappstreifen drunter / dazwischenklemmen geht auch. Je nach dem was am Besten geht.

ToM
 
  • #14
Vielen Dank, werd's probieren!

Grüße
 
Thema:

Wo Gehäusefühler anbringen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben