Wo ist Albany?

Dieses Thema Wo ist Albany? im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Danny27, 2. Okt. 2002.

Thema: Wo ist Albany? Hallo, wenn ich OOo Calc als Blanko öffne, ist Standardschriftart Albany eingestellt. Diese Schriftart existiert...

  1. Hallo,

    wenn ich OOo Calc als Blanko öffne, ist Standardschriftart Albany eingestellt.

    Diese Schriftart existiert nicht auf meinen Rechner!

    Ich kann mich erinnern, dass ich deshalb schon einen Konflikt hatte, weiß jetzt aber nicht, was er war.

    Wie kann ich als Standard unter Calc eine andere Schriftart einstellen bzw. was kann ich machen, dass 'Albany' unter den Schriften gar nicht mehr erscheint?

    Danny27
     
  2. An sich bringt OOo alle Schriften mit die zum Betrieb notwendig sind. Wie äußert sich denn der Konflikt ? Unter Linux oder Windows ?

    Zum Ändern der Standards mal den Menüpunkt 'Extras|Optionen' bemühen.

    Fontmanagement für OOo unter Linux erfolgt über das tool 'spadmin', (aufzurufen im OOo-Verzeichnis), bisher habe ich allerdings immer nur Schriftarten hinzugefügt.
     
  3. Schriftart ist nicht installiert und wird trotzdem als Standard angezeigt!!
     
  4. Ola,

    ist halt die Vorgabe ... Nimm doch einfach ne installierte Schrift als Standard ...

    Calc: Format, Vorlagenkatalog, Standard, Ändern, Schrift + Ok, Ok

    Dann die Mappe zum Standard machen:
    Datei, Dokumentvorlage speichern, Namen vergeben
    dann Datei Dokumentvorlagen, Verwalten
    Befehle, Als Standardvorlage setzen.

    Für den Writer: Extras, Optionen Textdokument, Grundschriften ... Verändern, dann auf Standard klicken


    Generelle Variante: Extras, Optionen, OOO, Schriftersetzung. Dort Häkchen bei Ersetzungstabelle anwenden, darunter Schriftpaar wählen und Hinzufügen, Enstscheiden, ob immer oder nur auf dem Bildschirm ersetzt wird ... bestätigen.
     
  5. Hallo du,

    danke dir für deinen Tip. Oberes beides funktioniert, wobei das mit dem Calc wäre ich nie draufgekommen.

    Das Generelle dagegen funktioniert nicht, wohl weil mir mir Albany gar nicht existiert.

    Schöne Grüße
    Danny27
     
  6. Hallo Jungs,



    ich habe ein Problem da mein Großvater mehr am rechner rum bastelt als er sollte habe ich mich entschlossen ein Benutzerkonto für Ihn anzulegen. Allerdings kann er die einfachsten Dinge nicht bewältigen.ö Sprich ich kann mein Antivier_Desktop icon nicht in ein Ordner schieben da er kein zugriff drauf hat. er kann auch keine Programme installieren usw. Früher in Win XP konnte man den Benutzer noch andere Konten zuweisen wie Haupnutzer usw. ich finde dies Option in WIn 7 nicht mehr......
     
  7. Alsoo, du gehst in die Systemsteuerung, dann auf Benutzerkonten und Jugendschutz, dann auf Benutzerkonten.
    Dann auf Anderes Konto verwalten und da stellst du das ein. (Von deinem Konto aus.)
    Sollte das nicht gehen, einfach mal von dem Konto von deinem Großvater probieren, aber dann anstatt auf Anderes Konto verwalten einfach auf Eigenen Kontotypen klicken.
    Bei beiden Methoden musst du ihn halt zum Administrator oder Standardbenutzer machen, also jenachdem, was er alles machen darf.
    Hoffe, ich konnte dir helfen :)
    MrYannis