wo kann ich unter vista den wep-schlüssel auslesen?

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Desktop-PC (Vista-Business), der ist per Kabel mit dem Router verbunden.
Und ich habe ein Notebook, das loggt sich ohne Kabel im gleichen Zugang ein.
Als heute mein Sohn sein Notebook anschließen wollte, funktionierte der kabellose Zugang nicht, wir haben versucht, ihn neu zu konfigurieren.
Geschickterweise habe ich zwei verschiedene Kennwörter notiert, mit beiden klappte der Zugang nicht.

Da Netzwerk, Internet pp. für mich böhmische Dörfer sind und ich einfach nur froh bin, wenn alles funktioniert, brauche ich mal einen Hinweis:
Wo kann ich unter Vista-Business und Vista-Home (Notebook) die eingegebenen Benutzernamen und Kennwörter auslesen?? Ich habe immer unter Systemsteuerung/ Netzwerk- und Freigabecenter nachgesehen. Dort finde ich zwar die Bezeichnung von Drahtlosnetzwerk, aber nicht das aktuell benutzte Kennwort.
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Thomas


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Hallo

für den drahtlosen Zugang ist ein WPA/WEP-Schlüssel notwendig, der im ROUTER vorgegeben ist.

Versuch erst mal, ob das Notebook per KABEL funktioniert. Falls ja, gib im ROUTER einen WPA-Schlüssel an. Genau diesen gibt man dann in der neu zu erstellenden WLAN-Verbindung vom Notebook an (mit drahtlosem Netzwerk verbinden, die richtige Station anwählen (SSID) und dann den Schlüssel angeben.

Der bisher verwendete Schlüssel unter Windows kann z.B. mit dem Tool WirelessKeyView angezeigt werden.

Gruß
 
  • #3
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das Notebook hatte über das Kabel sofort einen Zugang.
Einen neuen WPA-Schlüssel im Router will ich nicht angeben, denn dann bekäme ich ja wohl Probleme mit den funktionierenden Zugängen meiner beiden Rechner. Oder sehe ich das falsch?

WirelessKeyView zeigt mir das benutzte Netzwerk an, allerdings erkenne ich da nirgendwo den von mir notierten Schlüssel bzw. das Kennwort:
Schlüsseltyp: WPA2-PSK, dazu einen Hex- und einen Ascii-Schlüssel - wo gebe ich den im neuen Notebook an, damit sich das auch wieder drahtlos einloggen kann?
Thomas
[br][br]Erstellt am: 02.08.09 um 16:55:07
[br]Korrektur: der angezeigte Ascii-Schlüssel stimmt doch (fast), nur die letzten beiden Stellen sind anders.

Werde das Ergebins testen, wenn mein Sohn wieder vorbei kommt - zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung!
Thomas
 
Thema:

wo kann ich unter vista den wep-schlüssel auslesen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben