wo kann ich unter xp daten über mein mainboard auslesen ?

  • #1
R

rcartus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2001
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
hallo,

habe einen neuen pc, möchte nun wissen von wem das mainboard ist und frage mich nun wo das unter xp abgefragt werden kann.

danke für eure hilfe.

gruß ralf
 
  • #2
Mit XP selbst, AFAIK gar net. Du könntest Dir aber AIDA32 runterladen, damit geht das richtig gut.
 
  • #3
Hallo,
mal unter Start-Ausführen msinfo32 eingeben und auf OK klicken. In der Systemübersicht bekommst du dann den Hersteller, Model, Bios-Version usw. angezeigt. (ist jedenfalls bei mir so)
 
  • #4
Lutz schrieb:
mal unter Start-Ausführen msinfo32 eingeben und auf OK klicken. In der Systemübersicht bekommst du dann den Hersteller, Model, Bios-Version usw. angezeigt. (ist jedenfalls bei mir so)
Nicht ganz, würde ich sagen.
Während msinfo32 anzeigt, dass ich einen Medion-PC habe, zeigt Aida32

das hier:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 05/14/2002-i845-W627HF-6A69VM4BC-00
Motherboard NameMSI MS-6513 (Medion OEM)

und das hier:
Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformationhttp://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Downloadhttp://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

Dazwischen stehen noch andere interessante Dinge, die ich jetzt aber nicht untereinander vergleichen will. :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
hi,

danke für eure antworten. habe aida installiert. da wird mir angezeigt, dass dell der hersteller des boards ist.

hmm...... stellen die auch boards her ???

hab die kiste geöffnet, finde aber keine bezeichnung.
 
  • #6
Wohl nicht - und man muss aufpassen - die PC-Hersteller nehmen gern Änderungen vor - also z.B. Medion an den MSI-MBs - und man darf dann nicht einfach das Bios von MSI nehmen! Könnte dicken Ärger machen........Bei Treibern kann es auch so sein - muss nicht, aber kann........
 
  • #7
@aninemo

Danach war ja nicht gefragt und natürlich hast Du recht.

Aber ich habe da bewust nicht drauf hingewiesen, weil:
Such mal mein Bord bei MSI:
Fehlanzeige, zumindest als es im Rechner auf den Markt gebracht worden ist.

Zwei Monate später wegen BIOS-Update bei MSI telefonisch:
Sorry, kein Service. Bord ist nicht von uns, ist Spezialanfertigung für Medion und wird ausschließlich durch Medion bedient.

Da kommt also jeder ganz allein hin, wenn er so etwas im Rechner hat. :)

Grúß, Wolfgang
 
Thema:

wo kann ich unter xp daten über mein mainboard auslesen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben