Wo liegen die Unterschiede zwischen Win NT, 2000, XP?

  • #1
D

Danny27

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet Erde
Hi,

ich habe gerade etwas gegoogelt und kam auf keine Seite, die mich in meiner Frage unterstützt hat. Angaben wie unter , haben mich nicht zufriedengestellt.

Weiß jemand von euch eine gute Seite oder kann mir eine gute Zusammenfassung antworten. Wäre klasse!

Danny27
 
  • #2
Das ist so einfach nicht zu beantworten, daher nur ein paar Stichpunkte:
NT ist ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Netzwerk-BS von Microsoft, das eigentlich nur im gesch. Bereich zur Anwendung, da es keinerlei Mutlimedia-Elemnte unterstützt - Spielen etc. also nicht möglich.

Auf der Consumer-Seite gibt es BS wie W9x oder ME, mit denen mal spielen kann etc.

W2k ist die logische Weiterentwicklung von NT mit all den netten Sicherheitsfeatures, die wie schon bei NT für ein Netzwerk-BS benötigt werden. W2k unterstützt auch Multimedia-Elemente, Spielen etc. wird damit erstmals unter einem eigentlich für den gesch. Gebrauch benutzten BS möglich.

Somit also der erste Schritt in Richtung Zusammenlegung, d.h. von nun an gibt es keine reinen Consumer-BS wie 9x oder ME mehr.

Xp letztenendes ist die vollkommene Zusammenführung von Consumer- und Businnes-BS - sowohl für den Netzwerkbetrieb relevante Sicherheitsfeatures als auch die Multimedia-Tauglichkeit sind in einer Oberfläche -mehr oder weniger gut- vereint worden.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo ihr beiden, hallo ihr anderen Forumsteilnehmer,

ich muss nun etwas konkreter werden.

Zu mir:
Ich benutze seit einigen Jahren WinNT4 als Workstation ohne Netz mit Zufriedenheit. Gut gefällt mir an NT die Stabilität als reines 32-bit-Betriebssystem. Da ich kein Spieler bin, hatte ich bisher keinen Konflikt mit dem geringen Support der->Spiel-Unterstützung'

Was neu oder anders ist bei Win2000 habe ich bisher folgendes recherchiert:
  • Mehr Multimedia / Spiele-Support
  • USB-Schnittstellen-Support

WinXP
  • Schönere Benutzeroberfläche
  • Hardware-Bekanntgabe bei MS zur Sicherheit (!?)

Zusammengefasst:
Mich interessiert eine einfache Zusammenfassung von Änderungen / Neuerungen für mich als Home-User ohne Netzwerkanbindung!

Danke derweil für die bisherigen Antworten!!

Danny27
 
  • #4
- mehr Hardware-/ Software-Unterstützung, gerade im Multimedia-Bereich, bei XP größere Spieleunterstützung.

- Mehr Netzwerk- und Internet-Komponenten.

- Momentaner Support durch Microsoft

- bei XP das Dateisystem NTFS5


Wenn du nie spielst und keinen Internetanschluss hast, dann bleib halt bei NT. So wie ich das sehe, möchtest du nur eine stabile Schreibmaschine. Never change a running system. Erst wenn du Probleme haben solltest, und an Grenzen stößt, die durch ein Upgrade auf ein anderes Betriebsystem behoben werden können, solltest du dich noch mal umschauen.
 
  • #8
Hallo ihr,

ja hatte ich noch vergessen zu schreiben: Internet mache ich schon, ich würde sogar meinen, dass ich die meiste Zeit am PC wegen Internet verbringe: eBay, Information, Datei-Download, etc.

Welche Verbesserung im Bereich Internet hat 2000 zu NT4, PCDSmartie?

Danny27
 
  • #9
Thema:

Wo liegen die Unterschiede zwischen Win NT, 2000, XP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben