Wo sind die 15 GB hin?

  • #1
P

pennywisdom1978

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Habe eine 160 GB Platte. Windows erkennt diese als 152 GB. Warum weiß ich, das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass wenn ich mir die Eigenschaften der Platte ansehe, zeigt Windows mir an, dass 118 GB belegt sind (Screenshot: http://home.versanet.de/~nitschke/platte/festplatte_1.jpg ). Gehe ich aber auf die Platte, markiere alles im root der Platte und sehe mir davon die Eigenschaften an, zeigt Windows mir nur 103 GB an (Screenshot: http://home.versanet.de/~nitschke/platte/ordner_1.jpg ).

Die Frage ist, wo sind d15 GB differenz???

Folgende Möglichkeiten habe ich schon überprüft und scheiden aus:
1. Systemwiederherstellung auf diesem Laufwerk deaktiviert
2. Alle versteckten Dateien (auch Systemdateien) wurden mitmarkiert!
3. Papierkorb auf dem Laufwerk deaktiviert
4. Defragmentiert habe ich auch (checkdisk auch)
5. BIOS Update habe ich auch schon gemacht. Platte wird im BIOS auch als 160 GB Platte erkannt

Ich habe Partition Magic im Dos Modus gestartet, PQMagic zeigt hier auch an, dass die Platte mit 118 GB belegt ist.

Ein Kollege meint, es könnte daran liegen, dass ich soviele kleine Dateien drauf habe (ca. 21.000 Dateien in 1250 Ordnern.. siehe Screenshot oben)..

Ich weiß nicht mehr weiter...

Kann mir jemand helfen????

Danke !!!!

Mein System:
XP Prof SP1; MSI Via KT266 Board mit Athlon C 1400 MHz; 40 GB + 160 GB Platte; 512 MB RAM; 2 optische Laufwerke.
 
  • #2
Wenn es daran liegen sollte: defragmentier doch mal!
 
  • #4
Hallo,

@aninemo: wie an meinem ersten Posting zu sehen, habe ich schon defragmentiert--> Kein Erfolg !!!

@Juergen_F: das kann doch keine 15 GB ausmachen??

wenn ich auf der Platte eine *.txt Datei anlege und 4 Zeichen reinschreibe hat diese Datei eine Größe von 4 Byte. Windows sagt, dass diese Datei 4.096 Bytes auf den Datenträger belegt.

D.h., maximal kann von jeder Datei 4.095 Bytes Platz belegt sein, der eigentlich frei ist.
Rechnet man mal für den schlimmsten fall:

21.700 Dateien * 4.095 Bytes = 88861500 Bytes

Es gilt: 1 kilobytes = 1024 bytes

--> 88861500 : 1024 = 86778,80859375 kilobytes

Es gilt: 1 Megabyte = 1024 kilobytes

--> 86778,80859375 : 1024 = 84,744930267333984375 Megabyte

--> Die ca. 22.000 Dateien können nur knapp 90 MB freien Speicherplatz als genutzt verbrauchen...

Also kann es daran nicht liegen, dass mir 15 GB fehlen...

Oder hab ich da einen denkste?????

HILFE !!
 
  • #5
  • #7
Was ist mit der Auslagerungsdatei und Tempfiles?

Und zu den 152GB:

160GB nach Hersteller = 160000000KByte

Nach Windows:

1600000000 / 1024 = 156250MByte

156250 / 1024 = 152,587890625GB

--> Passt


BTW: Mein C Laufwerk ist 10GB groß davon 5,3GB frei und wenn ich alles Markiere dann hab ich auch nur 2,5GB belegt also mir fehlt da auch was ;) :) :)

Abaddon
 
  • #8
Wie wurde den die Harddisk formatiert mit FAT32 oder NTFS ??

Gruss Walter

:eek:
 
  • #10
Welche Clustergröße hat denn deine Partition??

Greetz
Bla
 
  • #11
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch...aber ich habe noch nie eine Platte gesehn, die unter Windows die angegebene Größe hatte! @Home 2x120GB = 2x115GB egal ob FAT oder NTFS oder 40GB = 37,9! @Work habe ich das gleiche! alle HDs sind kleiner als angegeben!

Wo der Rest abbleibt ist mir auch ein Rätsel -> wobei bei mir auch ca 900MB fehlen :p
Aber bei 160GB tun dir doch die paar Gigs nicht wirklich weh oder?
 
  • #12
Seh doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach,
ob eine Fehlertoleranz oder eine Restkapazität eingetragen sind!
 
  • #13
Keeeks schrieb:
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch...aber ich habe noch nie eine Platte gesehn, die unter Windows die angegebene Größe hatte! @Home 2x120GB = 2x115GB egal ob FAT oder NTFS oder 40GB = 37,9! @Work habe ich das gleiche! alle HDs sind kleiner als angegeben!

Wo der Rest abbleibt ist mir auch ein Rätsel -> wobei bei mir auch ca 900MB fehlen :p
Aber bei 160GB tun dir doch die paar Gigs nicht wirklich weh oder?

Hallo Keeks,

das die Festplattengröße nicht korrekt angegeben wird von den Fesplattenherstellern hat Abaddon4tk einige Posts weiter oben erklärt.
von Abaddon4tk

und zu den 152GB:

160GB nach Hersteller = 160000000KByte

Nach Windows:

1600000000 / 1024 = 156250MByte

156250 / 1024 = 152,587890625GB

--> Passt

Bleibt also noch der Overhead der durch die Clustergröße entstehen kann.

Greetz
Bla
 
  • #14
Hallo,
danke erstmal allen, bin leider die ganze woche nicht daheim.. werde eure vorschläge mal prüfen, wenn ich wieder zuhause bin...

aber hier schon ein paar Antworten zu Fragen und Ideen:

@blabla: diesen abzug hab ich ja schon, 160GB steht drauf und effektiv hab ich nur 152.. der grund ist mir auch klar, aber er zeigt 15 GB als belegt an, die eigentlich nicht belegt sind.
clustergröße = 4096 Bytes, siehe zweites Posting von mir.. oder ist das was anderes?

@Abaddon4tk: siehe erstes posting.. hab ich alles schon probiert :-(#

ich meld mich dann wieder

Danke im voraus!!!!

@keeks: also ich finde 15 GB schon ziemlich happig.. aber in der datenträgerverwaltung werde ich mal nachschauen.
 
  • #15
Hi,

Du hast XP drauf. Hast du NTFS oder FAT32?
Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert?
Falls du NTFS und Systemwiederherstellung hast dann befinden sich die 15 GB im Ordner SYSTEM VOLUME Information. Unter NTFS hast du als Admin oder User kein Recht dir diesen Ordner anzuschauen. Und die Systemwiederherstellung greift sich normalerweise 10% des Plattenplatzes was bei 150 GB ziemlich genau 15 GB sind.

Gruß

Tom
 
  • #16
Folgende Möglichkeiten habe ich schon überprüft und scheiden aus:
1. Systemwiederherstellung auf diesem Laufwerk deaktiviert
 
  • #18
Hallo nochmal,

ich hoffe, das versteht keiner falsch, aber manchmal frage ich mich, ob alle Leute überhaupt das Ausgangsposting lesen? :) naja, bin ja dankbar, dass sich überhaupt Leute für interessieren :)

aber bisher konnte mir nix helfen... hab freundin per telefon in die Datenträgerverwaltung gelotst (man war das ein Kampf :) )Fehlertoleranz bzw. Restkapazität = NEIN bzw. 0%

ich weiß auch nicht mehr... ich glaube, ich werde mir mal eine Platte vom Kollegen ausleihen, meine neu formatieren und alle Daten wieder zurück spielen... mal sehen, was dann ist...

aber wenn euch noch was einfällt? das mit der platte kann ich wie gesagt erst nächste woche probieren... werd dann mal berichten...

sachen gibts, die gibts gar nicht ;-)

Aber noch mal vielen Dank für alle bisherigen und zukünftigen Antworten !!!

Dennis
 
  • #19
SIE SIND WIEDER DA !!!!!!!!!!!!!!!

Fragt mich nicht warum, aber seit heute sind die 15 GB wieder da.. seit gerade zeigt er sowohl bei der Laufwerkansicht als auch beim markieren aller Ordner/Dokumente im root die gleiche Dateigröße an....

sachen gibts, die gibts gar nicht...

kommt zeit, kommt speicherplatz :)

Danke an alle für eure Hilfe !!!!

Gruß

Dennis
 
Thema:

Wo sind die 15 GB hin?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben