Wo sind die Eintragungen des WMP?

Dieses Thema Wo sind die Eintragungen des WMP? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von wowische, 23. Jan. 2005.

Thema: Wo sind die Eintragungen des WMP? Hallo, WinTotalerInnen! In welchem Verzeichnis speichert der Windows Media Player 10 die Eintragungen, die ich...

  1. Hallo, WinTotalerInnen!

    In welchem Verzeichnis speichert der Windows Media Player 10 die Eintragungen, die ich beispielsweise in der Medienbibliothek vornehme?

    Bei mir werden viele Titel angezeigt, wo ich noch den Interpret und/oder das Album nachtragen muss. Daher würde ich gerne die entsprechende Datei bzw. das ganze Verzeichnis separat sichern, um z.B. bei einer Neuinstallation des Windows Media Players nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

    Ich habe schon einiges abgesucht (wie C:\Dokumente und Einstellungen, C:\Programme\Gemeinsame Dateien, das Stammverzeichnis des WMP - und auch hier im Forum. Leider bisher ohne Erfolg!

    Gruß :D
    Wolfgang
     
  2. Das ist es!
    Lieber Gast - du bist ein Schatz! :D

    Ich hatte dieses Verzeichnis schon einmal geöffnet gehabt - aber ich Dreimaldurcheinander hatte gedacht, dass es sich da um Musikdateien handelt, weil die Dateien das Icon vom WMP haben...!

    Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie ich diese CurrentDatabase_219.wmdb in den Windows Media Player 10 einbinden kann...

    ...Quatsch - vermutlich muss ich diese Datei (und die anderen, die dabei sind, auch) nur als Sicherungskopie irgendwo aufbewahren und sie bei Bedarf (z.B. bei Neuinstallation des WMP 10) wieder in dieses Verzeichnis zurück kopieren.

    Na - das werde ich ausprobieren und hier natürlich Bescheid geben!

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  3. Hallo Wolfgang!

    Schön das ich helfen konnte!

    Sichern dieser Datei ist auf jeden Fall möglich. Einfach umbenennen.

    Falls Du die Daten in der Datei bearbeiten willst - auf jeden Fall vorher sichern! Der WMP ist sehr empfindlich bei Änderungen. Beim nächsten Start des WMP stellt er gerne mal fest, dass die Datei beschädigt ist und begrüßt uns arme Anwender zum ersten mal in der Medienbibliothek. Ohne Kopie ist dann leider alles weg...

    Hast Du auch Mediadateien, wie mp3 etc. auf Deiner externen Platte? Ich hab hier das Problem, dass die externe Festplatte nach jedem Neustart des Rechners einen neuen Laufwerkbuchstaben bekommt.
    Warum auch immer...
    Jedenfalls führt das im WMP dazu, dass er die Dateien aus der Medienbibliothek nach einem Neustart nicht mehr findet. Der Pfad hat sich ja geändert. :(

    Ich hatte gedacht die gespeicherten Daten zu bearbeiten könnte helfen, funktioniert aber nicht. Hast Du ne Idee?

    Grüße

    Gast
     
  4. Hab' leider keine Idee hierzu ??? - meine Musikdateien befinden sich alle auf der 2. internen Festplatte.
    Aber dass deine Externe immer einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommt, ist schon komisch, oder?

    Vielleicht fragst du mal diesbezüglich unter der Rubrik Windows XP oder Hardware nach (vielleicht liegt es ja auch an der Festplatte?).

    Gruß :D
    Wolfgang
     
  5. Hallöle,
    Suuuuuper Tip, suche schon eine Ewigkeit danach
    Mich würde interessieren warum Dein LW-Name wechselt?
    Handelt es sich nur um den Laufwerksbuchstaben oder die Datenträgernummer? Kannst Du Deine HDD nicht unter Windows umbenennen?
     
  6. Auch bei mir hatten sich einmal die Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte geändert gehabt - aber frage mich nicht, warum. Seither funktioniert es auch wieder ganz normal.

    Und schließlich: Der Tipp des Gastes hatte funktioniert: Die Datei CurrentDatabase_219.wmdb enthält wohl alle Einstellungen und Änderungen, wobei sich auch die Datei wmpfolders.wmdb immer wieder ändert.

    Also: Am Besten alle Dateien in dem besagten Ordner sichern.

    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Wo sind die Eintragungen des WMP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrfachthemen sind nicht gestattet Windows 10 Forum 17. Mai 2016
Meldung: Aktionen sind in Bearbeitung Windows 7 Forum 24. März 2016
Outlook 2013 Wo sind ältere Mails hin? Microsoft Office Suite 18. Feb. 2016
Nach Herbstupdate Win10 sind der Ordner "Gesendete" und "Gelöschte" leer E-Mail-Programme 24. Dez. 2015
Alle Daten auf dem Computer sind Schreibgeschützt Windows 7 Forum 10. Okt. 2015