Wo werden die Druckerspezifischen Einstellungen abgelegt?!

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem großen Rätsel. Ich versuche gerade für die Softwareverteilung in der Firma (per Empirum) ein Paket von Jaws PDF Creator mit unternehmensspezifischen Einstellungen zu erzeugen.

Das Paket soll den PDF Drucker auf den Rechnern zusammen mit den entsprechen Einstellungen installieren.

Leider gelingt mir das nicht wirklich.

Ich kann zwar aus dem Install Shield Paket ein Empirum Paket erzeugen, welches sich sauber installieren und deinstallieren lässt, aber die Druckereinstellungen die ich vornehme werden nicht im Paket integriert.

Weiß jemand in welchem File die Druckereinstellungen wie z.B. Auflösung, Format usw. abgelegt werden?

Denn diese Einstellungen scheint sich der Rechner auch nach der deinstallation des Druckers zu behalten. Denn wenn ich nach der Paketerstellung (auf dem selben Rechner wo ich auch das Paket erstellt habe) den Drucker deinstalliere und wieder per Paket installiere hat er sich die Einstellungen behalten. Wenn ich das Paket aber auch einem frischen Rechner installiere fehlen die oben genannten unternehmensspezifischen Einstellungen.

Es scheint also so, als ob gewisse Druckereinstellungen irgendwo unter dem Windows Verzeichnis abgelegt werden. Weiß zufällig jemand wo genau?!
 
  • #4
Danke für eure Tipps. Ich werde die alle mal ausprobieren, allerdings hat es mir vorhin gereicht und ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt.

Ich habe nun nicht die fertigen Einstellungen gesichert um diese zu übertragen, sondern habe mit autoit v3 ein script geschrieben (quasi ein macro) was den Vorgang der Konfigurationseinstellung automatisiert.

Danach habe ich das Script in eine lauffähige .exe gewandelt und fertig.

Die .exe habe ich nun ins Paket eingebunden und siehe da: Es läuft.

Ist zwar nur ein Workaround (eure Varianten sind da deutlich schöner) aber im moment bin ich etwas unter Zeitdruck. Daher werde ich das Paket (wenn eure Möglichkeiten auf meinen Fall übertragbar sind) ggf. später nochmal anpassen.

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Thema:

Wo werden die Druckerspezifischen Einstellungen abgelegt?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben